Tote Katze gefunden - wer entsorgt diese?

vom 17.07.2008, 18:17 Uhr

In unserer Straße liegt seit heute morgen eine tote Katze. Ich hab diese auch heute Mittag schon gesehen als ich kaufen war. Keiner meiner Nachbarn will diese Katze anfassen, weil das mittlerweile recht ekelig aussieht.

Daher meine Frage, wen muss man denn da anrufen damit die Katze entsorgt wird, aber kostenlos? Sollte man einfach mal die Stadt anrufen und fragen wer so was macht oder doch ganz woanders anrufen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jede Stadt hat seine Reinigungskraft, die nicht nur die Straßen oder die Grünanlagen pflegen sondern sich auch um tote Tiere kümmert. Ruf einfach dort mal an und die werden dich bestimmt weiter leite zur Stadtreinigung und die werden sich schon kümmern.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einfach die Polizei anrufen. Die entsorgen entweder selbst (auf dem kleinen Dienstweg), oder die holen den zuständigen und staatlichen Veterinär.

Keine große Sache. Ich hatte mal eine Katze leider tot gefahren. Danach ging das alles so schnell. Die Katze wird nämlich noch nach implantierten Chips und Tätowierungen abgesucht, damit der Besitzer informiert wird (und für die Entsorgung aufkommen darf). Also: Polizei...

» cardor » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,99 »



Hier macht das die Straßenreinigung. Ich kenne jemanden, der eine Straßenkehrmaschine fährt und der hat es mir erzählt, dass sie die toten Tiere, die am Straßenrand liegen einfach in das Auto einsaugen. Die Vorstellung ist sehr grausam, aber das wird hier so gehandhabt. Das Tier wird auch leider nicht nach einem Chip abgesucht, wo man dann den Besitzer ausfindig machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also normalerweise macht dies bei uns die Stadt, d.h. du rufst dort an und wirst weiter verbunden zur richtigen Stelle in der Gemeinde.

Bei uns hat dies mal ein "Postler" aus Leidenschaft getan, d.h. es lag mal eine Katze wenige Stunden auf der Straße. Totgefahren wohl nachts, da sie am Abend zuvor noch nicht da lag. Ich habe sie am Morgen dann gesehen. Stunden später hat der Postler der die Briefe austrägt die Katze in eine "Tüte" gepackt und zum Besitzer der Katze (laut des Halsbandes) gebracht.

Ich möchte mir nicht vorstellen wie grausam das gewesen sein muss, wenn die Besitzer die Türe aufmachen und die tote Katze in einer Tüte bekommen, anstatt ihre Post. :uebel:

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Das Tier wird auch leider nicht nach einem Chip abgesucht, wo man dann den Besitzer ausfindig machen kann.

Um ehrlich zu sein, wird so manch Besitzer sicher nicht erfreut sein, dass erstens das Tier getötet wurde und er dann auch noch für die Kosten der Entsorgung aufkommen muss, zumal der Tod des Tiers ja höchstwahrscheinlich nicht von ihm verursacht wurde.

Bei uns müsste man das Ordnungsamt informieren, das dann jemanden vom Bauhof vorbeischickt. Da das auf ländlichem Gebiet schon mal dauern kann, übernehmen die Anwohner die Entsorgung toter Tier meist schnell selbst. Das arme Tier kommt dann ganz schnöde in die Restmülltonne.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich schrieb ja, dass es NICHT nach einem Chip untersucht wird. Es wird einfach in den Müllwagen bzw. Straßenreinigungswagen aufgesaugt und der Besitzer bekommt nicht mal Bescheid, dass sein Tier tot aufgefunden wurde. Es wird behandelt, wie ein alter Schuh, der am Straßenrand liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



ch habe schon mitbekommen, dass bei Euch nicht nach Erkennungsmerkmalen gesucht wird, allerdings hat Dein Vorposter folgendes geschrieben:

cardor hat geschrieben:Die Katze wird nämlich noch nach implantierten Chips und Tätowierungen abgesucht, damit der Besitzer informiert wird (und für die Entsorgung aufkommen darf).

Und darauf bezog sich meine Bemerkung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns lag auch einmal eine Katze auf der Straße an einer Ampel wo die ganzen Schulkinder rüber gehen mussten wenn sie zur Schule wollten. Die Kinder standen alle auf der Straße und haben sich diese Katze angeguckt bis es einem Autofahrer zu bunt wurde und zum Rathaus gefahren ist. Ich weiß nicht was er da gesagt hat aber auf jeden Fall war am Mittag die Katze weg.

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »


Du hast mit dem Fund der toten Katze die Möglichkeit ein gutes Werk zu tun. Du kannst den Besitzer der Katze schlaflose Nächte ersparen, indem Du Ihm mitteilst, das Du seine Katze gefunden hast. Die Ungewissheit für den Tierhalter, was mit seinem Tier passiert sein könnte ist unerträglich. Auch wenn der Anblick eklig ist, schnappe Dir das tote Tier und fahre damit zum Tierarzt. Der kann feststellen, ob die Katze tätowiert oder gechipt ist, wenn ja, kann der Besitzer informiert werden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Tierärzte für solch selbstlose Tierfreunde die Untersuchung nicht in Rechnung stellen. Nur wenn der Besitzer ermittelt werden kann, kommt der für die Kosten auf. Wenn keine Kennzeichnung vorhanden ist, bleibt immer noch die Möglichkeit die Katze auf Internetseiten wie z.B. katzensuchdienst.de vorzustellen.

Wie schon andere hier berichtet haben, ist es so, dass die Mitarbeiter von Ordnungs- und Entsorgungsamt tote Tiere nicht nach Kennzeichnung absuchen. Für den Halter eine unerträgliche Tatsache. Ich bin aktives Mitglied im Tierschutzverein und bin schon unzählige Male so vorgegangen. Die Resonanz, sowohl von Tierärzten als auch natürlich den Katzenbesitzern ist durchweg positiv. Man hilft Menschen damit und man zeigt echte Liebe zum Tier.

» Bunny Watson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^