Kann keine Kontaktlinsen tragen...

vom 15.07.2008, 14:30 Uhr

Hallo zusammen,

Kontaktlinsen werden ja immer beliebter und die verwendeten Materialien immer verträglicher, sodass mittlerweile 99% aller Brillenträger auch Kontaktlinsen tragen könnten, ohne allergisch darauf zu reagieren. Das zumindest behauptet mein Optiker. Also wollte ich mir auch mal Kontaktlinsen zulegen und hätte heute einen Termin gehabt.

Doch leider sind wir schon beim "anprobieren" gescheitert. Mein Optiker hat schon alles vorbereitet gehabt und wollte mir die Kontaktlinsen jetzt einlegen. Leider habe ich aber, das wusste ich vorher schon, aber es hätte ja klappen können, einen sehr starken "Augenschließreflex". Sobald meinem Auge etwas zu nahe kommt schließe ich die Augen. Ich kann es einfach nicht kontrollieren. Mein Optiker hat gesagt, ich sollte mir einfach mal versuchen, mit gewaschenen Händen, auf die Augen zu langen. Ich habe das jetzt schon die ganze Zeit versucht, aber es klappt einfach nicht. Trotzdem hoffe ich, dass ich mir irgendwann mit viel Übung ins Auge fassen kann.

Meine Frage an alle Kontaktlinsenträger wäre nun, ob ihr auch so ein Problem habt (Mein Cousin ist kein Kontaktlinsenträger, kann sich aber ohne Probleme einfach aufs Auge fassen, ohne zu zwinkern.) oder gehabt habt. Und wie ihr damit umgegangen seid. Habt ihr es gelassen oder habt ihr spezielle Tricks, wie ihr den Reflex austricksen kann. Vielleicht habt ihr aber auch spezielle Übungen, die ich mal versuchen könnte.

Gruß, Claudia

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Mir persönlich fiel der Wechsel von Brille zu Kontaktlinsen relativ leicht. Natürlich war es erstmal ein sehr sehr merkwürdiges Gefühl, da so in seinem Auge rumzugrabbeln, und man hat viel Angst, dass man sich selbst am Auge ausversehen verletzt. Aber bei mir ging es wie gesagt relativ gut.

Meine Mutter dagegen hatte doch etwas größere Probleme als ich mit dem Wechsel. Als der Optiker ihr die Linsen einsetzte, klappte es zwar nach einigen Versuchen, das erste Rausnehmen war jedoch ein viel größeres Hin und Her und wirklich quälend für sie. Aber die Linsen müssen ja nunmal auch wieder raus, es geht ja nicht anders. Aber sie wollte unbedingt auf Kontaktlinsen umsteigen, also hat sie sich eine Packung mitgeben lassen und stundenlang zu Hause gesessen, mit einem größeren Kosmetikspiegel am Küchentisch (und immer wieder Händewaschen zwischendurch) und irgendwann ging es dann doch. Mit der Zeit gewöhnt man sich wirklich sehr gut daran.

Als Tipps kann ich dir nur mitgeben: Versuche zuerst bloß nicht, auf der Pupille herumzufassen, sondern nur im weißen Teil des Auges. Natürlich mit ordentlich kurzen Nägeln, aber das ist ja selbstverständlich. Versuche auch am Anfang nicht, auf dem Auge herumzudrücken oder den Finger auf dem Weißen des Auges entlang zu bewegen (wie du es beim Linsen Schieben tun würdest), sondern erstmal einfach bloß antippen. Vielleicht hilft es dir, wenn du die Lider mit der einen Hand offen hälst, so dass sie gar nicht zuklappen können, und dann nur vorsichtig mit der anderen Hand tippst. Wenn du das ein paar Mal geschafft hast gewöhnst du dich vielleicht schon an das Gefühl, wie es ist, wenn etwas deinem Auge zu nahe kommt, und kannst es dann mal ohne die zweite Hilfshand probieren. Wenn das einigermaßen klappt, kannst du ja wieder zum Optiker gehen und es nochmal versuchen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

trage auch Kontaktlinsen. Am Anfang hatte ich auch Probleme die Linsen ins Auge zu bekommen. Aber mit der Zeit ging es. Ich mache es zwar nicht, wie es mir mein Optiker empfohlen bzw. gezeigt hat. Den ich schaue immer weg, wenn ich mir die Linsen ins Auge mache. Weil wenn ich sehe, wie sich mein Finger Richtung Pupille bewegt, setzt bei mir auch der schliß Reflex ein. Ich konzentriere mich dann immer auf einen anderen Punkt, dadurch wird zwar die Linse nicht sofort auf den Punkt gesetzt auf den sie gehört, aber anders klappt es bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich trage auch zwischendurch Tageslinsen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen sehr großen Reflex am Auge habe udn kann mir auch ohne zu blinzeln in die Augen fassen. Zwar vorsichtig, aber es geht.
Wenn du beim einsetzen schon die schwierigkeiten hast, dann wirst du beim Rausnehmen noch größere Schwierigkeiten haben und ich würde dir dann in deinem Falle doch von Kontaktlinsen abraten.
Vielleicht gehörst du wirklich zu dem 1 % der keine tragen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne dein Problem sehr sehr gut, weil ich es auch sehr lange hatte. Mittlerweile trage ich seit etwa 2,5 Jahren Kontaklinsen, aber es funktioniert teilweise heute auch noch nicht so wie ich mir das eigentlich vorstelle.
Am Anfang hatte ich genau das selbe Problem wie du: Ich konnte mich nicht beherrschen und habe immer geblinzelt, wenn ich mir ins Auge gefasst habe.

Ich kann dir dazu nru einen guten Rat geben: Übung macht WIRKLICH den Meister! Gib dir einfach noch ein bisschen Zeit und überwinde dich auch in regelmäßigen Abständen, es zu probieren. Also hab keien Angst und sag dir nicht schon von vorne herein, dass es eh nicht klappt. Du schaffst das irgendwann. Es ist eine natürliche und normale Hemmung , die man hat, die aber irgendwann verschwindet, wenn man sich daran gewähnt hat. Wie gesagt, bei mir wurde es von Monat zu Monat besser und mittlerweiel klappt es zumindest einigermaßen (aber vor 2 Jahren hat es so gut wie gar nicht funktioniert!)

Ich merke, dass es besser wird und du schaffst das auch ;) Ich drück dir die Daumen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
kann dich nur zu gut verstehen, ich habe vor einem Jahr auch den Versuch gewagt, auf Kontaktlinsen umzusteigen und war zuerst auch sehr zuversichtlich, da mein Augenarzt gesagt hat, genügend Tränenflüssigkeit habe ich auf jeden Fall und sonst kann es da eigentlich gar keine Probleme geben.

Dann war da diese "Kontaktlinseneinschulung", bei der mir der Arzt ganz genau zeigte, wie man das denn machen müsse und ich das dann so oft versuchte, bis meine Augen schmerzten und ganz rot waren. Er meinte, das kommt oft vor, dass Leute das nicht gleich dort schaffen und dass er mir die Linsen mal einsetzen will, damit ich mich an das Gefühl gewöhne, doch auch er war nicht in der Lage, die Linsen in mein Aug zu bekommen, weil der Schließreflex der Augen einfach zu ausgeprägt war. Hab es dann noch in etwa eine Woche daheim versucht und dann beschlossen, meine Augen mögen wohl eine Brille doch lieber :lol:

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron