WoW: Sucht bekämpfen mit Stoppuhr

vom 17.07.2008, 14:17 Uhr

Der Spielhersteller Blizzard hat sein sehr beliebtst MMORPG nun mit einem neuen Update versorgt. Mit diesem Update sollen dann die Spieler ein besseres Gefühl für die Spielzeit bekommen. Dabei handelt es sich um eine Art in-Game Uhr. Alle WoW Spieler sehen ab nun immer in der rechten oberen Ecke des Bildschirm die aktuelle Uhrzeit. Bis jetzt musste man immer, um die Uhrzeit zu erfahren über die Tag und Nacht Anzeige fahren. Nun kann man per Rechtsklick auf das Icon diverse neue Zusatzfunktionen abrufen.

Zum Beispiel kann man einen Countdown starten und wenn dieser vorbei ist ertönt ein Signal und man bekommt einen Hinweis als Textnachricht auf den Bildschirm. So können sich die Gamer an Termine erinnern lassen oder aber sie lassen sich an anderes Erinnern.

In China versucht die Regierung sogar mit verschiedenen Maßnahmen die Spieldauer zu begrenzen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke das es nichts bringt. Jemand der Spielen will wird sich da durch nicht abhalten lassen, beziehungsweise Bremsen lassen. Überhaupt diese ganzen Debatten um WoW Sucht finde ich total Sinnlos. Meiner Meinung nach liegt die Ursache einer Sucht selten an dem wonach man süchtig ist. Man sollte doch erstmal schauen, was man mit dem Sucht Gegenstand kompensieren will. Dazu zählen viele Süchte, eben auch WoW meiner Meinung nach. Wenn Leute jeden Tag 20 Stunden oder mehr das Spiel spielen, denke ich wollen sie damit etwas kompensieren oder vergessen.

» Lania » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,57 »


Ich möchte dazu sagen, dass dieser "Zähler" meiner Meinung nach überhauptnichts nützt. Die sogenannten Zocker lassen sich auch von dieser kleinen Uhr nicht ablenken. Ich selbst spiele kein WoW, weil ich es zum einen albern finde sich mit einer Fantasy-Figur "hochzulevelen", und zum anderen finde ich es übertrieben teuer für dieses Spiel ca. 15€ im Monat zu zahlen.

Ich finde die Leute, die süchtig nach diesem Speil sind haben sehr viel Freizeit und nützen sie nicht aus um z.B. mal an die frische Luft zu gehen, anstatt immer nur zu "zocken" und in der Bude zu sitzen. Entschuldige, dass ich mich in dieses Thema so hineinsteigere, aber mein Bruder hat seit geraumer Zeit auch dieses verrückte Online-Game und seitdem wird er nur noch schlechter in der Schule und sitzt nur noch im Haus.

» robbe95 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,59 »



Hallo!

Ich spiele selbst total gerne WOW (allerdings nur am Wochenende) und kann deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim Spielen schnell die Zeit vergisst. Wenn man einen Termin hat, ist es gar nicht schlecht sich daran erinnern zu lassen.

Bei den Menschen die wirklich süchtig nach dem Spiel sind und den ganzen Tag daran verbringen, wird die neue Funktion aber nichts bringen. Schließlich stört es diese Leute auch nicht, wenn sie sich anzeigen lassen, wieviele Tage/Wochen/Monate sie schon mit diesem Spiel verbracht haben. Mich persönlich schocken diese Daten immer wieder aufs neue, obwohl ich wirklich wenig spiele...

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Ganze kann sogar eher kontraproduktiv sein. Denn wenn zu dem Gefühl der Sucht noch der Zeitdruck und nach dem Timer das schlechte Gewissen kommt, ist man bestimmt nicht gerde in der Verfassung, gegen seine Sucht anzugehen, sondern betäubt sich eher mit noch weiteren Runden.
Das gleiche Schema haut wohl auch bei so vielen Diäten nicht hin, bei dem Versuch, das Rauchen aufzugeben etc.

Insgesamt gibt es für Süchte dieser Art wohl nur eine einzige solide Lösung, und die lautet Abstinenz. "Ein bißchen Droge" konsumieren ist etwas, was vermutlich die allerwenigsten Mesnchen können. Wenn also solch ein Spiel zur Sucht geworden ist, hilft vermutlich wirklich nur der kalte Entzug: Computer raus!

