Eragon Buch

vom 22.06.2007, 10:33 Uhr

Hallo
Gibt es von eragon auch ein Buch?
Und wenn ja, hat das jemand von euch schon gelesen und kann sagen, ob ein Kauf lohnen würde?
Würde mich über Antworten freuen :blumen:
LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo helene32,

ich weiss nicht wen genau du meinst, jedoch wenn ich eragon bei amazon eingebe komme ich zu diesem ergebnis

vielleicht meinst du ja das :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eragon ist eine Buchverfilmung.
Also gibt es das natürlich als Buch ;) Unter Fantasyliebhabern ist das sogar recht beliebt.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Peinlich Peinlich, unsere Filmgucker...

Eragon ist eine Buchreihe von Christopher Paolini, die sich meiner Meinung nach im Grunde kräftig aus "Herr der Ringe"-Saga, der "Erdsee"-Saga und aus den "Drachenreitern von Pern" zusammensetzt - kein Wunder, wurde es doch von einem amerikanischen Autor verfasst, der ein Fantasyfan ist, und das Buch mit 15 Jahren anfing zu schreiben - und natürlich die anderen Werke vorher las.

Meiner Meinung eine Schändung des Tolkien Werkes, das in seiner Ausgereiftheit unschlagbar ist, man merkt daß da ein Genie geschrieben hat, der eine komplett eigene Welt von A bis Z erfunden hat. Wer Tolkien kennt, wird von Paolini und seiner meiner Meinung nach durchschnittlichen Fantasie und seinem Stil enttäuscht sein, also lieber erst Eragon lesen, und dann niveauvolle Literatur.

Paolini klaut meiner Meinung nach nur von ihm, damit meine ich nicht nur Teile der Handlung, sondern auch tolkiensche Begriffe und Namen, die dieser aus einer komplexen Grundlage her abgeleitet hat. Den Rest kennt man irgendwie von den "Drachenreitern" und Ursula Kroeber Le Guin!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



hi,
ja das buch ist super! ich habs gelesen, bin noch nicht ganz durch, aber sehr spannend und ich persönlich find die weltkarte vorne im buch noch sehr interessant, weil man schön verfolgen kann, wo eragon hingeht und so weiter. die story ist auf jeden fall gut, und schön geschrieben. meiner meinung nach lohnt sich eiin kauf auf jeden fall, wenn man spaß an büchern hat.

grüße :D

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Peinlich Peinlich, unsere Filmgucker...

Eragon ist eine Buchreihe von Christopher Paolini, die sich meiner Meinung nach im Grunde kräftig aus "Herr der Ringe"-Saga, der "Erdsee"-Saga und aus den "Drachenreitern von Pern" zusammensetzt - kein Wunder, wurde es doch von einem amerikanischen Autor verfasst, der ein Fantasyfan ist, und das Buch mit 15 Jahren anfing zu schreiben - und natürlich die anderen Werke vorher las.

Meiner Meinung eine Schändung des Tolkien Werkes, das in seiner Ausgereiftheit unschlagbar ist, man merkt daß da ein Genie geschrieben hat, der eine komplett eigene Welt von A bis Z erfunden hat. Wer Tolkien kennt, wird von Paolini und seiner meiner Meinung nach durchschnittlichen Fantasie und seinem Stil enttäuscht sein, also lieber erst Eragon lesen, und dann niveauvolle Literatur.

Paolini klaut meiner Meinung nach nur von ihm, damit meine ich nicht nur Teile der Handlung, sondern auch tolkiensche Begriffe und Namen, die dieser aus einer komplexen Grundlage her abgeleitet hat. Den Rest kennt man irgendwie von den "Drachenreitern" und Ursula Kroeber Le Guin!


Ich habe das auch alles gelesen, und kann dir aber nicht so ganz zustimmen. Es stimmt schon das einiges sehr stark an herr der Ringe etc. erinnert. Aber es ist trotzdem ein gut geschriebenes und kurzweiliges buch das man gut Lesen kann. Gut es stimmt schon dass das Schreibniveau nicht ganz so hoch ist wie bei anderen Fantasyromanen wie zb. bei Herr der Ringe, aber es ist trotzdem empfehlenswert zu lesen (ich warte schon sehnsüchtig auf den 3. band der ende 2007/anfang 2008 auf den Markt kommen soll.)

