Eragon Buch

vom 22.06.2007, 10:33 Uhr

Wunky hat geschrieben:Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht verstehe (wegen dem Kommi von Midgaardslang), warum andauernd Eragon mit Herr der Ringe und Harry Potter mit Eragon und was weiß ich verglichen wird. Es ist nunmal ein Genre und da ist es ganz klar, dass ähnliche Strukturen von dem einen und anderen Werk in einer neuen Geschichte auch wieder auftauchen.

Wer die anderen drei Werke kennt der wird dutzende Paralellen in den Charakteren und teilweise im Handlungsverlauf wiedererkennen - es geht nicht darum dass Paolini Stereotypen aufgreift die in diesen Werken geschaffen wurden (wenn man sich das Fantasy Unviersum ansieht) sondern teilweise Handlungsverläufe übernimmt. Stellenweise liest sich Eragon wie ein aus "3 mach 1" Buch. Das ist alles andere als anspruchsvoll sondern hier steht schon der Vorwurf des Plagiats im Raum.

Wunky hat geschrieben:Solange man noch was eigenes draus macht.

Ja, schön wäre es gewesen wenn Paolini auch etwas eigenes draus gemacht hätte - er hat sich zwar inzwischen gesteigert nur Eragon ist zu stark mit Elementen aus anderen Geschichten durchsetzt welche zu stark "abgeschrieben" wurden.

Wunky hat geschrieben:Und ob Paolinis Schreibstil nun schlecht ist oder nicht so niveauvoll, ist Ansichtssache. Sie ist halt einfach anders ;)

Nein eben nicht. Der Stil ist literarisch einfach schlecht, sowohl im Deutschen als auch im Englischen - was sich allerdings in den Defiziten des eher recht jungen Autors begründet, da ist die sprachliche Entwicklung einfach noch nicht so ausgeprägt wie bei älteren Autoren die neben dem Element der Handlung auch über den Erzählstil fesseln wollen und hier ein gewisses Niveau an den Tag legen. Bei Eragon vermisst man dieses über längere Strecken und die Handlung wird durch langatmiges Bemühen um eben diesen gekonnten Erzählstil ermüdend langweilig.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Midgaardslang:
Ja, auf einem niedrigeren Niveau schreibt er sicherlich, aber ich finde es okay. Allerdings kenne ich von den drei Werken, die du genannt hast, nur Herr der Ringe. Dazu sind mir nicht so viele Paralellen aufgefallen bis jetzt. Allerdings werde ich mal verstärkt darauf achten.

Ich werde auch die Erdsee-Saga und das andere genannte Werk noch lesen, schon alleine um zu sehen, ob ich auch so viele Parallelen entdecke. :)

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch ein großer Fan von Eragon und bin echt auf den dritten Band gespannt, der nun anscheinend doch leider ein bisschen später als zunächst gedacht (eigentlich sollte er nach langem Warten Ende September kommen) kommt, aber wenn wir schon mehrere Jahre warten, sind zwei oder drei Wochen jetzt auch nicht der Weltuntergang.

Letztens hab ich mich mal die Verfilmung des ersten Teils angeschaut, den ich leider zu Release im Kino irgendwie verpasst habe. Ich find ihn irgendwie ziemlich billig, womit ich nicht unbedingt die Machart, sondern vielmehr das Storytelling und den Versuch Hollywood das Buch actionreicher und kinoartiger wiederzubringen. Das haben die Herr der Ringe Filme und Längen besser gemacht.

ich freu mich auf jeden Fall und in drei weitern Jahren kommt dann ja auch vielleicht der vierte und letzte Band der ,ursprünglich als Trilogie geplanten, Eragon Saga raus.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^