Kann man Fast Food süchtig sein?

vom 25.06.2007, 20:35 Uhr

Heute bin ich leider wieder einmal schwach geworden, bei meinem größten Laster - Fast Food! Ich konnte einfach nach der Arbeit nicht am Burger King vorbei und danach fühle ich mich gleich richtig blöd, weil ich mich nicht zusammenreißen konnte. Es ist ja nicht so, dass ich ein mords Maxi-Menü gegessen habe oder dass das täglich vorkommt, aber eigentlich sollte es ja gar nicht sein.

Geht euch das auch so? Bei was werdet ihr schwach? Bei mir sind es ganz klar Burger, auf die Pommes kann ich zum Glück eh verzichten. Und könnt ihr euch erklären, warum das so ist? Kann man Fast Food süchtig sein? Und ab wann ist es bedenklich und was mach ich dagegen?

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Ja das kenne ich auch, man ist in der Innenstadt, läuft durch alle Läden... ja und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man hunger kriegt und klar, was ist 50m weiter? Mc Donalds. Zack, rein Bigmac bestellt und noch Chicken Mc Nuggets und eine kleine Cola. Ist zwar sowas von lecker aber man ist auch gleichzeitig 7 Euro ärmer und könnte 10 Minuten später noch einen Bigmac essen. :wink:

Da muss ich mir auch manchmal sagen, hey nein das ist zu teuer. Wegen der Figur mache ich mir da allerdings nicht so viel sorgen, da ich eh schlank bin und nicht wirklich zunehme ... Ich glaube man kann schon Fastfood süchtig sein auf eine gewisse Art, es gibt ja Leute die sich immer in der Arbeitspause was Fastfood mäßiges holen, das ist wohl auch ein Grund, warum auch Deutschland weit vorne ist mit der Fettleibigkeit.

Genauso wie Amerika, da gibt es doch diesen Film, wo ein top gesunder Mensch jeden tag bei Mc Donalds isst 4 Wochen lang. Naja, danach war er nicht mehr top fit sondern eher im Gegenteil, er wog viel mehr und seine Werte waren nicht mehr die besten. Er brauchte danach viel Zeit soweit ich noch weiß, um wieder so zu sein, wie er davor war. Also sowas kann schon schädlich sein, vor allem auf die Dauer und wenn es regelmäßig ist.

Naja warum das so ist, ist mit Sicherheit einfach der gute Geschmack und die Schnelligkeit, der Komfort, bestellen und Essen, nicht erst noch kochen, oder gar noch vorher einkaufen. Ich selbst geh eigentlich nicht allzu oft Fastfood essen, das kommt immer darauf an, aber zu 90% wenn ich in die Stadt gehe bin ich in Mc Donalds.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fast Food, McDonalds, Burger King, bekomme Hunger ... :roll: Gottseidank, (leider) muss man hier bei uns schon ein paar Kilometer fahren, um zu irgendeinem Fast Food Tempel zu kommen. Und dann bin ich auch immer zu geizig, weil, wie schon erwähnt, das Zeug nicht lange satt macht und man, meiner Meinung nach, daher zu wenig für sein Geld bekommt.

Aber ab und an gönne ich mir dann doch was. Ich mag ja gerne das Zeugs aus den Sonderaktionen. Bin aber größtenteils dazu übergegangen, zu Hause Hamburger selber zu machen, die schmecken mit erhöhtem Gemüseanteil nochmal so gut! Aber ich denke, erst recht, wenn unsere Kinder älter werden, wir an den Happy Meals nicht vorbeikommen werden.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ich liebe fastfood! ok, da ich kein fleisch esse komme ich an hamburgern usw gut vorbei, aber ich liebe pommes, könnte jeden tag pommes essen. leider liegt burger king (und mac donalds!) direkt auf dem weg wenn ich meinen freund nach hause bringe, da machen wir dann öfters mal abends.

kurz vor ladenschluss halt und essen was (er meistens 2 burger und ich country potatoes und chili chees nuggets) bei mac donalds ist mir die vegi auswahl zu gering, da gibt es nur pommes oder ekeligen salat. da gehe ich lieber zu burger king und kann zwischen pommes, country potatoes, zwiebelringen, chilichees nuggets und einem vegetarischen burger wählen.

