Wie den richtigen Friseur finden?

vom 19.07.2008, 20:57 Uhr

Wie ich in dem anderen Thema Filzige Haare - Noch zu retten? gepostet habe, habe ich momentan so Probleme mit meinen Haaren. Nachdem ich erst vor einiger Zeit hier umgezogen bin und mein Stammfriseur nun über 300 Kilometer weit entfernt ist, muss ich mir wohl oder übel einen neuen suchen. Bislang hatte mir meine Cousine immer die Haare geschnitten, die ist gelernte Friseuse und hat auch einen Meistertitel und ich war damit auch immer zufrieden, da ich mir selbst wenig Gedanken machen musste und sie mir das geschnitten hat, was zu mir passt. Sie kennt mich halt auch schon vom Sandkastenalter her, und da ist das etwas anderes als wenn ich zu einem Wildfremden Menschen gehe der mir nur etwas machen könnte was zur Optik passt.

Zudem kenne ich mich auch nicht mit den "üblichen" Marktpreisen aus, und ich habe keine Lust für das ausschneiden der filzigen Stellen und Spitzen schneiden dann 100 Euro auszugeben. Ausserdem stelle ich mir schon einmal etwas anderes vor, jedoch kann ich mich in der Richtung immer nicht entscheiden und wäre auch über eine "Beratung" immer ganz dankbar. Jedoch sind einige Friseure (laut Kollegen) hier in der Gegend absolut schneide wütig und schneiden die Haare immer viel kürzer als sie eigentlich gewünscht werden und darauf hab ich auch keinen Bedarf. Von mir wird auf der Arbeit erwartet, dass ich einen gepflegten Eindruck mache und dabei auch noch aussehe wie eine Frau und nicht wie eine Modepuppe. Und was sie Haare dann auch noch sein sollten, möglichst Praktisch da ich diese auf der Arbeit zurück binden muss damit sie nicht im Arbeitsfeld hängen und ich ansonsten auch nicht großartig Lust habe morgens Stundenlang mit der Zottelmähne im Badezimmer zu verbringen. Also wirklich etwas einfaches, was man ohne Haarspray, Schaum und was es sonst noch alles gibt hinbekommt.

Aber an welchen Kriterien mache ich nun einen guten Friseur aus ? Denn zu irgend einem gehen und mich dann auf ihn verlassen, wenn am Ende totaler Murks rauskommt und ich noch einmal zu einem anderen gehen muss um das wieder richtigen zu lassen oder wie eine Vogelscheuche rumrenne, darauf habe ich auch keine Lust. Zudem möchte ich auch möglichst günstig davon kommen, und demnach auch nicht so einen Designer Schneider haben die ich zudem auch nur noch total affig finde wenn ich solche Leute im Fernsehn sehe. Viel anders werden die auch in Wirklichkeit nicht sein, und daran habe ich auch keinen Bedarf.

Was mir ganz gut gefallen hat beim durchschauen im Internet ist die Folgende Frisur:
http://www.cosmoty.de/frisuren/haarfarbe/schwarz/129

So was in der Art wäre nicht schlecht für den Anfang, aber was ich dafür hinlegen würde würd mich auch einmal interessieren mit dem Färben, Schneiden, Waschen usw. und wielange ich dafür still halten müsste, damit ich es auch Terminlich unter bekomme. Dann hätte ich aber auch nicht mehr das Problem mit dem verfilzen hinten unter dem Haar, da diese dann weggeschnitten wären bei einem Bob und es hinten bei mir am schlimmsten ist. Von meinen langen Haaren würde ich mich auch trennen, so doll hänge ich da nicht dran und die wachsen ja auch wieder nach.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich den richtigen Friseur aussuchen kann. Ich möchte dann schon etwas haben was eher in meine Altersgruppe von 22 Jahren passt, und nicht so einen Friseur der Oma und Opa die Haare schneidet aber was anderes was etwas hipper ist, nicht hinbekommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du, denn ich brauchte einen neuen und relativ guten Friseur. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich aus dem Telefonbuch meiner Stadt erstmal 4 oder 5 rausgesucht und dann da angerufen habe. Erkundigt habe ich mich nach dem Preis für Waschen, Färben und Spitzenschneiden (max. 10cm) und da kamen schon erstaunliche Unterschiede zu Tage. Ich wählte dann erstmal den günstigsten vom Preis her aus. Bei nur Färben und Spitzen schneiden kann auch nicht viel schief gehen.