Beim Abgewöhnen des Rauchens hilft ja auch nur, endgültig und völlig auszuhören, alles andere ist Selbstbetrug. Und jeden Tag nur 15 Minuten spielen oder dergleichen wird immer dazu führen, es scheibchenweise zu vergrößern, zu verlängern und vor allem wird ein guter Teil der Gedanken und Vorstellungen des Süchtigen um diese Zeit kreisen, da jeden Tag wieder "neuer Stoff" dazu kommt. Daurch wird die Sucht immer wieder akut, es kann keine Entwöhnung stattfinden. Bleibt die Quelle jedoch trocken, verschwinden sowohl physisch als auch psychisch die akuten erinnerungen und werden durch andere Strategien ersetzt (hoffentlich!)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für diejenigen die beim spielen nur mal die Zeit aus dem AUge verlieren (was schnell geht), ist das bestimmt praktisch und man bekommt doch voieleicht auch eher ein Gefühl davon was man an Zeit verdaddelt hat.
Wer allerdings schon richtig süchtig ist,dem wird die Uhr auch nicht grad viel helfen, aber ich denke mal, esmuß ja auch nict alles auf die ganz schweren Fälle ausgerichtet sein, sonmdern kann ja auch durchaus für den Normalspieler von Nutzen sein.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist sicherlich praktisch für diejenigen, die auch zwischendurch einmal spielen, und keine wichtigen Termine versäumen wollen.

Für diejenigen jedoch, die schon gar kein Berufs- oder Privatleben (mehr) haben und fast ausschließlich am PC zocken wird dieses Feature kaum hilfreich sein, denn diese Personen leben in ihrer eigenen Welt und denen wird es weitestgehend egal sein, wie viel Uhr es im Real Life gerade ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Eine richtige Spielsucht kann man nicht mit einer Stoppuhr beenden. Und das WOW Spiel gehört zu den Spielen, bei denen man echt süchtig werden kann. Ich habe im Bekanntenkreis einige Leutchen, die nicht mehr vom PC wegkommen und nur noch WOW spielen. Und denen würde auch keine Stoppuhr helfen.

Das ist wie die Spielsucht an Automaten in der Spielhalle. Selbst wenn die Halle Stromausfall hätte, würde der Spielsüchtige in eine andre Halle gehen. Einer der Bekannten, die WOW süchtig ist, hatte mal seinen PC defekt. Er hat alle Bekannten abgeklappert um irgendwie an einen PC zu kommen und ist dann im Internetcafe gelandet. Das ist sehr bedenklich und leider mit einer Stoppuhr nicht zu verhindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke genau wie die meisten hier. Solch eine Uhr wird kaum jemanden vom Spielen abhalten. Ich kenne viele Leute in meiner Schule, die dieses Spiel den ganzen Tag spielen. Sie schwänzen die Schule und essen vor dem PC oder auch mal garnicht, nur damit sie weiterspielen können. Und bei denen kommen die Eltern ja auch immer an und ermahnen sie und meckern sie an. Manchmal wird ihnen auch der Stecker gezogen (bei wenigen). Und selbst das hilft nicht, wie soll dann eine kleine Uhr helfen? Wenn sie spielen wollen, spielen sie.

Und ich denke nicht, dass Leute süchtig werden nur weil sie Probleme im Umfeld oder Familie oder mit sich selber haben. Ich kenne Leute aus der Schule die erfolgreich Sport betrieben haben, oder in einer Band gespielt haben oder sogar beides, und alles für dieses Spiel aufgegeben haben. Ich weiss auch nicht wie man dieses Problem lösen könnte, die Leute die süchtig sind, sitzten ja eh nur Zuhause herum und spielen nur den ganzen Tag, wer soll ihnen helfen? Sie haben doch eh mit niemandem etwas zu tun.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von Guild Wars kenn ich das auch noch. Bei meinen Freunden kam dann die Nachricht: "Sie spielen jetzt 3 Tage, sie sollten eine Pause einlegen" oder so ähnlich, da er den PC ständig laufen hatte. Kann mir, wie die meisten hier, wirklich nicht vorstellen dass so eine Ingame Uhr wirklich vom Spielen abhalten soll.

Die meisten sind zwar süchtig, haben aber auch nichts dagegen, finden sich damit ab und spielen weiter bis zum geht nicht mehr. Das gabs auch früher mit den alten Spielautomaten schon. Es gab Leute die gaben unmengen von Geld aus nur damit sie den Highscore knacken. Nur ist irgendwann das Geld ausgegangen und dann wars vorbei. :evil:

» Shaker » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^