ansonsten ess ich an fastfood gerne: pizza, salattasche (bzw döner ohne fleisch), pitatasche (ohne gyros) oder pommespita =) ach alles toll... jetzt hab ich wirklich hunger... :(

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade wenn ich spätschicht habe und zu faul bin danach noch zu kochen, wobei faul ist vielleicht eher der falsche ausdruck, eher geschafft und es ist schon sehr spät, dann fahre ich da auch mal vorbei, allerdings kommt das seltener vor.

oft mach ich dann auch nur noch ein süppchen oder einen salat, weil es günstiger ist und sicherlich auch gesünder. wobei wurde nicht festgestellt, das die burger gar nicht so "schlecht" sind, wie man sie immer dargestellt hat ? klar das sie nicht übermäßig gesund sind ist schon klar, aber das sie dann wiederum nicht so ungesund sind wie es immer hieß?

wenn ich dann mal zu mc donalds fahre, dann esse ich meist zwei cheeseburger und eventuell noch eine kleine pommes, aber das war es dann auch schon. (auch wenn es dann schon wieder viel zu viel ist). ich muss zugeben, nun bekomme ich hunger, weil ich über den tag noch gar nicht wirklich was gegessen habe. :lol:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe da meistens immer 4x 1€ Burger. Ob Cheesburger oder Chickenburgen, alles lecker. :) Da ich nicht auf meine Linie achten muss (weil ich nicht zunehme), habe ich kein schlechtes Gewissen. Doch später am Geldbeutel merkt man es doch.

Ich gehe öfters nach der Berufsschule bei McDonals vorbei, weis einfach auf dem Weg liegt, da ist die Versuchung einfach groß. Den Effekt dass man ein Burger isst und nicht satt wird, kenne ich auch. Ich denke McDonalds entwickelt ihre Produkte in diese Richtung, sodass man immer mehr essen will. Wenns mal etwas gesünderes Fastfood sein soll, kann man sich ja auch ein Döner kaufen, schmeckt auch super und sättigt!

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaffe es leider auch fast nicht, eine Woche nicht zu Mc Donalds zu gehen. Meine größte Schwäche ist ein Maxi Menü mit Chicken Nuggets und Pommes. :-(

» Kathy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,26 »



Also Fastfood kann mich so gar nicht reizen...vielleicht 1-2 mal im Jahr, dass ich einen Burger esse, das ist dann immer was richtig besonderes. Ansonsten sind mir diese Buden ziemlich egal, und bei uns in der Stadt sind die sowieso immer ziemlich siffig dass ich gar nicht reingehen mag. Beim Stadtbummel geh ich da lieber zu Starbucks, Tchai Latte - dazu eine warme Cinnamon Roll, also da kann ich wirklich schwach werden.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum sollte man sich solche kleinen Sünden denn auch verbieten? Mir geht dieses Rumgehäule langsam auf den Keks von wegen, oh nein, gestern habe ich schon wieder bei MCDonalds gegessen und jetzt fühle ich mich soooo fett.

Leute, steht doch einfach mal dazu das ihr auch nur Menschen seid die eben gerne einen gefüllten Bauch haben und durchaus auch mal ihren Bedürfnissen erliegen können. Ei Burger macht das Kraut noch lange nicht fett, genauso wenig wie vier Stück davon wenn man es nur schafft ein Maß zu halten. Ich bezweifle ganz stark das jemand der einmal in der Woche zu MCDonalds essen geht auf lange sicht aus eben diesem Grunde zunimmt.

Das ist genau wie bei dem Spruch "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen" die Burger ansich machen euch nicht dick, ihr macht euch selber dick wenn ihr sie den ganzen Tag in euch hineinstopft aber solange man das nur gelegentlich macht finde ich sollte kein Mensch ein Schlechtes Gewissen wegen Fastfood haben.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fast Food, nicht schlecht, aber ich gehe nur noch zu Subway. Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^