China verlangt veränderte Version von "Die Mumie 3"

vom 14.07.2008, 19:41 Uhr

Wie Schnittberichte.com berichtet möchte die chinesische Regierung eine veränderte Version des im China spielenden Abenteuernachfolgers "Die Mumie 3".

Schon im Vorfeld wurde dafür gesorgt das der Film die Regierung "nicht verärgert", damit er in China laufen darf. Anscheinend gibt es immer noch etwas daran auszusetzen, so das "Die Mumie 3" noch keine Freigabe bekommen hat. Genaue Details sind allerdings noch nicht bekannt. Das gute ist das ausschließlich die chinesische Fassung indirekt zensiert ist(bzw. politisch glatt gebügelt wurde) und wir einen Film vorgesetzt bekommen der nicht "willkürlich" von der Regierung zerpflückt wurde. So sind z.B. Geister und Gespänster nur in Filmen mit Fantasyvollen Inhalt und in Träumen erlaubt.

Meine Meinung: mir tuen die Chinesen leid die sich mit teilweise nicht nachvollziehbarer Zensur im Alltag und in Filmen auseinandersetzten müssen. Glücklicherweise sind wir(noch) nicht so weit. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



otsego hat geschrieben:Glücklicherweise sind wir (noch) nicht so weit. :wink:

Sind wir das? Gerade die Hollywood Filme sind voll von Poltik und Ideologie und manche werden auch mehr oder weniger zensiert. Wenn du für einen Kriegsfilm Unterstützung vom Pentagon haben willst, z.B. für Aufnahmen auf einem Flugzeugträger oder für Panzer in dem Film, so kauft sich das Pentagon somit Rechte ein, mit denen sie Einfluß auf den Inhalt nehmen dürfen. Das ist gang und gebe und wenn da Szenen bei sind die denen nicht gefallen werden die rausgeschnitten.

Oder denkt man mal nur daran wie stark manchmal die Filme in Deutschland aus Gründen der Altersfreigabe gekürzt/zensiert werden. Da fehlt manchmal doch Recht viel. Von daher kannst du nicht einfach sagen, dass es das bei uns nicht gibt. Klar es ist nicht so wie in China. Hier wird nicht alles so kontrolliert und zensiert wie dort, aber in geringerem Maße gibt es das auch hier.

Ich möchte am liebsten immer ungeschnittene Versionen von Filmen sehen und mich ärgert es wenn etwas fehlt nur damit es "glattgebügelt" wird.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

leider werden immer Filme zensiert, mit teilweise sogar "recht legalen" Mitteln. Leider! Ich finde aber, dass wir noch nicht so weit sind wie in China, denn die Filme hier werden nicht so politisch glatt gebügelt wie dort drüben. Da ist das ja bei uns noch weitgehend normal.

Leider kann man eben nicht ganz ohne Zensur.

Gruß

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Und genau das ist der Punkt:

Jack R hat geschrieben:Klar es ist nicht so wie in China.


Für mich gibt es da schon einen großen Unterschied, ob Gewaltverherrlichende Szenen aus einen Film geschnitten werden oder, so wie das China macht, der Film so gedreht wird das ja keine negative Kritik(oder ähnliches) gegen das Regime entstehen kann. Ob da nun der wahrheit entsprechend gedreht oder noch mehr verschleiert wird, sei mal dahingestellt. Außerdem passt dein Beispiel mit Kriegsfilmen auch nicht so recht. China verlangt Mitspracherecht weil der Film in China gedreht wurde. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Kann mich aber auch irre.

Und was hat bitte das Pentagon mit uns zu tun?

Übrigens haben wir die Möglichkeit unsere Filme zu importieren (z.B. über Österreich), in China dürfte es da wohl ein wenig anders aussehen. Wie genau dort die Lage ist kann ich allerdings nicht sagen. Mir fällt da spontan auch die Zensur des Internets ein.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



otsego hat geschrieben:Und was hat bitte das Pentagon mit uns zu tun?

Fast jeder Hollywood Film bei dem US Militär vorkommt (also fast jeder) wird mit Unterstützung des Pentagons produziert. Die haben da eine extra Stelle für. Und die bügeln da auch gerne und ordentlich politisch glatt, sodass die Orignialversion des Films in manchen Punkte sehr zensiert oder manipuliert ist. Und da die größten Blockbuster nunmal aus den USA kommen, betrifft das uns auch.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gegenargument: Apocalypse Now. Der wurde absolut nicht unterstützt. Die Sache läuft meist so: Es hat einer ein Drehbuch, das will er verfilmen. Hat dafür ein Budget. Jetzt kann er zum Beispiel für einen Militäraufmarsch einige Hundert Komparsen engagieren. Er kann aber auch bei der Armee fragen ob er echte Soldaten bekommt. Die wollen dann mal das Drehbuch sehen.

Kommt die Armee gut genug dabei weg unterstützen sie den Film, manchmal sogar mit Geld. Auf jeden Fall mit Mensch und Material. Das muss man nicht mögen. Andererseits ist das auch eine Art der Öffentlichkeitsarbeit. Blöd wird es natürlich wenn sie Filme verbiegen. Topgun musste man nie verbiegen, da kam die Navy von Anfang an hervorragend davon.

Apocalypse Now wollte man verbiegen, da blieben die Filmemacher sich aber treu. Deswegen sage ich, die wirklich guten Filme die auch mal gegenüber der US-Armee kritisch sind brauchen die Hilfe des Pentagons nicht. Die optimistischen Filme haben natürlich einen finanziellen Vorteil. Aber besser sind sie deswegen nicht.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Natürlich. Da hast du Recht. Filme wie Apocalypse Now oder Full Metal Jacket, die eine klare politische Positionierung haben, wollen keine Unterstützung vom Pentagon, würden auch keine bekommen.

Aber back to Topic. Es ging darum, dass die chinesischen Behörden eine veränderter Version haben wollen. Ich wollte nur zeigen, dass es Formen von Zensur auch bei uns gibt, die aber natürlich nicht mit chinesischen Verhältnissen zu vergleichen sind.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das glatt bügeln der Hollywoodstreifen hat aber weniger mit uns zu tun, da jeder eigentlich selber bei gewissen Filmen merkt das die USA gut dabei wegkommt(bzw. sich als die Helden der Menschheit bewirbt). Daher hat die Zensur in unserem Staat auch nichts mit der Zensur in der USA zu tun. Bisher habe ich auch nicht erlebt das unsere Regierung in irgendeinen Film versucht hat sich gut darstellen zu lassen. China ist halt ein diktatorischer Staat der jeden Zweifel gegenüber dem Regime im Keim ersticken möchte und es am liebsten gar nicht zu einem Keim kommen lassen möchte.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was mich interessieren würde wäre, was China im Einzelnen an dem Film auszusetzen hat. Hat die Thematik mit China zu tun oder kommen in dem Film Chinesen vor? Oder hängt es mit den Gespenstern / Gestalten zusammen, die in dem Film auftauchen? Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Tja. Das steht in den Sternen und wird höchstwahrscheinlich auch nicht veröffentlicht. Ich denke mal das es irgendwie mit allen zu tun haben wird(bzw. von jedem ein wenig). Wenn darüber noch etwas veröffentlicht wird, werde ich das natürlich hier in den Thread posten. Zumindest wenn ich davon erfahre. Interessant wäre es allemal zu erfahren.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^