Und siehe da, ich hatte Glück und war rundum zufrieden mit allem. Deswegen gehe ich da jetzt regelmäßig hin, bzw immer dann, wenn ich was ändern möchte und das ist so ein- bis zweimal im Jahr. Die Beratung ist da spitze und sie nehmen Rücksicht auf meine Wünsche. Das ist auch wichtig für mich. Auch am Telefon waren sie immer sehr zuvorkommend und haben mich schon teilweise ausführlich beraten und sich vor Allem auch die Zeit genommen, mich am Telefon gut zu "behandeln" und nicht mit einem Termin abzuspeisen.

Da du einen Salon suchst, der eher auf deine Altersgruppe "zugeschnitten" ist, kannst du oft auch nach dem Namen gehen. Die alteingesessen nennen sich oft "Salon xy" oder "Friseur xy" und die "jungen" Läden haben dann etwas peppigere Namen. Vielleicht kommst du auch auf dem Weg von und zur Arbeit an dem ein oder anderen vorbei und gehst einfach mal rein und fragst nach. Dann siehst du auch direkt, ob der Laden dir zusagt. Auch könntest du vielleicht in deinem Kollegenkreis mal nachfragen, ob dir jemand einen guten Friseur empfehlen kann.

Was die Zeit angeht, die du für die ausgesuchte Frisur brauchst, kann ich nur schätzen. Da wäre Waschen, Schneiden, Färben und Föhnen - da kannst du schonmal mit 1,5-2 Stunden rechnen. Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, das hängt ganz allein vom Friseur ab. Als ich hier nachgefragt habe, schwankten die Preise für Waschen, Spitzenschneiden und Färben zwischen 30 und 70 Euro. Da würde ich wirklich vorher durchtelefonieren und nachfragen. Nicht einfach aufs Geradewohl einen Termin ausmachen, dass kann böse für den Geldbeutel enden :wink:

Das wären jetzt auf Anhieb die Dinge, die mir einfallen würden, um einen Friseur zu finden. Wünsche dir viel Erfolg bei der Friseur Suche und nacher ein tolles Ergebnis.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab nun schon ein wenig Telefoniert, und ich find das allgemein schon fast unverschämt was mir für Preise am telefon gesagt wurden. Ich hab es nun so gemacht wie du hier beschrieben hast, und nach dem Waschen, Schneiden, Färben gefragt und bislang war das günstigste Angebot auf 80 Euro und einer hat sogar gesagt, dass er sich das erst einmal anschauen muss um einen ungefähren Preis zu nennen ... ich meine es ist doch wohl egal ob ich nun nur 2 cm abschneiden lasse oder dann doch 20 cm wegkommen ? Das wird doch auch erst grob vorgeschnitten und dann ausgearbeitet und nicht Zentimeter um Zentimeter perfekt runtergeschnitten. Somit dürfte es von der Zeit her nicht viel unterschied machen oder etwa doch ?

P-P hat geschrieben:Was die Zeit angeht, die du für die ausgesuchte Frisur brauchst, kann ich nur schätzen. Da wäre Waschen, Schneiden, Färben und Föhnen - da kannst du schonmal mit 1,5-2 Stunden rechnen. Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, das hängt ganz allein vom Friseur ab. Als ich hier nachgefragt habe, schwankten die Preise für Waschen, Spitzenschneiden und Färben zwischen 30 und 70 Euro. Da würde ich wirklich vorher durchtelefonieren und nachfragen. Nicht einfach aufs Geradewohl einen Termin ausmachen, dass kann böse für den Geldbeutel enden :wink:


Weiß vielleicht noch jemand wie lange das dauern könnte und mit was ich für einen Preis damit rechnen müsste ? Gerade weil es ja mehrfarbige Strähnchen sind, die zahle ich doch dann extra da es mehr Aufwand ist als nur eine Farbe auf dem kompletten Haar zu verteilen oder sehe ich das falsch ? Vielleicht gibt ZappHamZ ja auch eine Antwort zum besten, als "vom Fach" :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zwar bin ich nicht vom Fach, habe aber vor knapp zwei Wochen meine Frisur etwas radikaler verändert. Und hatte dabei ähnliches gemacht, wie Du es überlegst.

