Wetter Vorhersage ungenau auf www.wetter.com ?

vom 16.07.2008, 17:00 Uhr

Also, es ist nicht so, dass ich mich beschweren möchte, ganz und gar nicht, eher euch nach euren Erfahrungen fragen. Und mir ist auch klar, dass die Wettervorhersage immer mal ungenau sein kann. Allerdings ist es mir jetzt schon etwas häufiger passiert, dass ich auf www.wetter.com nach der Wettervorhersage geschaut habe und so ziemlich genau das Gegenteil ist eingetroffen. :( Mein Vater allerdings, der auch immer auf www.wetter.com nachschaut, meint, dass ihn die Seite bzw. die Vorhersagen dort noch nie im Stich gelassen haben.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit www.wetter.com ?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Mir haben auch viele Bekannte wetter.com empfohlen und meinten, dort wäre der Wetterbericht immer sehr genau. Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. In der letzten Zeit habe ich oft feststellen müssen, dass der Wetterbericht noch zwei Tage genau das Gegenteil ansagt, von dem was tatsächlich eintrifft. Anfangs war ich eigentlich auch ganz begeistert davon, weil man eine 16-Tage-Vorhersage bekommt, aber was nützt es, wenn es sowieso nicht stimmt. Aber 16 Tage vorherzusehen, denke ich, ist auch schon so gut wie unmöglich.

Ich habe bisher immer auf wetter.de geschaut und habe da insgesamt etwas bessere Erfahrungen gemacht als mit wetter.com, auch wenn es dort nur eine 6-Tage-Vorhersage gibt.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich kann deine Erfahrungen mit www.wetter.com nicht teilen, denn ich habe nur positive Erfahrungen mit dieser Seite machen können. Sicherlich schleichen sich einige Fehler ein, aber dies ist auch bei normalen Prognosen im Fernsehen, oder im Radio so, sodass ich hier nichts Gravierendes sehen kann. Wenn ich mir bei www.wetter.com das Wetter angeschaut habe, dann aber immer nur für die nächsten drei Tage, denn das Wetter auf 10 oder mehr Tage vorauszusehen ist meiner Meinung nach unmöglich.

Wenn man jedoch nur für die nächsten Tage guckt, dann halte ich www.wetter.com für eine seriöse Seite, die wie ein normaler Wetterbericht sehr genau ist.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann auch nur positiv von wetter.com berichten. Bisher stimmten die Prognosen so gut wie 100%ig überein. Und ich nutzen wetter.com jetzt bestimmt schon gute 5 Jahre und vor allen Dingen auch wöcehtnlich mindestens 1 Mal und ich verlasse mich in meiner Planung auch darauf (beispielsweise wenn ich mal ein Grillfest plane oder sowas), und bisher kam es noch nie vor, dass die Vorhersage falsch oder sehr ungenau war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe früher Wetter .de benutzt, bin dann irgendwann auf Wetter . com umgestiegen. Leider musste ich vermehrt feststellen, dass die Prognose für die weiteren 16 Tage vollkommen unbrauchbar war. Ich habe einfach mal ein paar Screenshots von den Vorhersagen gemacht und nach einer Woche vergleichen:
Statt Regen Sonne, statt Kälte Wärme und umgekehrt. Die Vorhersage für die nächsten 3 Tage jedoch, war bis jetzt recht gut.

Somit konnte ich eigentlich wieder zurück zu Wetter . de gehen, da dort die 6-Tage Vorschau sehr viel präziser war.

Benutzeravatar

» Ex!Li » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Wetter.com benutze ich eher selten, doch meine bisherigen Erfahrungen waren durchgehend positiv und einen Fehler habe ich in den Vorhersagen auch noch nicht entdecken können. Ich schaue aber sowieso immer nur für den nächsten Tag und da sind Fehler ziemlich unwahrscheinlich - zwar gab es schon Fälle in dem ein leichter Regenschauer doch etwas stärker war, aber solche Fehler kann man durchaus verzeihen.

Meistens benutze ich allerdings Wetter.de - das hat aber nichts damit zu tun, dass Wetter.com eine schlechte Seite ist. Wetter.de steht einfach weiter oben in meiner Favoritenliste!

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach ist die Wettervorhersage von der Internetseite für 3 Tage ziemlich genau! Natürlich kann es mal zu Irrtümer kommen, denn irren ist schließlich menschlich, aber mir ist das bei der Seite noch nie passiert. Allerdings kann man der 16-Tage-Vorhersage meiner Meinung nach nicht ganz so viel glauben schenken. Es kann zwar manchmal eine grobe Einordnung des Wetters sein, aber gerade in so fernen Tagen kann sich Wettertechnisch einiges ändern! Mir ist das damit zum Beispiel ziemlich oft passiert, dass Wettermäßig genau das Gegenteil eingetreten ist wie es angekündigt wurde .

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »



Also mein Freund schaut jeden Tag auf wetter.com, da er mit dem Motorrad auf die Arbeit ab und an fährt um Sprit zu sparen und dadurch eben wissen muss wie das Wetter am nächsten Tag wird um nicht im Regen fahren zu müssen.

Wenn es nämlich nach Regen aussieht laut Vorhersage dann nutzt er das Auto und bisher bis auf wenige Male haben die Vorhersagen immer sehr gestimmt, sodass er sich auch seit Monaten auf diese Wettervorhersage konzentriert.

Ich denke das es sich ab und an mal verschiebt und es dann mal nicht stimmen "kann", aber das waren in unserem Fall "Male" die man zählen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Heute war mal wieder ein gelungenes Beispiel dafür, dass es nicht sonderlich klug ist, sich ausschließlich auf die Wettervorhersagen im Fernsehen oder eben im Internet zu verlassen, denn meistens reicht schon ein Blick aus dem Fenster, um das komplette Gegenteil zu sehen. Auf der Internetseite www.Wetter.com versicherte man mir, dass heute absolut kein Niederschlag zu erwarten sei. Als ich aus meinem Fenster schaute, wunderte ich mich dann im ersten Moment aber schon etwas, als ich einen kräftigen Schneeschauer bewundern konnte. Zwar hat mich das nicht sonderlich gestört, da ich keinen Ausflug geplant hatte, doch ist es schon wunderlich, dass die Aussage für den gleichen Tag komplett falsch ist.

Ansonsten kann ich aber, wenn man sich schon auf Wettervorhersagen verlassen möchte, nur empfehlen, die hier im Thread bereits erwähnten Internetseiten zu nutzen, da die dort zu findenden Vorhersagen um ein Vielfaches präziser sind. Das Problem ist, dass man im Fernsehen nur Vorhersagen für eine ganze Region hört, während man im Internet seinen eigenen Ort beziehungsweise seine eigene Stadt eingeben kann und zusätzlich viel mehr Informationen erhält, als es im Fernsehen der Fall ist.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »


Ich bin bis jetzt eigentlich nicht von dem Onlinedienst enttäuscht worden. Bisher hat das Wetter im großen und ganzen gestimmt. Aber Wetter kann man ja generell nicht hundertprozentig vorraussagen. Es kann zwar mal vorkommen das der angekündigte Regen ausgeblieben ist, aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm. Dann hat man höchstens den Regenschirm umsonst mitgenommen. Ich gucke bei wetter(punkt)com recht regelmäßig.

» con_face » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,95 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^