Eine Frage der Höflichkeit - wann anrufen?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Am Wochenende würde ich eigentlich niemals jemanden vor 10 Uhr anrufen, wenn es nicht ein absoluter Notfall ist. Denn ich schlafe selber auch ganz gerne mal am Wochenende aus, weil ich das an Arbeitstagen nicht kann und da kann ich andere Leute gut verstehen, die an einem Samstagmorgen vor 10 Uhr noch nicht auf den Beinen sind.

Ich fände es bei mir auch ziemlich unhöflich, wenn mich jemand vor 10 Uhr anruft, zumindest bei Leuten, die mich nicht so gut kennen, denn die müssen eigentlich davon ausgehen, dass ich zu dieser Zeit noch schlafe, meine Freunde wissen hingegen, dass ich immer schon früher auf den Beinen bin und sie mich auch ruhig schon um Neun anrufen können, wenn irgendetwas Wichtiges ist. Da habe ich dann kein Problem mit. Doch bei Leuten, von denen ich nicht weiß, wann sie wach sind, würde ich am Wochenende nie so früh anrufen.

Ganz anders sieht es da schon in der Woche aus. Der größte Teil meiner Bekannten ist am 9 Uhr nur noch über das Handy erreichbar, weil sie eben ab 9 Uhr anfangen zu arbeiten. Wenn ich da noch etwas mitzuteilen habe, dann muss ich sie möglichst vorher anrufen, denn ich will sie ja auch nicht bei der Arbeit stören. An Werktagen ist es eigentlich normal, spätestens um 8 Uhr aufzustehen. Und da finde ich es dann auch völlig okay, beispielsweise eine Freundin, von der man weiß, dass sie in einer halben Stunde sowieso arbeiten muss und dem entsprechend eigentlich schon wach sein muss, anzurufen.

Man hat ja die Sicherheit, dass man keinen aus dem Bett klingelt und das ist eigentlich auch der einzige Grund, der mich davon abhalten würde, jemanden früher anzurufen. Natürlich man es auch einmal ganz ungünstig treffen wie in deinem Fall. Du hattest Urlaub, doch dein ehemaliger Kollege wusste davon nichts, er ist davon ausgegangen, dass du arbeiten musst und hat dich angerufen. So etwas ist ärgerlich, aber es kann passieren. Wenn man so etwas vermeiden möchte, kann man sein Handy beziehungsweise sein Telefon nachts einfach auf lautlos stellen.

Aber bei so etwas bin ich sowieso vorsichtig, bei Freunden und Verwandten, weiß ich eigentlich immer, wann sie Urlaub haben und kann damit fast mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, ob sie schon wach sind oder nicht. Aber bei Leuten, zu denen ich keinen näheren Kontakt pflege, überlege ich es mir dreimal, ob der Anruf nur wirklich so wichtig ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich solchen Leuten etwas Wichtiges mitzuteilen habe ist auch wesentlich geringer als bei Freunden und Verwandten, so komme ich eigentlich gar nicht erst in diese Situation.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich mache das immer von der jeweiligen Person abhängig. Ich habe zum Beispiel ein paar Freundinnen mit kleinen Kindern, da rufe ich während der Woche auch schon mal um 8.00 Uhr an, weil ich weiß, dass da ab 6.00 Uhr ohnehin Highlife ist. Bei allen anderen brauche ich während der Woche nicht um diese Uhrzeit anrufen, weil da ohnehin keiner zuhause ist, weil alle bei der Arbeit sind.

Abends sieht es während der Woche so aus, dass ich nirgendwo mehr nach 21.00 Uhr anrufe. Das ist auch so die Zeit, zu der ich nicht mehr unbedingt gestört werden möchte. Es sei denn, man hat mal etwas anderes abgesprochen, dann rechnet man ja auch mit dem Anruf. Irgendwann möchte ich einfach zur Ruhe kommen und mich nicht mehr auf die Sorgen und Probleme meiner Freunde einlassen. Wenn nach 21.00 Uhr das Telefon klingelt bin ich meistens schon ziemlich genervt. Und was ich nicht möchte, das tue ich auch keinem anderen an, daher halte ich mich da zurück. Auf gar keinen Fall aber würde ich nach 22.00 Uhr irgendwo anrufen, wenn dann bei uns das Telefon klingelt, bleibt mir jedesmal fast das Herz stehen, weil ich davon ausgehe, dass irgendetwas passiert ist.

