Eine Frage der Höflichkeit - wann anrufen?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Also ich finde es nicht toll, wenn man morgens bei Leuten vor 10 Uhr anruft gerade wen es am Wochenende ist. Obwohl ich persönlich am Wochenende auch gerne mal bis um 11 oder noch länger schlafe und mich dann sogar ärgere, wenn jemand um 10 anruft (meistens ist das dann meine Oma, die schon seit 3 Stunden wach ist).

Abends rufe ich eigentlich sogar ungern nach 20 Uhr an weil Viele ja abends einen Film gucken und wer hat da schon groß Lust durch einen Anruf rausgebracht zu werden? Das ist natürlich was anderes, wenn ich Freunde anrufe, mit denen entweder abgesprochen ist, dass ich abends noch anrufe oder wenn ich eben weiß, dass sie zum Beispiel morgens sowieso sehr früh aufstehen und ich dann auch bedenkenlos um 8 Uhr anrufen kann.

Aber als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich mich auch aufgeregt, wenn jemand schon früh morgens angerufen hat weil ich jedes Mal wach geworden bin. Und wenn abends nach 22 Uhr noch wer anruft, dann denke ich irgendwie jedes Mal, dass etwas schlimmes passiert sein muss weil die meisten unwichtigen Dinge dann ja auch noch bis zum nächsten Morgen warten könnten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich selbst auch nach 20:00 Uhr nur noch Freunden angerufen und am Morgen bitte nicht vor 7:30 Uhr "aus dem Bett" geklingelt werden möchte, habe ich für meine berufliche und damit der Allgemeinheit zugänglichen Telefonnummer schlicht und ergreifend eine Klingelsperre eingerichtet. Wer dann noch etwas will hat Pech und darf sich dem Anrufbeantworter anvertrauen. Freunde und Familie haben auch noch meine privat genutzte Telefonnummer, für die bin ich auch später oder etwas eher erreichbar. Diese Leute nutzen das aber nicht aus, sondern rufen normalerweise zwischen 9:00 und 21:00 Uhr an.

Wenn ich anrufe, dann sind die Zeiten schon verschieden. Bei Freunden weiß ich fast immer, wann ich diese anrufen kann. Auch bei Firmen oder im öffentlichen Bereich sind Öffnungs- und Tischzeiten bekannt oder man kann die besten Anrufzeiten erfragen. Bei fremden oder flüchtig bekannten Privatpersonen rufe ich meist am späten Vor- oder Nachmittag an. Um diese Zeiten ist es am unwahrscheinlichsten, dass man den Angerufenen stört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich versuche eigentlich, meine Anrufe immer so zwischen 10:00 und 20:00 Uhr zu legen. Während dieser Zeiten störe ich mich auch nicht an Anrufen. Allzuviel darf man darüber eh nicht nachdenken. Man trifft fast immer eine Zeit, zu der man unpassend anruft:

Vor 8:00 Uhr ist es unhöflich, nach 08:00 Uhr ist man in der Firma und hat weder Zeit noch Nerven für private Telefonate, um 19:00 Uhr stört man beim Abendbrot, ab 20:00 Uhr stört man beim Abendprogramm und ab 22:00 Uhr wird's wieder unhöflich.

Und am Wochenende brauchen man eh eine Tabelle, in der man alle Anrufkandidaten einträgt. Die einen schlafen bis 12:00 Uhr, die anderen machen Siesta zwischen 13:00 und 15:00 Uhr - und danach sind alle bei Oma zum Kaffee eingeladen. Ach so - um 15:30 Uhr kommt dann auch noch meine Schwester von der Arbeit, die sich dann gerne noch mal auf's Ohr legt, weil sie morgens gegen 4:00 Uhr zur Arbeit muß. Dann ist's eh schon wieder Zeit für's Abendessen und die abendlichen Unternehmungen. Und danach ist's halt schon wieder unhöflich.

Man kann da vom 100ersten ins 1000ste kommen. Von daher denke ich, daß man zwischen 10:00 und 20:00 Uhr nicht so falsch liegt. Wenn man die Person kennt (was ja hin und wieder der Fall sein soll), kann man die Zeiten variieren.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde auch das es auf die Person drauf ankommt die man anrufen möchte. Wenn man weiß das es ein Frühaufsteher ist, würde ich auch schon früher anrufen, wenn ich zufällig wach bin. Denn ich gehöre zu den Langschläfern und ärger mich doch schon, wenn mich jemand um 9: 30 Uhr aus dem Bett klingelt, wenn ich am Abend davor bis 3 Uhr Nachts gearbeitet habe. Ok, wenn es jemand ist der mich nicht kennt z.B eine Arzthelferin die einen Termin bestätigen möchte ist das schon in Ordnung, die Frau kann ja nicht wissen, das ich noch schlafe. Aber wenn es Freunde / Bekannte sind die genau wissen, das ich noch schlafe ärgert mich das schon und ich bin dann auch dementsprechend gut gelaunt am Telefon.

