Psychisch Kranke - Schlechte Eltern?

vom 16.07.2008, 14:31 Uhr

Diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon länger, aber heute wurde es wieder ganz aktuell, weil auf Punkt 12 ein Bericht kam, über eine Mutter, die unter anderem sich selbst verletzte. Der hat man das Kind weggenommen. Allerdings war da auch Alkohol im Spiel.

Da mir selber im Jugendamt schon gesagt wurde, dass man sich nicht vorstellen kann, dass es meine Kinder bei mir gut haben, aufgrund meiner Erkrankung (Borderline u.a.), möchte ich gerne mal eure Meinung hören. Denkt ihr, dass man dann keine gute Mutter sein kann? Ich gehe regelmäßig zur Therapie, nehme meine Medikamente, war sogar schon 4 Monate in der Tagesklinik. ich ruhe mich also keinesfalls darauf aus, sondern tue was. das scheint nur leider nicht zu reichen, wenn ich der Dame vom Amt glauben darf.

Klar habe ich Einschränkungen gerade auf der Gefühlsebene, aber ich gebe mir immer die größte Mühe, dass meine Kinder das nicht merken. Suche mir zum Beispiel Rat beim Kinderarzt und in der Erziehungsberatung, und versuche das auch umzusetzen. Was sind eure Meinungen dazu?

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schwer zu beantworten. Denn psychische Erkrankungen gibt es viele und man kann es nur beurteilen, wenn man den psychisch kranken Menschen kennt und sieht, wie er im Umgang mit den Kindern ist. Es gibt bestimmt psychisch kranke Frauen, die durchaus auch eine gute Mutter sind und die Kinder nicht drunter leiden. Aber es wird bestimmt auch der andre Fall geben, wo die psychisch kranke Mutter ihre Kinder vernachlässigt.

Ich denke nicht, dass sich hier irgendeiner ein Urteil darüber erlauben kann. Denn pauschal kann man das einfach nicht sagen. Deswegen sind ja auch die Jugendämter da, dass sie sich ein häusliches Bild machen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da hast du schon recht. Nur leider war es zum Beispiel bei mir so, dass man sich nur aufgrund der Diagnose ein Bild gemacht hat. Die hatten die Kinder nicht mal gesehen, sondern einfach geurteilt. Schublade auf und rein damit. Klar, es gibt auch Mütter, die damit nicht klar kommen und dann finde ich richtig, wenn das Jugendamt was unternimmt. Aber ich denke, dass wirklich gleich vorverurteilt wird, wenn so eine Krankheit im Raum steht.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Beitrag heute Mittag bei Punkt 12 habe ich auch gesehen und ich muss auch zugeben, dass ich mir nicht so sicher bin, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite verstehe ich natürlich die Mutter, die ja eventuell wirklich alles tut für ihre Kinder, sie nie in Gefahr brachte und ordentlich für sie sorgte - Aber auf der anderen Seite scheint sie nicht zurechnungsfähig zu sein, wenn sie sich selbst verletzt.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es für ein Kind sein muss, das vielleicht schon im Bett lag, nochmal aufstehe und sieht, wie seine Mutter im Bad sitzt und sich gerade die Arme mit einem Messer oder sonst was aufritzt. Ist das wirklich zumutbar für ein Kind?

Ich weiß natürlich nicht, was die Auswirkungen deiner Borderlineerkrankung sind, ob du dich selbst verletzt, Alkohol trinkst, Drogen nimmst, ob du zum Teil einfach nicht zurechnugnsfähig bist und so weiter, aber ich denke, sobald eine Mutter sehr große Probleme damit hat, ihr eigenes Leben geregelt zu bekommen, fällt es schwer, daran zu glauben, dass sie ihre Kinder gut versorgt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke das psychisch Kranke keine bessern oder schlechteren Eltern sind. Jeder so wie er mit den Kindern umgeht. Es gibt Kranke da haben es die Kids sicher besser als bei manch einem Gesunden . Und wenn du schreibst du machst alles mögliche um deine Krankheit im Griff zu haben, dann denke ich schon das du eine gute Mama bist. Gibt ja auch genug, die sich vor ihren Kindern ritzen oder sonst was.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich verletzte mich selbst. Aber ich bin niemals unzurechnungsfähig gewesen, denke ich. meine einzige Droge ist Jacobs Krönung, und nichts anderes :wink:

Niemals haben meine Kinder bis jetzt mitbekommen, dass ich mich selber verletzt habe. Das war zwar manchmal schwer zu verbergen, aber ich habe es immer geschafft. Ich gebe dir aber recht, dass es wohl der absolute Horror für ein Kind sein muss, so was zu sehen.

Wie gesagt, ich weiß, dass solche Erkrankungen nicht ohne sind, deswegen habe ich mir früh schon Hilfe gesucht. Schließlich möchte ich ja auch nicht, dass meine Kinder später mal genauso krank werden.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist wirklich schwer über genau deine Posten als Mutter zu Urteilen, aber es ist natürlich schon bedenklich, wenn Krankheiten wie Borderline fallen, und das nur eine deiner besagten Krankheiten ist. Ich finde es natürlich richtig, das du dann regelmäßigen Besuch vom Jugendamt bekommst, denn man darf psychische Krankheiten nicht auf die leichte Schulter nehmen, und das Zustand kann sich verbessern aber eben auch rapide verschlechtern.

Und es heißt nicht, das Mütter die sich nicht um ihre Kinder kümmern, diese Kinder dann auch nicht lieben, denn manch Mütter können sich eben nicht so kümmern wie sie es eigentlich möchten. Ich hoffe wirklich das du eine gute Mutter bist, und weiterhin regelmäßige Arztbesuche in Anspruch nimmst, und regelmäßig deine Tabletten nimmst. Wenn du dich bemühst, dann kannst du das auch schaffen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Positiv ist ja schonmal, dass du Hilfe gesucht und bekommen hast dass du in guten Händen bist. Und wichtig finde ich auch, dass du niemals neben dir stehst und z.B. nicht die Gefahr besteht, dass du am Ende sogar noch deine Kinder verletzt.

Dennoch kann ich auch die Sorge des Jugendamtes verstehen. Schließlich haben sie eine Verantwortung und ich hätte sicherlich auch sehr große Probleme damit, mir später einmal vorwerfen zu müssen, dass ich nicht anständig reagiert hätte und wegen mir am Ende noch Kinder in Gefahr gebracht wurden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich würde eigentlich nochmal interessieren ob du alleinerziehend bist? Oder ob Omas und Opas immer zur Stelle sind. Irgenwie jemand der dir beisteht, wenn es dir mal nicht so gut geht.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, da meine Mutter auch Psychisch Krank ist, und ich ja sehe was aus mir geworden ist, kann ich behaupten das die These Psychisch kranke Mutter gleich Schlechte Mutter, absolut nicht wahr ist. Mütter die Psychisch Krank sind haben es lediglich schwerer als Psychisch gesunde, da sie sich eben auch sehr um sich selbst kümmern müssen. Denn das wichtigste, einem Kind Liebe zu geben, ein Zuhause und innere Werte zu vermitteln kann eine Psychisch Kranke Mutter absolut genauso gut wie eine die es nicht ist. Das vergessen leider Gottes einige immer wieder besonders die Medien.

» Lania » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^