Wie wird ein Lautsprecher lauter?

vom 17.07.2008, 14:37 Uhr

Hallo,
ein Lautsprecher funktioniert ja allbekannt so, dass sich die Membran bewegt und mit Hilfe der Schwingungen die Musik erzeugt wird. Je schneller die Schwingung, desto höher der Ton, wissen wir ja alle.

Aber:
Wie erzeugt eine Membran leisere oder lautere Töne? Bewegt sich die Membran dann einfach stärker, also mit einer größeren vor und zurück-Bewegung? Anders wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich mir das vorzustellen hätte.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mal bei meinen Lautsprechern an die Membrane fasse, und langsam lauter und leiser mache, wird die Bewegung auf jeden Fall stärker und schwächer.

Da man die Lautstärke in dB misst, und dB den SchallDRUCKpegel bestimmt, ist Lautstärke nur der Druck, mit dem die Schallwellen sich ausbreiten. Je lauter der Ton, desto mehr Druck/Energie enthält er, desto weiter kann man ihn noch wahrnehmen, weil mehr Druck/Energie abgebaut werden muss.

Auf die Lautsprechermembran bezieht sich das, dass sie mit mehr Druck die Luft in stärkere Schwingung versetzen will. Deine Vermutung macht aber auch Sinn, denn wenn man z.B. mit einem Hammer mit mehr Kraft auf einen Nagel hauen will, holt man auch weiter aus, als wenn man den Nagel erstmal leicht festschlägt. (Und wenn man fester auf den Nagel schlägt, wird der Ton auch lauter, da ja mehr Druck bei dem Aufprall entsteht als bei einem Schwachen schlag.)

Das wäre die einzige Lösung, die ich mir erklären könnte.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.07.2008, 11:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^