Ich würde im Allgemeinen nicht vor 9 Uhr bei jemanden Anrufen und nicht später als 21Uhr, außer ich weiß die Person wartet auf meinen Anruf und es ist OK.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich telefoniere soo ungerne, dass ich es eigentlich lieber vermeide und mich lieber gar nicht melde, als anzurufen. Ich habe immer das Gefühl, den anderen zu stören, weil ich es hasse, wenn das Telefon hier in der Wohnung klingelt und ich drangehen muss. Eigentlich rufe ich nie jemand an, ich schreibe viel mehr übers Schülervz oder schreibe SMS, wenn ich die Person nicht online finde.

Meine Mutter hat sehr viele Freundinnen. Sie rufen auch immer hier an und das egal um welche Uhrzeit. Ich finde es manchmal frech und sage es auch meiner Mutter, weil es einfach stört, aber was soll's. Letzte Woche lag ich nach einer Party im Bett und plötzlich klingelte das Telefon um 7.30Uhr!!! Oh mein Gott, ich bin fast ausgerastet, das schlimmste ist noch, wenn derjenige am Telefon sagt: "oh!, hab ich dich aufgeweckt!?". Was für eine Frage!

Manchmal ist es auch der Fall, dass hier Leute aus Chile anrufen und wegen der Zeitverschiebung (hier sind's 6 Std mehr als dort) e shier schon mitten in der Nacht ist und aah! Ich könnte die Krise kriegen! Deswegen machen wir es jetzt öfters so, dass wir einfach nachts das Telefon auf stumm einstellen und das auch bis um 12Uhr am nächsten Tag, so hat man seine Ruhe!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es kommt auf die Wichtigkeit des Anrufes an. In der Familie oder im engsten Freundeskreis kann ich zur Not 24 Stunden rund um die Uhr anrufen wenn es wichtig ist. Für Belanglosigkeiten würde ich aber niemanden von dem ich weiß das er ausschlafen kann vor 10.00 Uhr stören und nach 22.00 Uhr rufe ich auch nur die Personen an, von denen ich weiss das sie noch wach sind.

Eventuell würde ich deren Telefon einmal schellen lassen und dann auflegen, meine Rufnummer wird ja übertragen und dann kann man mich ja zurückrufen. Oder ich bitte per SMS um Rückruf.

Sollte die Person dann schon schlafen, habe ich halt Pech gehabt.

» xpute1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Es kommt immer darauf an wie gut man die Person kennt die man anruft aber allgemein rufe ich niemanden vor zehn und keinen nach acht an.

Mich allerdings kann man von acht Uhr morgens bis zehn Uhr abends anrufen das nehme ich keinem übel. Ich denke mir das man erst nach zehn anrufen sollte damit man ziemlich sicher sein kann das derjenige vielleicht schon gefrühstückt hat und abends rufe ich keinen mehr nach acht an falls dieser einen Film um 20:15 sehen will, man weiß ja nie was sie so vor haben aber wenn ich ganz sicher gehen will das ich nicht störe schreibe ich vorher eine sms dann weiß ich das ich erwünscht bin!

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Mein alter Englischlehrer hat in der Woche ab 7.00 morgens Leute angerufen, er meinte arbeitende Menschen seien um diese Zeit wach. Ich finde 7.00 doch sehr früh, aber ab 9.00 denke ich kann man anrufen, zumindest in der Woche. Am Wochenende, vor allem Sonntags, lieber später.

Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich jemanden schon anrufen kann dann schreibe ich demjenigen lieber eine sms und bitte ihn, mich anzurufen wenn er oder sie wach ist. :D

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, wen ich anrufen möchte, denn meistens kennt man die Menschen ja etwas und damit auch ihre Lebensumstände und weiß, wann man sie am Besten telefonisch erreichen kann und wann der Anruf einfach unpassend ist.

Generell rufe ich aber niemanden (außer wenn ich einen Arzttermin ausmachen will) vor 9 oder 10 Uhr an, da ich das einfach total dreist finde, so früh zu stören. Um diese Uhrzeit liegen die meisten Leute, die ich so kenne, noch im Bett oder sind schon auf der Arbeit, so dass es entweder stört oder sie aus dem Schlaf reißt. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Nach 22 Uhr rufe ich meistens auch niemanden mehr an, weil ich das auch unhöflich finde, so spät noch zu stören. Allerdings kann man hierbei natürlich auch Ausnahmen machen, so weiß ich beispielsweise, dass einige Freunde von mit grundsätzlich nicht vor 1 oder 2 Uhr ins Bett gehen, so dass ich dann bei denen auch noch später anrufen würde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich halte es so, dass ich vor 9.00 Uhr niemanden per Telefon belästige, da ich es schon als Kind sehr störend fand, wenn Leute vor 9 Uhr bei uns angerufen haben. Da muss ich es dann selber nicht auch so machen. Vor allem, wenn ich weiß, dass in dem Haushalt kleine Kinder leben.

Abends rufe ich nicht später als bis etwa 20.00 Uhr an, da es ebenfalls um diese Zeit schon sein könnte, dass Kinder im Bett sind und schlafen. Dort wo keine Kinder vorhanden sind, rufe ich aber auch nicht mehr unbedingt an, außer, wie hier schon erwähnt wurde, dass ich weiß, dass die betreffende Person sowieso noch wach ist und sich auch nicht gestört fühlt, wenn man um diese Uhrzeit noch anruft.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^