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Das Buch Eragon habe ich meinem 12 jährigen Sohn geschenkt, der im Grunde diese Art von Lektüre liebt.
Allerdings hat er es nach einigen Seiten beiseite gelegt und gemeint, es sei doch noch nichts für ihn. Obwohl ich im Buchhandel explizit noch Büchern für diese Altersklasse gefragt hatte.
Was meint ihr, ist es für einen 12jährigen doch noch nicht geeignet? Oder ist mein Junior nur auf einmal lesefaul geworden?


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Weiß nicht, eigentlich denke ich schon dass es etwas für 12-jährige ist. Aber vllt. mag dein Sohn den Schreibstil nicht so oder er findet die Geschichte nicht so fesselnd. Ein Buch ist halt auch geschmakssache :wink:

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Erstmal :

Ich habe das Buch jetzt schon 3 mal gelesen und es zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Bei so einem tollen Buch habe ich natürlich auch mit einer entsprechend genialen Verfilmung gerechnet, doch das Ergebnis war / ist katastrophal! Eragon ist mit Abstand die schlechteste Verfilmung, die ich je gesehen habe! Ich hab die DVD zu Weihnachten bekommen ohne vorher im Kino gewesen zu sein und habe sie mir am 2. Weihnachtsfeiertag erwartungsvoll angesehen - und ich war abgrundtief enttäuscht!

Im Film wurde so unglaublich viel weggelassen und feste Tatsachen verdreht, dass einem schlecht wird. (u.A. wächst der Drache Saphira im Film innerhalb von 10 Sekunden - im Buch hat sie Wochen dafür gebraucht ; außerdem sterben Personen früher / später als im eigentlichen Buch und zum Teil unter vollkommen anderen Umständen). Jedem, der das Buch kennen und lieben gelernt hat würde ich vom Film abraten - es macht die eigene Fantasie auf grausame Art kaputt und ersetzt die Bilder, die man in Gedanken vor sich hat mit unpassenden Schauspielern und Szenen, die eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Eragon zu tun haben. Mittlerweile bereue ich es zutiefst, dass ich den Film gesehen und sogar auf DVD habe - gegen diese Buchverfilmung wurden die Harry Potter Filme 1:1 übernommen...

Und dann noch zur 2. Frage die aufgekommen ist: Ein 12 Jähriger kann die Bücher sehr wohl lesen und verstehen - ich selbst war knappe 12 Jahre alt als ich mit Eragon 1 anfing und hab das Buch trotz der für mich damals noch anspruchsvollen Namen ohne Probleme verstanden und das Buch innerhalb von wenigen Tagen verschlungen ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es gibt das Buch natürlich, wie hier ja schon mehrfach festgestellt wurde, und spätestens seit dem Kinofilm auch in hunderdtausenden verschiedenen Auflagen und Varianten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht verstehe (wegen dem Kommi von Midgaardslang), warum andauernd Eragon mit Herr der Ringe und Harry Potter mit Eragon und was weiß ich verglichen wird. Es ist nunmal ein Genre und da ist es ganz klar, dass ähnliche Strukturen von dem einen und anderen Werk in einer neuen Geschichte auch wieder auftauchen. Allerdings finde ich schon, dass Eragon eine ganz andere Geschichte ist als "Herr der Ringe". Dass Paolini vorher solche Bücher gelesen hat und sich davon hat anregen lassen, ist meiner Meinung nach auch unbestreitbar, aber auch ebenso natürlich - und vor allen Dingen nicht schlimm.

Das wird wohl jedem so gehen, egal, was er macht, dass er sich bei schon Vorhandenem ne Inspiration sucht. Solange man noch was eigenes draus macht.

Klar, Herr der Ringe ist eine tolle Welt und ein Meisterwerk, an das wohl nichts heranreichen kann; aber Eragon ist nicht Herr der Ringe, und ich glaube auch nicht, dass Paolini das jemals erreichen wollte. Und ob Paolinis Schreibstil nun schlecht ist oder nicht so niveauvoll, ist Ansichtssache. Sie ist halt einfach anders ;)

Aber davon abgesehen finde ich das Buch schon etwas besser als den Film, find es also sehr empfehlen. Ich fand es sehr gut und werde mir auch die folgenden Bände bestellen :)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^