Wetter Vorhersage ungenau auf www.wetter.com ?

vom 16.07.2008, 17:00 Uhr

Ich schaue beinahe täglich bei wetter.com nach, wie das Wetter die nächsten Tage werden soll. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vorhersage meistens so in etwa stimmt. Allerdings nur die für die nächsten 3 Tage. Was über 3 Tage hinaus geht, ist sehr oft falsch - mal trifft es zu, mal nicht. Das ist aber auch logisch, denn Wetter kann man nicht länger als 3 Tage sicher vorhersagen und je länger der Prognosezeitraum ist, desto unsicherer ist die Prognose. Deshalb braucht man diese 16-Tage-Vorhersage eigentlich gar nicht.

Im Sommer hatten wir geschaut, wie das Wetter in den Alpen in den kommenden Tagen werden sollte, weil wir eine Wandertour geplant hatten. Da sah es eigentlich ganz gut aus. Tatsache war, dass wir dann im Schnee gewandert sind. Da hat selbst die 3-Tage-Vorhersage nicht gestimmt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher hatte ich auch immer einen anderen Wetterdienst im Internet benutzt, bis einer meiner Freunde mir geraten hatte deinen hier Genannten zu benutzen. Habe mit beiden Wetterdiensten gute Erfahrungen gemacht. Die Angaben sind generell zwar mal genauer und mal wieder ungenauer aber prinzipiell waren sie weitesgehend zutreffend.

Ein weiterer Vorteil von dem hier Aufgeführten ist, dass es zum größten Teil kostenfrei. Sonst kann ich dir nur raten auf mehrere Homepages zu gehen und zu vergleichen. So kannst du dich für das Schlimmste vorbereiten ;) Oder du wählst die traditionelle Weise im Fernsehen. Ich weiß, der Nachteil dort ist, dass man nicht für eine bestimmte Postleitzahl eine bestimmte Wettervorhersage erhält.

» Steffenchief » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


Also meine Mutter guckt immer jeden Morgen, bevor sie zur Arbeit fährt, wie das Wetter werden soll. Und meistens trifft das auch zu, was da steht. Wenn es heißt es wird kalt, dann wird es auch kalt. :)

Zwar stimmen natürlich die konkreten Werte nicht überein, aber das sind ja auch nur Richtwerte. Schlimmer ist es, wenn da steht absolut kein Regen, 10% Wahrscheinlichkeit und dann regnet es Hunde und Katzen. Aber das kam eigentlich auch noch nie vor, soweit ich mich erinnern kann. Also ich finde Wetter.com gut und bin damit zufrieden.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe beides schon Erlebt. Einerseits das Wetter. com mit den Voraussagungen total daneben lag aber andererseits auch das die Vorhersagen genau richtig waren. Na gut bei den Temperaturen ist das soei ne Sache aber die Werte werden immer von einer Wetterstation genommen die dem eingegeben Ort am nächsten ist. Ich finde es aber auch gut das dort die Unwetterwarnungen angezeigt werden die der deutsche Wetterdienst für eine bestimmte Region ausgibt. Also so grob geschätzt würde ich sagen das Wetter. com für meine Region in 90% der Fälle (und wenn ich auch nachgucke) richtig liegt. Naja die 16 Tage Vorraussage ist nicht immer sehr Präzise und ändert sich auch oft noch, aber die 3 Tage Vorraussage ist ziemlich genau.

» German-Owen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^