Erste Zähne der Kinder aufheben?

vom 16.07.2008, 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

als mir der erste Zahn ausgefallen ist sollte ich diesen unter mein Kopfkissen legen und die Zahnfee würde ihn nachts holen und mir dafür etwas unter das Kopfkissen legen. Tatsächlich war am nächsten Tag eine Mark oder fünfzig Pfennig unter meinem Kopfkissen. Natürlich weis ich heute auch, wer das unter mein Kopfkissen gelegt hat. Meine Mama hat dann auch die Zähne gesammelt, zumindest die ersten.

Habt ihr die Zähne eurer Kinder aufbewahrt und kam bei euren Kindern auch die Zahnfee?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn bekam "leider" seine ersten Zähne "gezogen" und somit wusste mein Sohn sofort das sie nicht herausgefallen sind, aber wir haben jeden einzelnen Zahn aufgehoben. Mitlerweile hat er mit seinen 5 Jahren schon 4 Zähne gezogen bekommen müssen durch Unfälle im Kindergarten.

Letzte Woche fiel das erste Mal ein Schneidezahn (Milchzahn) heraus, der komplett am wackeln war. Da es meinen Sohn so sehr gestört hat, das der Zahn nur noch an einem seidenen Faden hing, hat er solange am Zahn selbst herumgewackelt, bis er ihn selbstständig in der Hand hatte und ihn mir ganz stolz vor die Nase hielt. Ich fand es total schön meinen Sohn so stolz zu sehen und wir haben ihn sofort in seine Zahnbox gelegt.

Ich finde es sehr wichtig, das Kinder ihre Zähnchen behalten dürfen, bzw. selbst in ihre eigene Zahnbox legen dürfen um später noch nachzuvollziehen was damals passiert ist und wie klein die Milchzähne waren :) Ich selbst habe auch noch meine Milchzähne und habe diese schön sauber in meine Zahnbox gepackt.

Ende letzter Woche verlor mein Sohn im Schlaf seinen 2. Schneidezahn (Milchzahn), doch leider verlor er ihn. Es muss nachts passiert sein, denn mein Kleiner erzählte mir, das er ihn neben das Kissen legte, doch leider muss er runtergefallen sein und von da an, weiß keiner mehr wo er ist. Werden diese Woche mal sein Zimmer auf den Kopf stellen und suchen. Vielleicht haben wir ja das Glück und finden ihn irgendwo unter seinem Bett :)

Die Geschichte mit der Zahnfee kenne ich auch, doch dies wurde bei mir nie ausgeübt, sodass ich dies nur vom hören- und sagen kenne.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also bei uns kommt auch die Zahnfee. meist liegt dann ein kleines Hotwheel-Auto unterm Kissen oder ein Euro oder so. Leider hat mein Sohn die Dose mit seinen Zähnen gefunden, und eine Ausrede musste her. Denn eigentlich sollten die Zähne ja bei der Zahnfee sein. Ich sagte, die Zahnfee braucht momentan wohl doch keine und hätte sie zurück gebracht. Allerdings ist er nun fast 7 jahre alt, und glaubt so recht nicht mehr an die Zahnfee, Osterhasen und Co.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich kenne die Tradition mit der Zahnfee auch. Bei jedem Milchzahn, den ich verloren habe, lagen morgens Süßigkeiten unter dem Kopfkissen. Letzte Woche hat der 6 Jährige Sohn meines Freundes auch seinen ersten Zahn verloren! Man war der stolz. Seine Oma hatte schon im vor hinein eine kleine Zahndose gekauft. Die Tradition mit der Zahnfee führe ich jetzt weiter.

So schnell kanns gehen.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich fand die Zahnfee schon immer komisch und wusste schon damals, dass das ja die Eltern machen :) Deswegen kam bei mir auch nie die Zahnfee, die Zähne haben wir aber trotzdem aufgehoben. Meinen ersten Zahn habe ich aus Versehen verschluckt oder verloren, auf jeden Fall habe ich ihn nie gefunden. Die anderen Zähne haben wir jedoch in so einer kleinen Box, wo "Meine Milchzähne" draufsteht.

