Ferienjobs - Wie bekommen?

vom 09.07.2008, 20:49 Uhr

HI mich würde mal interessieren, wie Ihr (falls Ihr einen habt) an einen Ferienjob herangekommen seit. Macht Ihr das privat, also beim Onkel Rasenmähen oder so ähnlich, oder teilt Ihr Zeitungen oder Prospekte aus?

Ich hab schon im Internet herumgeguckt, war aber bislang noch nicht erfolgreich, was einen für mich passenden Ferienjob betrifft.

Ich denke die Frage ist gerade jetzt spannend, da heute in einigen Teilen Deuschtlands die Sommerferien begonnen haben und vielleicht einige Schüler lust verspüren das Loch im Geldbeutel zu stopfen :P

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe damals Zeitungen ausgetragen, aber nicht nur in den Ferien, sondern jeden Mittwoch und Sonntag. Sonntags musste ich allerdings morgens schon austragen, also war mit Ausschlafen nichts. Die Bezahlung war bei mir eigentlich ziemlich in Ordnung. Aber du musst dir halt überlegen, ob du es nur in den Ferien machen willst, oder auch danach noch. Die meisten Firmen stellen sicherlich lieber Leute ein, die das nicht nur für 6 Wochen machen wollen. Ansonsten würde ich mal Aushänge in Einkaufsläden machen und fragen, ob jemand dich braucht zum Rasenmähen oder für alte Leute einkaufen.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt natürlich auch immer drauf an, wo man wohnt. In einer Stadt ist es sicherlich leichter, etwas zu finden, als auf dem Dorf.

Jetzt im Sommer kann man auf dem Dorf allerdings super Erdbeeren pflücken. Das hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht. Leider kann ich mich nicht mehr an den Verdienst erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich als angenehmen Nebeneffekt eine schöne Bräune erhalten habe :)

Ich habe momentan einen kleinen Nebenjob in einer Apotheke, der allerdings nicht nur auf die Ferien begrenzt ist. Drei mal die Woche arbeite ich dort für jeweils 2 Stunden. Der Lohn ist ganz okay, ich verdiene 5,25 Euro die Stunde und bekomme meist noch ordentlich Trinkgeld (zwischen 3 und 10 Euro, immer unterschiedlich). Ich fahre mit dem Fahrrad durch meinen Stadtteil und liefer Medikamente aus. Bezahlter Sport :D

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die regionalen Zeitungen durchzugucken, einfach mal bei Geschäften anzufragen, Dich bei Freunden, Verwandten, Bekannten umzuhören oder wie schon von Samara89 geschrieben, eine Anzeige aufzugeben oder Aushänge in Supermärkten zu machen.

Auch auf der Seite der Arbeitsagentur würde ich mal gucken. Soweit ich mich erinnere, gibt es da eine Extra Rubrik für Schüler- / Ferienjobs.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

Benutzeravatar

» uschweib » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,92 »



Hi,

ich kann dir nur empfehlen dir zu überlegen, was Spaß machen könnte und dann einfach in den laden reinmarschieren. Viele (gerade kleinere) Firmen denken, wenn sie einen Job ausschreiben, dann müssten sie auch derbe Löne zahlen. Sie sind dann dankbar, wenn jemand so kommt. Also, z.B. im Supermarkt Regale einräumen.

Hat bei mir auch mal so geklappt. Bei einem radio- und Fernsehladen. Die Monteure hatten Urlaub. Ich bin mit dem Senior dann zu den Kunden gefahren und habe die Fernseher mit getragen. erste ne Stunde Fahrt ganz in Ruhe und dann 2 Min die Kiste tragen. Konnte man gut machen.

» Fuchser » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,09 »



Alle Nebenjobs, die ich bis jetzt erledigt habe, habe ich eigentlich immer durch meinen Bekanntenkreis bekommen und nicht aus dem Internet. Die einzige Ausnahmen war, als ich Zeitungen verteilt habe, allerdings für einen miserablen Lohn und habe ich deshalb auch geschmissen, weil ich mir wie ein Sklave vor kam. Bei meinen Bekannten wurde ich dagegen richtig und ehrlich bezahlt. Also lohnt es sich meine Meinung nach mehr da mal nach zu fragen. Im Internet habe ich auch einmal dannach gesucht, aber nichts ordentliches und seriöses gefunden. Man muss auch aufpassen, weil es viele Pedofiele gibt, die sich gerne einen Ferienjobber nach Hause hohlen, von daher kann das ziemlich gefährlich werden.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich empfehle dir mit paar größeren Betrieben Kontakt aufzunehmen. Gerne wird auch in einer Großbäckerei Hilfe angenommen und kannst somit dein Geld verdienen.

Gestern haben wir uns von der Berufsschule aus eine Obstbrennerei angesehen. Mit dem Chef kam ich gut klar, zum Schluss der Vorführung bin ich hin und hab nach einer Nebentätigkeit gefragt. Und letzendlich sagte er, es wäre kein Problem noch Nebenbei zu arbeiten.

Viel telefonieren und Fragen, dann bekommst auch du was.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Ich habe ja jetzt einen "Job" über's Internet durch eine Stellenanzeige meinerseits bekommen. (" " weil nur für einen Tag). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ganze sonderlich seriös ist (wie du ja sagtest .daviD).

