Ferienjobs - Wie bekommen?

vom 09.07.2008, 20:49 Uhr

Hallo Stillerkillah,

ich habe in den Sommerferien in zwei Jahren nacheinander in einer Bank gejobbt, jeweils die kompletten sechs Wochen durch. Das hat sich finanziell für mich wirklich sehr gelohnt und war eine echte Erfahrung neben dem Schulalltag.

Ich habe einfach einen Brief an eine Bank geschrieben und dort nach einem Ferienjob gefragt. Die Zusage hierfür bekam ich einen Tag vor den Sommerferien, ich war aber ehrlich gesagt von vornherein recht spät dran und habe gar nicht mehr in Betracht gezogen, dass ich wirklich noch Glück haben könnte.

Es war nicht erforderlich, dass ich mich bei der Bank persönlich vorstelle, ich konnte einfach am ersten Ferientag morgens zur Bank kommen, dort wurde dann alles weitere geregelt und ich konnte anfangen zu arbeiten. Die Bezahlung war wirklich ausgesprochen gut, die Arbeit war okay, ich würde es jederzeit wieder so handhaben. Übrigens habe ich von dem Geld, das ich in den ersten Sommerferien in der Bank verdient habe, meinen Führerschein bezahlt.

Ich weiß nicht, ob es noch so einfach ist wie bei mir damals, einen guten Ferienjob zu bekommen, aber vermutlich ist es nicht schlecht, auch bei solchen Unternehmen, an die man vielleicht nicht als erstes denkt, anzurufen und zu fragen, ob Ferienjobber benötigt werden.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Ich persönlich kenne auch wie schwer es ist einen geeigneten Ferienjob, oder überhaupt einen zu finden, aber ich habe einige gute Wege gefunden um an welche heranzukommen. Der größte Tipp den ich persönlich Dir geben kann ist der, dass du auf die Leute zugehen musst und nicht warten darfst, bis diese ihre Angebote veröffentlichen. Dass heißt, du musst aktiv werden und zum Beispiel zu einem Zeitungsunternehmen deiner Wahl gehen und einmal anfragen, ob diese nicht einen Zusteller benötigen. Denn dies ist der schnellste und auch der Weg der am meisten Erfolg verspricht an einen Ferienjob zu kommen, denn wenn ein Artikel im Internet landet, dann hat man mal eben schnell hunderte von Bewerbungen auf einen Ferienjob. Eine weitere Idee ist die, dass du mal deine Eltern fragst, ob diese dir nicht weiterhelfen können, denn in den misten Fällen haben Eltern bessere Kontakte, sodass sie dir vielleicht einen Ferienjob besorgen können.

Ein wichtiger Bestandteil um einen Ferienjob zu bekommen ist, dass du früh anfängst einen zu suchen und auch nicht aufgibst, wenn du die ersten Absagen bekommen hast, denn solch eine Suche kann manchmal langwierig sein, sodass man leicht die Lust verliert.

Sicherlich ist es auch eine gute Idee in der Zeitung zu gucken, ob hier irgendwelche Stellen, oder Ferienjobs angeboten werden, aber auch hier gilt der Spruch, dass der frühe Vogel den Wurm fängt, sodass du hier schnell handeln musst, wenn du überhaupt noch eine Chance auf diesen Ferienjob haben möchtest.

Außer diesen Sachen kannst du natürlich auch die Eltern einer Schulkameraden, oder deine Schulkameraden ansprechen, denn auch hier kann man den einen, oder anderen Ferienjob abgreifen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^