Woran gefälschte Markenartikel erkennen?

vom 12.07.2008, 02:26 Uhr

Ich frage mich schon seid längeren wie man, gerade Markenkleidung, als Original identifizieren kann, gerade wenn man solche aus dem Internet bezogen hat(die dann oft zweifelhafte Herkunft haben, wie z.B. bei Ebay). Jetzt mal von den typischen schlechten Verarbeitungsdefiziten abgesehen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit Artikel genau zu bestimmen bzw. zu erkennen?

Vielleicht in bestimmten Geschäften bzw. Fachgeschäften nachfragen oder eine Internetseite die sich gerad mit diesem Thema beschäftigt oder dort informiert(wie sieht es mit Stiftung Warentest aus)? Hat einer von euch eine Idee oder schon einmal Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade wenn man im Internet auf Seiten wie Ebay bestellt ist das ein durchaus interessantes Thema. Bei Privatkäufen kann es immer wieder zu Problemen kommen. Mir ist in der Hinsicht noch nichts Negatives wiederfahren, aber im Moment warte ich noch auf einen Abercrombie & Fitch Pulli, der eigentlich schon längst da sein sollte.

Bevor ich etwas bestelle/kaufe, bei dem ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin, schaue ich zum Beispiel auf dieser Seite nach: Klick

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Erkennungszeichen neben der schon erwähnten schlechten Verarbeitung ist das Label. Die allermeisten nennenswerten Firmen haben ein festes Logo und nähen ihre Label und sonstige Schilder fest in die nähte oder an den sonst üblichen Stellen in die Kleidung ein.

Wenn also z.B. einfach ein Schild eingenäht wurde, auf dem "Esprit" steht, ohne weitere Bezeichnung und mit sichtbaren Nähten, kann man fast sicher von einer Fälschung ausgehen. Das selbe gilt für einfach zu preiswert angebotete Neuware. Woher soll denn ein Jogginganzug von Nike fabrikneu für 25 Euro kommen? Wer soche Ware kauft, also reguläre Ware, weiß meist auch um den PReis und möchte beim Weiterverkauf ein Teil des Geldes wiederbekommen.

Insgesamt gibt es aber nur einen wirklichen Schutz vor solchen Fälschungen: Weg vom Markenwahn und lieber in den EInzelhandel gehen, vielleicht vorher ein wenig sparen und dann sicher sein, ein gut passendes Teil zu haben, welches garantiert von der gewünschten Firma stammt!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest wissen, dass du dich strafbar machst, wenn du solche Ware kaufst. In der Regel auch, wenn du dies nicht weißt.

Als erstes würde ich auf das Logo schauen um zu sehen, ob dieses auch dem original entspricht. Danach würde ich auf den Preis achten. Etwas, das man zum einem Drittel des normalen Preises kaufen kann, sollte einem verdächtig vorkommen. Ist man sich nach Erhalt nicht sicher, so kann man in ein Fachgeschäft gehen und dort nachfragen. Eine sichere Antwort würde ich dort aber auch nicht unbedingt erwarten. Dazu müsste man zum Hauptsitz oder einer größeren Niederlassung fahren.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



um das Thema von User mich aufzugreifen:

In Italien entdeckt man ja auf nahezu jedem Markt oder an den Stränden Händler, die gefälscht Markenklamotten verkaufen. Es gibt auch viele Touristen, die sich von den Billigpreisen anlocken lassen und bedenkenlos dort zuschlagen. Was viele nicht wissen ist, dass in der Zwischenzeit ein Gesetz erlasen wurde, durch das man eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro erhalten kann, wenn man mit gefälschten Markenklamotten erwischt wird. Das ist auch der Fall, wenn man nichts von dem Plagiat weiß, wobei man allerdings anmerken sollte, dass die Fälschungen in Italien wirklich schlecht sind.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Misstrauisch sollte man bei Angeboten werden, die schon zu günstig sind. Ich gebe mal ein Beispiel: Adidas bringt neue Laufschuhe auf dem Markt, die einen Verkaufswert von 100 Euro haben. Bei ebay zum Beispiel jedoch findest du sie nagelneu,also ungetragen für 30 Euro. Da sollte man schon misstrauisch werden. Das sagte jedenfalls ein Fachmann in einer Talkshow neulich.

Wichtig ist auch, wie für das Produkt geworben wird. Kann manchmal ein weiteres Anzeichen. Wichtig ist letztendlich natürlich auch die Verarbeitung der Ware. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Schönen Abend noch.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.12.2015, 12:45, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also die originalen Markenartikel haben meistens ein besonderes Merkmal andenen man erkennt ob sie original oder gefälscht sind. Bei dem momentan extrem angesagten Modelabel "Ed Hardy" beispielsweise befindet sich hinten im T-shirt ein Silberner Streifen andem man erkennt ob das T-Shirt original oder gefälscht ist. Im Internet kursieren einige Angebote beidenen die T-shirts teilweise 70-80% reduziert sind :lol: Bei solchen angeboten sollte man ziemlich vorsichtig sein.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^