Eine Frage der Höflichkeit - wann anrufen?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Das ist immer abhängig von der Person und der Situation, wann ich jemanden anrufe. Es gibt Leute, bei denen weiß ich, dass sie eigentlich immer bis Mitternacht wach sind, da kann ich dann auch um 23.30 Uhr noch anrufen. Allerdings rufe ich dann auch nur auf dem Handy an, damit nicht gleich der Rest der Familie aus dem Bett geklingelt wird.

Wenn ich mir nicht sicher bin, finde ich Zeiten zwischen 09.00 und 22.00 Uhr in Ordnung. Es kommt dann aber auch immer auf den Grund an. Ist es wichtig, würde ich auch um 08.30 Uhr schon zum Hörer greifen, ist es eher unwichtig und könnte auch noch warten, sind mir Zeiten von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr lieber.

Auch in der Mittagszeit telefoniere ich nicht gerne, wobei es da auf die Personen ankommt. Ältere Leute halten doch öfter mal Mittagsschlaf, da vermeide ich solche Zeiten. Auch bei Personen mit kleinen Kindern variieren diese Zeiten.

Bei vielen meiner Freunde und Bekannten ist es noch komplizierter, da sie (wie ich auch) im Schichtdienst arbeiten. Weiß ich, dass eine Person Nachtschicht hatte, warte ich bis 14 Uhr, bis ich mal anrufe. Es ist also jeweils abhängig von Person und SItuation.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich Freunde oder Bekannte anrufe am Wochenende, mache ich das nicht vor 10 Uhr. Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man so früh aus dem Bett geworfen wird. Das muß nicht sein.

Ärgerlich sind die frühen Anrufe Samstag morgens, wenn irgendwer meint, mir etwas verkaufen zu können, was ich sowieso nicht will. Abends weiß jeder, dass sie mich bis 24 Uhr anrufen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt auch für mich auf die Personen an. Manche von meinen Freunden und Bekannten sind immer sehr lange wach: Da kann man dann unter der Woche locker ohne Bedenken bis 22.00 anrufen. Die sind dann ja selbst noch wach. Auch wenn jemand noch online, dann rufe ich ihn auch nach dieser Uhrzeit an, wenn ich eine Rückmeldung per Chat erhalten habe, ob es in Ordnung ist. Kann ja auch sein, dass man Besuch hat und dieser Besuch schon schläft.

Morgens finde ich es nicht okay, wenn man mich vor um 10.00 Uhr anruft. Da liege ich in den meistens Fällen noch im Bett. Wenn die Leute dann aber wissen, dass ich beim Stall bin und somit schon wach bin, ist es kein Problem, wenn sie mich dann auf dem Handy anrufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trenne das immer in private und geschäftliche Anrufe, also unter geschäftliche Anrufe verstehe ich dann, Anrufe bei Ämtern und Co.

Im privaten Bereich würde ich meine Bekannten morgens nie so früh anrufen, es sei denn, es handelt sich wirklich um was wichtiges, was auch zu einer bestimmten Zeit erledigt sein muss, aber ansonsten handhabe ich das immer so, das ich da eher ab 10 Uhr und auf keinen Fall nach 21 Uhr mehr solche Anrufe tätige, denn ich selber möchte auch nicht, das man mich morgens so früh oder abends so spät noch mit belanglosen Dingen nervt.

Für Sachen, wo ich bei Ämtern oder ähnliches anrufen muss, bin ich dann eher eine, die das morgens gleich als erstes macht, wenn ich weiss, die Leute sind schon am arbeiten, denn so erspare ich mir oft Warteschleifen und habe meine zu erledigten Sachen auch schnell aus den Füßen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^