Funktion der Haut

vom 19.07.2008, 18:29 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man die Haut als eine Hülle sieht und auch so bezeichnet, dann ist sie natürlich unter andrem dafür da, unsere Organe zusammen zu halten, denn sonst wären wir ja nicht lebensfähig. Aber die Haut muss ja auch noch weitere Funktionen haben. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, allerdings muss ich zugeben, dieser Beitrag geht eigentlich schon wieder viel zu tief in das Thema ein.

Gibt es vielleicht etwas über unsere Haut zu wissen, was man nicht gleich auf jeder Seite findet? Welche Funktion, außer der Schutzfunktion, hat unsere Haut noch?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

allgemein kann man erstmal sagen, dass unsere Haut das größte (Sinnes-)Organ unseres Körpers ist. Sie ist ungefähr zwei Quadratmeter groß und die Schutzfunktion hast du ja schon angesprochen.

Als Sinnesorgan nimmt man über die Haut die verschiedensten Reize auf wie Schmerz, Wärme, Vibration, Kälte, Druck etc. Außerdem schützt die Haut mit ihrem PH Wert, der leicht ins Saure geht (Wert 5,7), den Körper vor dem Eindringen von Fremdkeimen.

Die Haut kann also schon eine ganze Menge, was man im normalen Alltag oft nicht bedenkt oder einfach als selbstverständlich hinnimmt. Aber alles andere jetzt zu erklären, würde wirklich zu sehr ins wissentschaftliche führen, auch wenn es mich als ehemalige Bio-Leistungs-Schülerin gerade sehr reizt :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^