Eine Frage der Höflichkeit - wann anrufen?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Bei Freunden weiß ich in der Regel, ab wann und bis wann ich anrufen kann. Wenn ich jemand anderen anrufe, bei dem ich nun nicht sichergehen kann, versuche ich es ab 9, eher stark in Richtung 10 Uhr tendierend. Denn um 10 Uhr kann ich mir ziemlich sicher sein, niemanden mehr aufzuwecken.

Abends versuche ich, ab 22 Uhr niemanden mehr anzurufen, auch bei Freunden. Wenn es sich wieder um eine Person handelt, von der ich nicht weiß, bis wann ich anrufen kann, versuche ich nach 20 Uhr nicht mehr anzurufen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich morgens jemanden anrufen muss oder möchte und z.B. weiss, dass die Person eh schon wach ist, weil sie z.B. die Kinder schon in den Kindergarten bringen musste oder sowas, dann rufe ich auch schon mal vor 9 Uhr an, teilweise dann auch schon um 8. Das aber nur, wenn ich sicher bin, niemanden mehr zu wecken.

Am Wochenende würde ich nie vor 9:30 oder sogar 10 Uhr anrufen. Das finde ich total unhöflich und geht mir selbst bei vielen Bekannten, die mich anrufen, total auf den Senkel. Abends handhabe ich es genauso: Weiss ich, dass Personen eh lange aufbleiben, dann rufe ich auch noch nach 22 Uhr an, aber normalerweise ist bei mir dann so ab 21 Uhr Schluss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Anrufzeiten variieren bei mir, das kommt natürlich darauf an, wen man anrufen möchte. Bei Geschäften und Firmen ist es klar, da gibt es offizielle Geschäftszeiten.

Innerhalb der Familie und bei Freunden kenne ich die Gewohnheiten und richte mich danach. Wenn ich weiss, dass jemand gern länger schläft, rufe ich erst am Nachmittag an. Bei meiner Schwester wiederum kann ich auch morgens um 6.00 Uhr schon anrufen, da weiss ich genau, sie ist schon auf, auch wenn es Sonntag ist.

Bei Bekannten, Vermieter und ähnlichem, deren Gewohnheiten ich nicht kenne, rufe ich nicht vor 10.00 Uhr an und auch nicht zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, weil es da gerade Essenszeit sein könnte. Abends telefoniere ich nach 20.00 Uhr überhaupt nicht mehr, wenn es nicht wirklich etwas Dringendes gibt. Auch ich selbst möchte da nicht mehr gestört werden und meine Ruhe haben.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe es so. Wenn ich nicht erreichbar sein will, zieh ich das Telefon aus dem Stecker und ruhe. So ist man zwar auch in Notfällen nicht erreichbar, aber wenigstens ausschlafen kann man. Da ich mein Telefon aber immer drin habe, bin ich auch immer erreichbar. Mit den von dir genannten Nachteilen muss man dann halt auch leben, aber ich bin nie schlecht gelaunt, wenn man mich aus dem Schlaf klingelt. Es kann nur passieren, dass ich das Gespräch entweder nicht wirklich wahrnehme, oder es nach 5 Minuten wieder vergessen habe.

Aber selber habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach 22:00 jemand anrufe, weil man nie weiß, wie der andere handelt. Ob es ihm eigentlich Sch*** egal ist, so wie mir, oder ob er sich tierisch aufregt und wiederauflegt.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Cala am 19.07.2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Abends ab 21.30 Uhr wird es kritisch, finde ich, denn wenn das Gespräch länger wird, ist man dann durchaus gebunden über 22 Uhr hinaus. Außerdem kenne ich mittlerweile doch einige Leute, die gerne mal früh ins Bett gehen, und die möchte ich ungern stören. Es ist mir nämlich total peinlich, Leute zu wecken.

Morgens ist die Grenze verschoben, Ämter, Ärzte etc. rufe ich ab 8 Uhr an, Schulkindeltern auch früher, wenn ich weiß, dass sie den schon wach sind, andere meist gegen 9 Uhr. Daher kann man resümieren, dass ich am liebsten zwischen 9 und 9 mit Privatleuten telefoniere, da bewege ich mich auf dem sicheren Ast.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass kommt auf die Situation und auf die verschiedenen Menschen an. Also wenn es dringend ist, oder ein Notfall, dann achte ich auch nicht auf die Uhrzeit, wann ich bei dem anderen anrufe. Aber sollten es ganz normale Sachen sein, oder rein ganz normales Telefonat, dann rufe ich unter der Woche nicht vor halb 9 an, und nicht später als 21 Uhr. Am Wochenende ist das natürlich etwas anders. Ich stehe meistens gegen 9 auf, und wenn ich jemanden anrufe, dann nur nach dieser Uhrzeit (logischerweise). Auch ich werde Wochenende nicht vor 9 Uhr angerufen, und wenn doch etwas wichtiges war, dann wird meistens eine SMS geschrieben oder kurz angeläutet (um zu schauen, ob ich schon munter bin).