Sorae hat geschrieben:ich meine es ist doch wohl egal ob ich nun nur 2 cm abschneiden lasse oder dann doch 20 cm wegkommen ? Das wird doch auch erst grob vorgeschnitten und dann ausgearbeitet und nicht Zentimeter um Zentimeter perfekt runtergeschnitten. Somit dürfte es von der Zeit her nicht viel unterschied machen oder etwa doch ?
Meine Friseurin meinte, dass der Preis bei ihr hauptsächlich von der zum Ende bearbeiteten Länge abhängt, da sie schon erst mal die Haare grob kürzen würde. Da ich meine Haare aber nur 10 cm kürzen ließ, war es immer noch ein Langhaarschnitt.

Sorae hat geschrieben:Weiß vielleicht noch jemand wie lange das dauern könnte und mit was ich für einen Preis damit rechnen müsste ? Gerade weil es ja mehrfarbige Strähnchen sind, die zahle ich doch dann extra da es mehr Aufwand ist als nur eine Farbe auf dem kompletten Haar zu verteilen oder sehe ich das falsch ?
2 Stunden solltest Du schon rechnen, so lange hat es bei zumindest gedauert. Ich habe mir auch mehrfarbige Strähnchen machen lassen und hatte vorher nach dem Preis gefragt. Bei mir unterschied sich der Preis nur von der "Menge" der gefärbten Haare, unabhängig von der Anzahl der Farben. Meine Friseurin meinte, für sie sei es der gleiche Aufwand, ob sie die Farben wechseln würde oder alle Strähnchen mit der gleichen Farbe behandeln würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kann nur die sog. "Billigfriseure" empfehlen. Die schneiden genauso gut wie jeder teure auch, nur dass sie eben wesentlich billiger sind! Ich persönlich sehe z.B. nicht ein, wieso ein einfaches Kürzen der Haare, bei einem Friseur mehr als das Doppelte kosten soll, als bei einem Billigen. Preis beim Billigfriseur: 10 Euro +1 Euro Trinkgeld, Preis beim letzten teuren Friseur (wo die Friseuse noch dazu nach Aschenbecher gestunken hat, total unfreundlich war und es auch nicht besser geschnitten hat!): irgendwas über 30 €). Da fehlt ja jegliche Relation :D

Am besten hat man es natürlich, wenn man Freunde hat, die Schneiden können, eine alte Schulfreundin hat mir mal erzählt, sie geht immer zu einer Freundin und die macht ihr die tollsten Schnitte und sie selbst zahlt ihr dann nur die Pflegeprodukte. Meine eine frühere Nachbarin war auch Friseuse, nur leider konnte sie bald nicht mehr arbeiten, weil sie Probleme mit den Handgelenken hatte. Aber allgemein würde ich einfach allen Mut zusammennehmen und zu einem sog. "Billigfriseur" gehen, die sind genauso nett und können genauso gut schneiden wie jeder andere Friseur auch! 8)

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich kann nur die sog. "Billigfriseure" empfehlen.

Dem kann ich mich gar nicht anschliessen, ich war erst bei einem solchen Billigfriseur wie du sie beschreibst und die mit 11 Euro werben. Dort wurden mir die Haare total verschnitten, hinten keine gerade Kante am Bob den ich mir hab schneiden lassen und das filzige nicht ausgedünnt mit dem Raiser. Allgemein gesehen war es dort zum würgen und kotzen.

Auch das färben, war mehr Farbe im Gesicht und auf meinem TShirt als auf dem Kopf, ungleichmäßig und auch die Strähnen nicht sauber abgeteilt, das kann ich von einem ausgebildeten Friseur erwarten das so etwas klappt, und ja es war sogar ein Friseurmeister ... - danach war ich bei einem teuren und habe das ganze dann nachschneiden lassen, ist zwar kürzer geworden als es ich es nun wollte sieht aber sauber geschnitten aus. Das mit dem Färben und den Stähnen war nicht mehr zu retten, also wurd es nun komplett Schwarz gefärbt damit ich nicht aussehe wie ein asozialer. Zu einem solchen Friseuer gehe ich nicht mehr, und auch dieser wurd mir empfohlen lieber leg ich richtig Geld hin und hab dann auch einen anständigen Schnitt.

Der teure "normale" Friseur hat mich zwar nun 120 Euro gekostet zum Nachbessern, aber die Rechnung bekommt der andere Laden nachdem die unfähig waren, bzw. sich geweigert haben, mit einer Nachbesserung. Das hab ich mir schriftlich geben lassen von dem "Friseurmeister". Wurd ihnen auch schriftlich nochmals vorab mitgeteilt, das ich es notfalls per Anwalt durchsetzen werde das sie die Rechnung übernehmen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^