Am Wochenende ist es für mich eigentlich selbstverständlich, nirgendwo vor 10.00 Uhr anzurufen. Das sind die Tage, an denen man endlich einmal Zeit hat, sich der Familie zu widmen und selbst wenn man Kinder hat und die morgens schon in aller Frühe auf den Beinen sind, man lässt es doch trotzdem alles etwas gemütlicher angehen. Ich habe aber auch Freunde, da weiß ich dass die am Wochenende bis mittags schlafen, da würde ich nie vor 12.00 Uhr anrufen. Wenn man die Leute kennt, dann kann man doch auch auf deren Eigenheiten ein bisschen Rücksicht nehmen. Wenn ich bei jemandem anrufe, den ich nicht so gut kenne, dann gilt bei mir an jedem Tag nicht vor 10.00 Uhr und nicht nach 21.00 Uhr.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt sicher sehr auf die spezielle Situation und denjenigen an, den ich anrufen möchte. Wenn es sich um Firmen handelt, versuche ich manchmal schon recht früh, dort jemanden zu erreichen und ich rufe dann auch durchaus mittags dort an, auch wenn die Firma vielleicht eine allgemeine Mittagspause macht. Bei manchen Firmen ist es ohnehin ein Glücksfall, wenn man schnell jemanden erreicht, so dass ich dann auch zu jeder möglichen Zeit, natürlich innerhalb der Geschäftszeiten, dort anrufen würde.

Im privaten Umfeld sieht die Sache anders aus. Manche Leute kann ich nicht morgens um acht anrufen, da diese um die Uhrzeit noch im Bett liegen. In diesem Semester muss ich nie vor zehn Uhr an der Uni sein, so dass ich um acht auch gerade mal aufstehe. Ich bin daher auch nicht so besonders erfreut, wenn mich jemand vor acht Uhr anruft. Wenn ich früher aufstehen muss, stören mich frühere Anrufe nicht so sehr, auch wenn ich zu 90 Prozent morgens nicht ans Telefon gehe, da mich das Telefonieren morgens nerven würde und ich morgens ohnehin meistens keine Zeit dafür habe. Dafür kann man mich aber auch am späteren Abend anrufen. Grundsätzlich ist es für mich in Ordnung, mich bis etwa ein oder zwei Uhr anzurufen und meine Freunde wissen das auch.

Eine Freundin von mir rufe ich auch fast immer nach 22 Uhr an und sie mich auch. Wir telefonieren dann oft von 23 bis ein Uhr nachts. Ich finde es nicht unhöflich, wenn sie mich nachts noch anruft und ich weiß, dass ich das bei ihr auch machen kann. Solche "Absprachen" finde ich schon wichtig.

Meine Oma würde ich zum Beispiel nie nach 20 Uhr anrufen, da sie zu der Zeit manchmal schon im Bett ist oder noch fernsieht und dann nicht gestört werden möchte. Bei Leuten, die mir nicht so besonders nahe stehen, also bei normalen Bekannten oder Kommilitonen, würde ich ungefähr zwischen 10 Uhr morgens und 22 Uhr anrufen, sofern ich nicht genau weiß, dass es für den Betreffenden in Ordnung ist, wenn ich später oder früher anrufe.

Ich muss zugeben, dass ich ein einziges Mal eine Freundin mitten in der Nacht angerufen habe, weil sich meine Freundin getrennt hatte und es mir schlecht ging. Es war bestimmt nachts um drei oder vier, als ich sie anrief - und für sie war es in Ordnung. Ich bin dann auch direkt zu ihr gefahren. So etwas kommt ja höchstens alle paar Jahre mal vor (zumindest bei mir), so dass es dann auch sicher nicht so schlimm ist, wenn man mal jemanden aus dem Bett holt.

