Wochenanzeigen - Rabatt nur Beschiss?

vom 20.07.2008, 06:37 Uhr

Huuhuu,
mir ist doch heute morgen mal wieder etwas ganz besonderes aufgefallen. Da mach ich die Zeitung auf, ganz beliebt ist immer die Werbung. Wie immer schaue ich sie mir natürlich interessiert durch. Doch schon wieder musste ich feststellen, dass die da echt am Preis "drehen".

Es gibt da zum Beispiel ein Haarspray, das kaufe ich dort schon immer für 1,49€ . Laut Werbung kostet es nun eigentlich 1,99€ -30 % Rabatt, also 1,39€. Da wird einem doch voll was vorgegaukelt. Ich meine es sind dann ja nicht 60 Cent die ich spare, sondern nur 10.Geht euch das auch manchmal so? Oder ist es generell so, dass man es erstmal nicht wahrnimmt?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

leider ist es wirklich so, das menschen bei dem Wort Rabatt den Kopf ausschalten. Ich habe da mal einen interessanten Bericht im fernsehen drüber gesehen. Wir sehen diese Schilder und müssen dann kaufen, auch wenn wir viele Dinge gar nicht benötigen.

Aber leider stimmen diese Aussagen, wie du es auch schon beschrieben hast gar nicht, wobei man bei deinem Haarspray ja noch 10 Cent sparen konnte, wird auch oftmals der Preis erhöht ohne das wir dieses merken.

Leider ist es ja meißt der Fall das Großpackungen um einiges teurer sind als die normalen kleinen Packungen, wobei uns die großen dann auch immer als super Schnäppchen angeboten werden. Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich schon darauf herein gefallen bin. :oops:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde, das manche Rabatte eine echte Mogelpackung sind. Rabatte können mich schon lange nicht mehr dazu verleiten irgendeinen Kauf zu tätigen. Ich habe es, vor allem in Supermärkten und Drogerien, schon oft erlebt, dass der normale Preis als Angebotspreis beworben wurde indem man einfach einen teureren Fantasiepreis danebengeschrieben hat, der dann durchgestrichen wurde. Das ist eine richtige Veralberung. Da denkt man, man spart was, aber Pustekuchen, man zahlt den Preis, den der Artikel auch schon vorher gekostet hat. Von daher locken mich Angebote nicht mehr an.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einige Rabatte sind mit Sicherheit Mogelpackungen, bei anderen Produkten ist das nicht so. Ich habe einem der Supermärkte in denen ich gern einkaufe auch einmal gestutzt, weil ich der Meinung war, dass der Rabatt keiner wäre. Allerdings war ein Produkt lange Zeit im Angebot. Dauerhaft senken wollte man den Preis nicht, da klar war, dass das Produkt dann irgendwann wieder teurer würde. Wenn dann aber der Preis für ein oder zwei Wochen wieder angehoben wird und dann das Produkt wieder beworben wird, dann kommt man sich schon veralbert vor.

Bevor Du jetzt allerdings wegen dem Spray viel schimpft, vergleiche auch mal die Mengen oder vielleicht hat es jetzt eine neue Rezeptur, mit der der höhere Preis rechtfertigt wird. Auf jeden Fall sollte man auch bei Super-Sonder-Rabatt-Aktionen immer das Hirn eingeschaltet lassen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich kann dem nur zustimmen. Meist ist es so, das laut Werbung, die Artikel eben einfach für kurze Zeit teurer gemacht wurden und dann steht dabei : "Rabatt" und die potenziellen Kunden denken nur daran, das man damit etwas sparen kann, wieviel ist erstmal egal, hauptsache sparen. Man schaut erstmal gar nicht auf den Preis, sondern nur auf die Prozentzahl : 30 % sparen usw.

Aber das der Preis zuvor erhöht wurde, das bemerkt man erst im nachhinein oder beim nächsten Einkauf in einer anderen Drogerie/Supermarkt. Man darf sich von der Vielzahl an Angeboten nicht zu leicht "manipulieren" lassen, denn "Angebot" heißt nicht immer gleich Angebot, denn meist kosten diese Angebote mehr als die normalen Packungen und somit hat man den Kunden manipuliert und verarscht im warsten Sinne des Wortes.

Man sollte ganz genau schauen und Preise vergleichen trotz des Wortes "Angebot". Ich schaue sehr auf die Preise und wie ich sparen kann und schaue öfters in verschiedenen Supermärkten, die aber "nebenan" sind, damit ich nicht unnötig Sprit verblase und schau wo ich den Artikel am günstigsten bekomme, wenn ich ihn dringend benötige.

Auch kaufen viele Kunden "die Angebotsartikel", da sie meinen damit Geld zu sparen und kaufen diese, obwohl sie sie gar nicht benötigen, d.h. sie kaufen einen Artikel der angeblich "im Angebot" und günstiger ist und zuhause wird er dann in den Schrank gestellt und das wars. Im Nachhinein merkt man vielleicht dann das es gar kein Angebot war und man den Artikel eben unnötig gekauft hat und man eben Geld rausgeworfen hat, wovon man hätte etwas wichtigeres kaufen können.

Das sind eben u.a. die berühmten Angebote.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^