Generell wie gesagt denke ich, dass man nicht sagen kann, ab wann und bis wann man anruft. Aber das hat sich bei mir so eingependelt. Sollte es aber wirklich wichtig sein, kann es durchaus mal sein, dass ich um 7 in der früh anrufe (eher noch, als dass ich spät in der Nacht anrufe). Meistens hat das aber wirklich einen wichtigen Grund. Und so machen das auch meine Freunde und Bekannte, sollte etwas wichtiges oder dringendes sein, dann rufen sie auch schon mal etwas früher oder später an.

Insgesamt muss ich aber auch dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel telefoniere, sondern eher SMS schreibe.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das mit dem Anrufen in echt so eine Sache. Also ich persönlich finde es absolut unverschämt morgens vor 9.00 Uhr und abends nach 20.00 Uhr anzurufen. Bei uns zu Hause haben wir das irgendwie so gelernt und ich finde, diese Zeiten sollte man auch ungefähr einhalten, zumindest wenn es sich nicht um absolute Notfälle handelt. Auch um die Mittagszeit versuche ich es immer zu vermeiden, andere Leute anzurufen, denn man weiß, besonders am Wochenende nicht, in wieweit sie in diesen Stunden ihre Ruhe haben möchten und es soll ja auch Menschen geben, welche Mittagsschlaf machen.

Da ich diese Telefonzeiten schon als zwingend in mein Gedächtnis eingebrannt habe, rege ich mich manchmal tierisch auf, wenn ich zumindest frühs oder abends außerhalb davon angerufen werde. Zum Beispiel wurde ich schonmal 7.00 Uhr aus dem Bett geklingelt, weil jemand nichts anderes zu tun hatte, als kurz nach dem (also seinem) Aufstehen etwas von mir zu wollen. Dann habe ich auch noch eine Freundin, welche generell erst um 21 Uhr oder sogar erst 22.00 Uhr anruft und welche ich daraufhin auch schon mehrmals angesprochen habe, hat jedoch leider nichts genützt, das ist wirklich nicht schön!

Mein Fazit: Auch wenn das jeder anders handhabt und jeder seinen Tag anders einteilt, sollte man doch stets versuchen, die Interessen anderer Menschen einzuschätzen- Beim Telefonieren ist es daher meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt, sich mehr oder weniger humane Zeiten rauszusuchen, zu denen man sich relativ sicher sein kann, dass niemand gestört wird. Falls es dann doch einmal vorkommt, dass man einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt (ich habe eine Freundin zum Beispiel schon mal 11.00 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt), ist das zwar auch nicht besonders schön, aber wenigstens ein Risiko, mit welchem der andere rechnen muss.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt immer ganz drauf an, bei wem ich anrufen möchte. 08:30 Uhr finde ich persönlich jetzt nicht wirklich zu früh; außer ich weiss, dass der/die jenige Spät/Nachtschicht hat, dann mach ich das natürlich nicht. Am Abend rufe ich eigentlich ungern nach 20 Uhr irgendwo an, da ich selbst auch nicht bei einem schönen Film etc. gestört werden möchte.

Am Wochenende warte ich meistens bis etwa 10 Uhr, ehe ich den ersten Versuch unternehme; außer es handelt sich um etwas, das sich nicht aufschieben lässt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, es kommt darauf an, wo ich anrufe. Ist es ein Privatgespräch, rufe ich nicht vor 9Uhr an. Bzw richte ich mich nach den Arbeitszeiten desjenigen, den ich anrufen will. Denn einige arbeiten wie ich im Schichtdienst und sind sicher nicht freudig überrascht, wenn ich da zur eigentlichen Schlafenszeit anrufe. Allerdings kann es da schon mal sein, dass ich nach 21Uhr anrufe. Da richtet sich es aber auch danach, wen ich anrufe. Freunde und Bekannte kann ich dann sehr oft noch erreichen, den Vermieter z.B. würde ich nur nach Absprache so spät noch anrufen.

Ich versuche aber schon, die üblichen Geschäftszeiten einzuhalten. Sprich so ab 8Uhr bis abends um 20Uhr finde ich jetzt nicht besonders früh oder spät, jemanden anzurufen. Es sei denn, man weiß eben wirklich, dass man jemand wecken könnte. Dann greife ich auf die SMS zurück und warte eben auf Rückantwort.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das Problem, dass ich ständig von meiner zukünftigen Schwiegermutter aus dem Bett geworfen werde, obwohl ich ihr schon 1000 Mal erklärt habe, zu welchen Zeiten sie uns anrufen kann.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich Freunde/Bekannte nur zu solchen Zeiten anrufe, zu denen man mich selbst auch gerne anrufen kann. Ich rufe Privatpersonen beispielsweise nie vor 10 Uhr morgens an, da es nichts schlimmeres gibt, als vom Telefon geweckt zu werden. Bei Institutionen oder Ärzten hingegen rufe ich auch früher an.

Da ich morgens bereits um kurz vor 4 aufstehen muss und darum bis spätestens 21 Uhr angerufen werden möchte, würde ich niemals zu einer späteren Zeit irgendwo anrufen. Es sei denn, ich weiß zu 100%, dass die Person noch wach ist, da sie mir beispielsweise vorher eine SMS geschrieben hat.

Ich finde es total respektlos und unhöflich Menschen anzurufen, obwohl man damit rechnen kann, dass sie noch im Bett liegen und schlafen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^