Lockige Haare - ein leidiges Thema

vom 16.07.2008, 09:19 Uhr

Hallöchen :)

Ich habe ein Problem, was mich seit geraumer Zeit verfolgt, und vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen, der mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat.

Ich habe selbst lockiges Haar, sehr lockiges Haar um genauer zu sein. Ich habe meine Haare jahrelang gefärbt und habe letztes Jahr im Sommer damit aufgehört, weil meine Haare schon sehr kaputt waren (durch dutzende Blondierungen und Färbungen, ich habe irgendwann auch aufgehört zu zählen).

Jetzt sind meine Haare soweit fast ausgewachsen (sie sind zurzeit schulterlang) und natürlich auch auf dem besten Weg richtig gesund zu werden (ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mühsam das ist, die Haare nur noch zu pflegen, damit sie endlich gesund werden, aber naja, das ist die Quittung dafür, dass ich sie jahrelang geschädigt habe).

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Stufenschnitt (gehört nachgeschnitten) und verwende auch Lockenschaum, damit die Locken sich schöner einkringeln und auch nicht so krausen. Aber mein Hinterkopf, meine Haare sind so dicht und soviel, dass sie da immer einfallen. Versteht ihr was ich meine? Auftoupieren und Co bringt auf Dauer leider nicht viel, aber sie sehen immer so platt aus und echt komisch (vorne die totale Lockenmähne und der Hinterkopf ist platt).

Was kann ich da am besten machen? Sollte ich zum Frisör gehen und die Haare am Hinterkopf vielleicht ein wenig kürzer schneiden, damit sie voluminöser werden? Ich habe eigentlich auch gar keinen "platten" Kopf, sondern es fehlt einfach nur das Volumen dahinten. Ich habe es auch bereits mit Haarspray und Schaum für mehr Volumen probiert, aber alles leider ohne richtigen Erfolg. Da bleibt mir wirklich nur das toupieren und das Wachs sowie Haarspray übrig. Das strapaziert meine Haare aber auch leider ungemein, und Haarwaschen wird zur Qual (wenn ich meine Haare vor dem Haarewaschen durchbürste ist das durch das ganze Zeug - Schaum, Spray, Wachs - fast unmöglich, und die Haare werden auch leider mit der Zeit strohig und sind sehr splissanfällig).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :) Ich weiß auch nicht, was da der richtige "Schnitt" wäre. Frisöre sind bis jetzt eher an meinen Haaren verzweifelt oder haben mir einen Schnitt verpasst, der komplett daneben war.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht versuchst Du für die Übergangszeit, die Haare hinten schräg anzuschneiden zu lassen, wie bei einem Bob, der hinten kürzer ist als vorne, damit die einzelnen Strähnen nicht solch ein Gewicht haben. Bei meiner Tochter ist es ähnlich, die stört es aber nicht. Sie hat sich aber einmal einen Bob schneiden lassen, der hinten eben angeschrägt war, und da hatte sie das Problem dann nicht, weil eben die einzelne Haarsträhne nicht so sehr nach unten zog.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Danke für deine rasche Antwort. Muss ehrlich sagen, ich hab noch nie darüber nachgedacht, mir einen Bob schneiden zu lassen. Hab das bis dato auch immer nur bei glatten Haaren gesehen. Reizen würde es mich definitiv!

Hat deine Tochter denn auch so lockiges Haar, und wenn ich fragen darf, wie sah der Bob denn aus, also hat es zu dem lockigen Haar gepasst oder eher nicht? Es klingt jedenfalls nach einer guten Lösung, und vielleicht sieht es ja gar nicht mal so übel aus, hab mir darüber nie einen Kopf gemacht, da ich ja wie gesagt einen Bob immer nur mit glatten Haaren in Verbindung bringe.

Aber es wäre definitiv mal eine Möglichkeit, ich möchte endlich mehr Volumen da hinten haben, bei mir sieht es nämlich mehr als extremst komisch aus, hab es zwar auch schon bei anderen Mädels gesehen, aber bei den meisten sieht es nicht so schlimm aus oder ist auch gar nicht auffällig, bei mir fällt mir das aber immer wieder auf und mit der Zeit nervt es wirklich :)

Aber wenn ich (demnächst hoffentlich) wieder zum Frisör gehe, werde ich diesen Vorschlag mal einbringen! Muss ja auch zum Gesicht passen, die kennen sich dann mit Bobfrisuren sicher aus :)

Danke für deinen Tipp, hilft mir wirklich weiter! :)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe selber lockige - na ja, vielleicht eher wellige - Haare, etwa schulterlang. Dein Problem kenne ich gut, bei mir hingen die Haare ab einer gewissen laenge auch eher platt runter, einfach weil das Gewicht sie glattgezogen hat. Direkt nach dem Waschen war die Frisur super, aber ein paar Stunden spaeter, geschweige denn am naechsten Tag, war die Pracht schon wieder dahin und hing nur noch lustlos rum.

Deshalb habe ich mir leichte Stufen schneiden lassen, d.h. das Deckhaar wurde etwas kuerzer geschnitten als das darunterliegende Haar. Das hat unheimlich viel gebracht, das Deckhaar hat sich wieder staerker gewellt und sah dadurch gleich viel fuelliger aus. Ausserdem hat es dem darunterliegenden Haar etwas Platz gemacht, so dass dieses sich auch etwas mehr ausbreiten konnte.

Inzwischen bin ich allerdings schon wieder dabei, die Stufen rauswachsen zu lassen, weil es mir momentan besser gefaellt, wenn die Haare weniger gewellt und moeglichst glatt liegen, so dass die Frisur eher schmal um den Kopf liegt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, so etwas habe ich mir auch überlegt. Ich denke, ich werde einfach mal zum Frisör gehen und mich dementsprechend beraten lassen, werde dann den Bob und kürzeres Deckhaar ansprechen. Wenn es wirklich was hilft, dann bin ich wirklich dankbar :D Kann mir das aber auch gut vorstellen. Der Frisör muss halt nur der richtige sein, leider hat bis jetzt fast jeder (außer ein Frisör, da geh ich auch wieder hin) meine Haare ruiniert. Aber das Problem mit dem "Plattsein" habe ich nicht angesprochen damals (habe einfach nicht daran gedacht).

Bei mir ist es ja leider so, dass ich sehr, sehr, sehr lockige Haare hab. Leichte Wellen, so wie bei dir, wären mir auch lieber, weil dann müsste ich mir deswegen auch keine Gedanken machen :) Aber naja, so hat halt jeder seine "Last" und man ist ja eigentlich immer mit dem unzufrieden was man hat :)

Aber ich danke euch zwei jedenfalls, ich werde das beim nächsten Friseurtermin (und den werd ich mir sicher nächste Woche ausmachen, es ist wirklich schon dringend) ansprechen und ich hoffe, dass mein Frisör dass dann auch so hinbekommt - vorallem so, dass ich das dann zu Hause auch nachmachen kann! Und vorallem dass die Haare auch nach dem sie von mir gewaschen werden, genauso aussehen und nicht wieder plattgedrückt werden :D Dann werd ich langsam wirklich verrückt, wenn das weiterhin so bleiben würde und letzten Endes will ich ja meine Locken behalten, es muss halt nur in Form gebracht werden. Glatte Haare sind zwar auch reizvoll, aber zu meinem Typ passen Locken einfach besser.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^