Ich finde schon, dass man die Zähne behalten sollte, denn sie haben halt einfach einen persönlichen Wert, wenn man erwachsen ist.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Kindheit gab es gar keine Zahnfee, aber meine Eltern haben anfangs die Zähne alle aufgehoben in einer Fotorollendose die ich dann bekommen habe. Diese Dose habe ich bis jetzt aufgehoben, und steht auch in meinem Regal. Zwar finden es einige Besucher in meiner Wohnung ein wenig "ekelig" aber ich finde daran gar nichts ekelig, da die Zähne vorher gründlich gereinigt wurden und auch kein bisschen riechen.

Zudem war ich schon immer Stolz darauf, denn meine Dose war immer voller als die meiner Geschwister, und es ist eine Zeitlang auch in einen kleinen Wettbewerb ausgeartet zwischen uns und wir haben uns gefreut wenn wieder ein Zahn gewackelt hat, der danach in die Dose gekommen ist. Allerdings haben wir uns dafür auch nicht gegenseitig die Zähne ausgeschlagen damit die entsprechenden Dosen schneller voll werden :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

ich werde bald 31 Jahre, aber die Milchzähne von mir gibt es noch. Zumindest einige. Die hat meine Mama für mich aufbewahrt und bei ihr sind sie auch noch. Bei meiner Tochter fängt das Zähnewechseln jetzt erst an. Sie hat ihren ersten Schneidezahn vor ca. 5 Wochen verloren. Nun wächst schon ein neuer Zahn nach und die anderen 3 Wackeln auch schon.

Ich hebe die Milchzähne meiner Tochter auf. Ich habe extra eine Zahndose gekauft. Bei uns kam auch die Zahnfee und hat ein kleines Geschenk gebracht.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Ihr Lieben,

bin ja neu hier, aber das ist gleich ein Thema was ich täglich erlebe, da ich in der Zahnmedizin arbeite. Ich finde es toll was Ihr alle so geschrieben habt und es wäre schön wenn es bei allen Kindern so wäre. Wir geben den Kindern aber ihre Zähne auch immer mit nach hause, auch wenn wir sie gezogen haben.

Manchen Muttis muss ich dann noch zu flüstern was ich meine wenn ich von der Zahnfee rede, das ist immer richtig niedlich! Ich habe persönlich meine eigenen nicht mehr, was ich sehr schade finde. Aber bei meinem Sohn werde ich darauf achten das wir die kleinen Zähnchen sammeln. Aber wir haben noch 1,5 - 2 Jahre Zeit bis sich das erste tut.

» stupsi5380 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »


In meiner Kindheit wurden die Zähne einfach hinter sich geworfen und sich dann ein neuer gewünscht. Der alte Zahn durfte dann nicht aufgehoben werden. Tja so habe ich keine Milchzähne mehr :wink:

Mein Sohn dagegen weiß schon über die Zahnfee Bescheid und wir werden (oder besser ich werde das tun) in der nächsten Woche ein entsprechendes Döschen besorgen, in dem dann die Zähne gesammelt werden, da es bei meinem Sohn auch bald losgehen wird. Ich werde dann die Zähne sicher aufbewahren, sind ja noch alle original erhalten und vielleicht ist das später eine schöne Erinnerung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe die Zähne meines Sohns wohl nicht gründlich genug gereinigt, bevor ich sie in die Zahndose gelegt hatte. Neulich hatte ich sie wieder gefunden, mein Sohn ist ja schon 17 Jahre, und ich wollte sie mir nochmal angucken, da waren gerade die kleinen Schneidezähne durchgebrochen und kaputt. Das fand ich richtig schade. Aber aufgehoben habe ich sie trotzdem.

Mein Sohn hat am Anfang auch immer etwas von der Zahnfee bekommen, aber irgend wann kam er aus der Schule und da war es dann wie bei dem Weihnachtsmann, den gab es eben nicht, aber die "Zahnfee" durfte trotzdem noch kommen, genau wie er den "Weihnachtsmann" damals auch immernoch willkommen hieß.

Ich hatte mal eine Kette mit einem Anhänger gesehen, den eine Mutter trug, da hatte sie einen Zahn ihres Kindes in Harz eingießen lassen, das fand ich ganz nett. Vielleicht nicht unbedingt eine Kette, aber so als Briefbeschwere zum Hinstellen, da war ich auch schon am überlegen, so etwas machen zu lassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^