Mal ganz ehrlich: wenn es so schlimm ist, dass am Wochenende immer wieder das Telefon klingelt und man sich dadurch massiv gestört fühlt, kann man das Gerät doch auch ausschalten. Wenn ich von der Diskothek komme und klar ist, dass ich bis mindestens mittags schlafen werde, dann schalte ich mein Telefon komplett aus. Ich finde es nicht unhöflich, wenn dann jemand um neun Uhr an einem Sonntag anruft, aber es würde mich eben stören - und dagegen kann man auch etwas machen. Daher finde ich das gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Über dieses Thema habe ich schon oft nachgedacht. Ich glaube, ich bin eher vorsichtiger und zurückhaltender. So warte ich lieber mit meinem Anruf noch etwas oder rufe am nächsten Tag an, wenn ich ein eher schlechtes Gefühl habe.

In der Woche würde ich bei Privatpersonen außerhalb meiner Familie erst ab 10 Uhr anrufen. Innerhalb meiner Familie sieht das natürlich anders aus, es kommt aber auch stark auf den Grund des Anrufs an. Wenn es nichts wichtiges ist, würde ich Personen aus meiner Familie auch erst ab 10 Uhr anrufen, ansonsten aber rund um die Uhr. Firmen sind natürlich außen vor. Diese rufe ich auch direkt um 8 Uhr an, wenn ich dringend etwas wissen möchte. Ist es mir nicht so dringend, dann rufe ich so ab 9 Uhr an.

Abends ist es auch wieder zweigeteilt. Bei Leuten außerhalb meiner Familie würde ich nur bis spätestens 18:45 Uhr anrufen. Bei Familienmitgliedern würde ich jedoch in der Woche so bis 21:30 Uhr anrufen, am Wochenende auch bis 22:30 Uhr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt natürlich immer auf die Situation an, wenn es wirklich etwas wichtiges wäre, dann würde ich zu jeder Tageszeit anrufen. Allerdings möchte ich selber immer erst ab 10 Uhr und bis spätestens 22 Uhr angerufen werden und so handhabe ich das meistens auch. Außer ich weiß halt, dass die Personen schon wach sind, da sie immer so früh aufstehen.

Mich hat mal sehr häufig eine Freundin wegen Kleinigkeiten angerufen. Dabei hat sie die Uhrzeit wenig gestört, egal ob morgens in der Schule oder mitten in der Nacht. Wenn es ihr gerade nicht so gut ging, dann musste ich da sein und da war es egal, um welche Uhrzeit es sich handelt. Ab und zu kann ich das zwar dulden, aber bei mehrmals die Woche geht es mir dann schon zu weit. Vor allem weil immer mein Freund mit aufwacht. Deswegen habe ich mir angewöhnt mein Handy immer lautlos zu schalten, so dass ich keine unerwünschten Anrufe mehr bekomme.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache es eigentlic von zwei wichigen Faktoren abhängig, wann ich jemanden anrufe: zum einen wie wichtig mein anliegen ist und zum anderen wie gut ich die Person kenne, also ob sie zur Familie gehört, ein guer Freund it, nur ein Bekannter oder mir fast unbekannt ist. Je unbekannter mir eine Person it, umso vorsichtiger bin ich mit an Anrufzeiten. Ähnliches gilt für die Wichtigkeit: je wichtiger mein Anliegen ist, umso offener gestalte ich die Anrufzeiten.

Normalerweise rufe ich niemanden vor 8h30 morgens an, außer es wäre ein Arzt oder eine Firma. Meist bin ich aber auch um diese Zeit gerade erst aufgestanden und da gibt es dann eher selten gleich die Situation, dass ich dringend jemanden anrufen muss. Abends rufe ich bis maximal 22 Uhr jemanden an, dabei aber auch nur Familie und gute Freunde bis 22h und bei allen anderen Personen eigentlich nur bis 20h30, maximal 21 Uhr. Dabei spielt es auch noch eine Rolle, welche Jahreszeit wir haben. Im Sommer, wenn es noch hell ist, fällts mir leichter auch spätabends noch jemanden anzurufen. Im Winter, wenn es schon dunkel draußen ist, rufe ich eher ungerne spätabnds jemanden an. Wenn ich weiss, dass die angerufene Person auch nach 22 Uhr noch erreichbar ist, dann rufe ich auch danach noch an. Auch in dringenden Fällen weite ich die Zeiten in beide Richtungen aus, aber ich denke, dass dies wohl jeder machen würde.