Ich soll für einen ganzen Tag lang bei einem "Videoprojekt" mithelfen. Ab und zu was tragen, verschieben oder verstellen. Wie gehe ich aber jetzt sicher vor? Ich will den Mann nicht irgendwie vergraulen, nur weil ich zu misstrauisch bin (warte übrigens seit gestern auf eine Antwort auf meine Mail mit Fragen nach Zeit, Ort und meinem Lohnvorschlag).

Wenn ich jemanden mitnehme, sieht das wohl zu blöd aus. Bin ich einfach nur zu misstrauisch?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



.daviD hat geschrieben: Man muss auch aufpassen, weil es viele Pedofiele gibt, die sich gerne einen Ferienjobber nach Hause hohlen, von daher kann das ziemlich gefährlich werden.

Autsch :ohnmacht:

@Sebbl
Ich würde erstmal abwarten, was da für eine Antwort bezüglich des Ortes und der Uhrzeit kommt. Wenn es an einem öffentlichen ort stattfindet musst dir jedenfalls etwas weniger Sorgen machen als wenn du zu jemandem fremden nach hause gehst. Was bedeutet denn "Videoprojekt"? Damit kann ja viel gemeint sein, Dreh oder Nachbearbeitung wären auch sehr verschiedene Terretorien. Beim Dreh ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem belebten Ort mit vielen Leuten passiert ja auch viel höher.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was bedeutet denn "Videoprojekt"?


Ja, die Rede war von einem Dreh. Naja, mal abwarten. Allzu viel werde ich sowieso nicht dabei verdienen. ^^

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Stillerkillah,

bei mir waren die Ferienjobs oder auch generell immer unterschiedlich, es kam immer darauf an wie alt man ist, wann man auf die Suche ging und/oder welche Kontakte man hatte. Ich lebe in einer nicht al zu großen Stadt (knapp 70.000 Einwohner). Hier war und ist es immer noch recht schwer einen FerienJob zu bekommen, jedoch wenn man dran blieb hatte man es immer wieder geschafft.

Ich meiner Jugend habe ich viel mitgenommen. Mein erster "Ferienjob" war Einkaufen gehen auf dem Markt, ich bin dann immer mit dem Fahrrad oder auch wenn es mehr war was ich kaufen musste bzw. das Wetter war schlecht dann auch mit dem Bus (mit einem Schulticket für mich kostenlos). Meistens habe ich dann für meine beiden Großeltern und/oder Tanten/meiner Mutter/Nachbarn eingekauft. Es war zwar nie ein großer Verdienst aber für mich damals hat es gereicht.

Mit 12/13 Jahren, habe ich oft beim Zirkus geholfen, ich habe die Tiere gepflegt und zwischendurch in die Manege geführt, es hat sehr viel Spass gemacht auch wenn man dafür keine Bezahlung bekommen hatte. Ich durfte jedoch bei Tieren sein, sie streicheln, bei den Vorfühungen dabei sein und mir Essen und Trinken nehmen, eine sehr sehr schöne Zeit!

Außerdem habe ich meinem Vater auf dem Flohmarkt geholfen (da war ich 15/16 Jahre alt), im Sommer fast jeden Sonntag. Es war immer ganz lustig, er verkaufte altes Porzellan und Gläser, damals hat es sich noch richtig gelohnt. Ich habe so mindestens 50 Mark bekommen und wenn es richtig gut lief 10% von seinem Gewinn, also ein richtig guter Verdienst :wink:

Zwischendurch habe ich für unsere Lieblingspizzeria Flyer verteilt, so hatte ich meinen Sport, habe dafür Geld bekommen und habe immer wieder kostenlos zu essen bekommen. Was ich da jedoch verdient habe, weiss ich leider schon nicht mehr, aber es war damals vollkommen ok, da kannte ich einige die haben viel weniger bekommen.

Einmal habe ich einen Schulkollegen bei seinem Job ausgeholfen, er flog in den Ferien mit seinen Eltern in den Urlaub und ich habe für ihn die Kirchenzeitung ausgeteilt, ich habe damals nicht glauben können, das man "sooo viel Geld" bekommt für das austeilen der Kirchenzeitung. Eine ähnliche Vertretung habe ich auch gemacht für eine Nachbarsfreundin, aber da war es eine normale Fernsehzeitschrift, leider war der Verdienst nicht ganz so berauschend für diese Arbeit.

Ab dann wo ich 16 Jahre war, habe ich meiner Mutter bei Ihrer Putzstelle vertreten, sie konnte dann 3 Wochen Urlaub geniessen und ich konnte mir in den Ferien gutes Geld nebenbei verdienen. Da ich die Mitarbeiter alle gut kenne, hat es nebenbei noch richtig Spass gemacht.

Zu guter letzt habe ich natürlich Nachhilfe gegeben in Mathematik.

In meinen 12 Jahre reine Schule (wegen Fachabi), habe ich so einige Ferienjobs/Jobs gemacht, in der ganzen Zeit habe ich gemerkt, das wenn man älter wurde natürlich mehr Türen offen standen und so mehr Geld verident werden konnte. Außerdem bekommt man so bereits viele Erfahrungen die einen später sogar weiter bringen können und natürlich konnte man sich damals einiges mehr leisten als andere :wink:

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^