Einkauf im Ausland/ Zoll

vom 10.07.2008, 15:12 Uhr

Hallo

Ich hatte mir mal überlegt, nachdem mein alter Ipod kaputt gegangen ist einen neuen in Amerika zu bestellen.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das der Zoll bemerkt das die ware, die ja über 25 Euro ist verzollt werden muss. Wenn ich den verzollen muss lohnt es sich ja nicht mehr.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich hatte bisher immer Glück, wenn ich etwas bei eBay im Ausland bestellt hatte. Du musst eben bedenken, dass bei uns, glaube ich, 19% Steuer darauf gesetzt wird, den Namen dieser Steuer habe ich vergessen, jedoch war es nicht die Mehrwertsteuer. Wenn du etwas bei eBay bestellst, solltest du schauen, dass es kein Shop ist, da dort die Ware mehr kontrolliert wird.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nur um hier mal was richtig zu stellen (steht auch schon dutzendfach im Forum)
1. Ware über einem Wert von 22 Euro muss verzollt werden.
2. Der Zoll beträgt 19 % Einfuhrumsatzsteuern und darauf kommt noch einmal 7 % Zoll, grob gesagt.

Logitech hat geschrieben:Wenn du etwas bei eBay bestellst, solltest du schauen, dass es kein Shop ist, da dort die Ware mehr kontrolliert wird.

Ich sehe Du arbeitest beim Zoll :lol: - ist Unsinn die Behauptung, denn der Zoll führt Kontrollen vor allem länderabhängig durch und stichprobenartig. Und man erkennt nicht ohne weiteres ob es sich um einen Shop handelt oder nicht.

Und sorry, was soll das heißen: "Nicht bemerkt" - das ganze muss deklariert werden, ganz einfach. Und die meisten Händler aus den USA machen das auch - Privatpersonen übrigens auch. Liegt daran dass die IRS noch einen Tick härter drauf ist als unser Finanzamt was die Verfolgung von Delikten angeht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du wirst ziemlich sicher den Zoll zahlen dürfen. Würde einfach mal mit einer 50:50 Chance rechnen. Wärst nicht der Erste der versucht etwas durch den Zoll zu bringen ohne die Einfuhrsteuer zu zahlen ;-)

Würde das einfach nicht riskieren. Kaufs in der EU. Dann hast bei einem Garantiefall, was bei meinem iPod mini keine Seltenheit war, auch keien Schererein.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^