Meine beste Freundin darf ich seit einiger Zeit nur noch bis 19h30 anrufen, da dann ihr knapp einjähriger Sohn ins Bettchen gebracht wird und er durch das Klingeln gestört werden könnte. Ebenso darf ich nicht zwischen 14 und 15 Uhr anrufen, da er da seinen Mittagsschlaf macht. Leider schränken mich diese Vorgaen sehr ein, so dass wir nur noch sehr selten telefonieren können in letzte Zeit. Ich kann es ja im Prinzip nachvollziehen, finde es aber auch ein weig übertrieben, zumal sie ein schnurloses Telefon haben und dieses ja ab 19h30 dann weit weg vom Kinderzimmer deponieren könnten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch meine Verwandtschaft nicht so früh aus dem Bett klingeln. Ausschließlich in Notsituationen würde ich jemanden vor 10 Uhr anrufen. Wenn ich nur mit jemandem quatschen möchte oder es sich um eine Lapalie handelt gibt es für mich keinen Grund, schon früher anzurufen. Ähnlich sieht es Abends aus. Ich würde höchstens bis 9 oder halb 10 Uhr Abends irgendwo anrufen. Ich selber würde mich auch gestört fühlen, wenn mich jemand später anrufen würde.

Bei geschäftlichen Anrufen sieht das natürlich anders aus. Diese tätige ich normalerweise in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr. Natürlich gilt dies auch für private Anrufe bei Firmen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich jemanden nicht gut kenne, warte ich morgens bis ungefähr zehn Uhr mit dem Anrufen und würde abends auch nicht später als 21 Uhr anrufen. Außerdem würde ich auch von Anrufen über die Mittagszeit absehen.

In allen anderen Fällen mache ich das von der jeweiligen Person abhängig. Meine Eltern stehen zum Beispiel auch am Wochenende relativ früh auf und da sie am Wochenende auch recht häufig unterwegs sind, habe ich absolut keine Skrupel, dort samstagmorgens um acht Uhr anzurufen, um sie noch zu erwischen. Bei meinem Freund ist es hingegen so, dass ich ihn auch unter der Woche noch bis Mitternacht ans Telefon bekomme, während ich ihn jedoch nur in einem äußersten Notfall am Wochenende morgens anrufen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich kommt das ganz auf die Person und den Grund an. Treffe ich mich am selben Tag mit der Person oder ähnliches, rufe ich durchaus schon mal gegen neun Uhr morgens an oder am Abend davor, allerdings auch nicht nach 20 Uhr, weil ich es für unhöflich halte und um diese Zeit auch nicht mehr spontan angerufen werden möchte.

Manche Leute kann man aber nur nach 20 Uhr erreichen, da weiß ich dann aber Bescheid und es ist geklärt das ich noch kurz anrufe oder eine Mail schreibe falls es doch noch warten und dann am Morgen gelesen werden kann.

AM Wochenende würde ich gar nicht auf die Idee kommen jemanden vor Mittag anzurufen, weil es ja doch für die meisten die einzige freie Zeit ist, in der man entweder ausschläft, mit der Familie gemütlich frühstückt oder noch schnell ein paar Besorgungen macht. Da möchte ich nicht stören und erwarte dies auch von anderen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche es meistens gegen Mittag oder den frühen Abend. Um 8.00 Uhr oder halt 22.00 Uhr wäre mir zu spät oder zu zeitig. Mich nervt das auch immer extrem wenn ich um diese Zeit angerufen werde. Meine Tante aus Ungarn ruft prinzipiell immer früh halb 6 an. Keine Ahnung warum, vielleicht ist es günstiger, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Nerviger ist es aber noch wenn ich dann halb 6 ans Telefon gehe und in dem Moment aufgelegt wird. Da krieg ich die Krise.

Vor 2 Jahren hatten wir extrem das Problem das uns verschiedene Telefonanbieter und Callcenter extrem genervt hatten. Das ging früh um 5 mit einer Meinungsumfrage los und hörte abends 23 Uhr mit irgendeinem Zeitschriften Abo auf. Das ging über Monate so, bis ich die Nummer wechseln musste. Ich hatte dies Nervlich nicht mehr ausgehalten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^