Pünktlich sein im Alltag

vom 09.07.2008, 16:29 Uhr

Ich mag keine Leute, die immer zu spät kommen. Ich finde es auch merkwürdig, erst ab 15 Minuten zu spät von einer Verspätung zu reden, wie Taline schrieb. Entweder jemand ist zur verabredeten Uhrzeit da, oder er ist nicht pünktlich. Mit solchen Leuten macht man am Besten Uhrzeiten aus, die einfach 15 Minuten vor der Zeit liegen, zu der man selber ankommt. Es kommt aber selbstverständlich auch auf den Grund für die Verspätung an. Wenn es eine unverschuldete Verspätung ist, dann ist das nicht so schlimm wie einfache Trödeleien.

Ich bin selber meistens pünktlich. Ich bin entweder wenige Minuten vorher da oder direkt um die verabredete Uhrzeit. Ich komme nur bei unwichtigen Terminen manchmal zu spät, oder wenn ich nicht auf die Zeit achte. Meistens ist es aber so, dass ich auf dem Weg zum Termin durch schnelleres Gehen o.ä. noch etwas Zeit heraus holen kann, wenn ich doch mal die Gefahr sehe, dass ich mich verspäten könnte. Ich erwarte es selbstverständlich auch von anderen, dass sie pünktlich sind.

@Diamante: Aber genau genommen bist du ja selber unpünktlich. 10 Minuten vorher da sein und dann schon mit dem Zeigefinger auf der Uhr, wenn der andere 10 Minuten später als du kommst, das ist genauso wenig pünktlich wie jemand, der 10 Minuten zu spät kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo zusammen,

also für mich ist Pünktlichkeit absolut wichtig. Man sollte zu seinem Wort stehen und wenn es ein Termin oder Verabredung oder was auch immer zu einer bestimmten Zeit gibt dann sollte man zu dieser auch am vereinbarten Ort sein. Ich selber fahre auch immer mindestens immer eine halbe Stunde früher los als ich eigentlich losfahren müsste um eventuelle Situationen mit einzurechnen. Falls ich doch absehen kann dann rufe ich immer von unterwegs an und gebe bekannt wie lange derjenige dann noch auf mich warten muss.

Ich finde es eine Zumutung anders zu handeln, ich meine jeder kann sich mal verspäten aber in den meisten Fällen ist es einfach nur lächerlich dann kommen so Sachen wie: Ja aber ich musste noch vorher zum Frisör und bin deshalb 2 Stunden zu spät oder: Sorry aber ich hab meinen Wecker nicht gehört. Für solche Ausreden habe ich kein Verständnis.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Diamante,

ich selber bin ein sehr pünktlicher Mensch und ich denke, da ich es selber auslebe, kann ich es auch von meinen Mitmenschen erwarten, das sie mir Pünktlichkeit gegenüber sind, wenn ich einen Termin mit ihnen vereinbare. Ich bin auch immer schon vor dem vereinbarten Termin an Ort und Stelle, weil ich mich einfach nicht vorher abhetzen möchte und einfach eine bestimmte Zeit vorher mit einplane. Ich bin lieber etwas zu früh als zu spät dort, denn ich finde es einfach unhöflich und respektlos, wenn man sich an vereinbarte Zeiten nicht hält.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe pünktlich sein von meinen Eltern gelernt. Die sind immer mindestens 10 Minuten zu früh da egal worum es geht. Ich habe das so übernommen und finde auch völlig normal. Gerade bevor es Handys gab war das sehr wichtig, denn woher sollte man Wissen das der andere sich nur verspätet, gerade bei Dates.

Ich bin auch heute noch meist zu früh da, außer es sind lose Verabredungen die eine ab Zeit beinhalten. denn auf irgendwelchen privaten Partys will man ja nicht unbedingt der erste sein.

Wir haben sogar Personen in der Familie die immer eine halbe Stunde zu spät sind was echt nervig ist gerade bei Familienfeiern wo man etwas vorbereitet hat. Dann müssen alle warten und der Kaffe wird kalt die Eistorte zerfließt usw.. da heben wir uns jetzt schon angewöhnt die Personen eine halbe Stunde eher zu bestellen oder wir fangen ohne sie an.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



nadpat hat geschrieben:Wir haben sogar Personen in der Familie die immer eine halbe Stunde zu spät sind was echt nervig ist gerade bei Familienfeiern wo man etwas vorbereitet hat. Dann müssen alle warten und der Kaffe wird kalt die Eistorte zerfließt usw.. da heben wir uns jetzt schon angewöhnt die Personen eine halbe Stunde eher zu bestellen oder wir fangen ohne sie an.


Oh ja so was kenne ich auch, denn ein sehr guter Freund von mir ist auch immer ca. eine halbe Stunde, nach der vereinbarten Zeit dort wo er dann sein soll. Da ich das aber mittlerweile genau weiss, das er immer ca. 30 Minuten zu spät kommt, sag ich ihm schon immer die falsche Zeit. Also wenn ich mich um 15 Uhr mit ihm verabreden will, dann sage ich ihm immer, das er um 14:30 Uhr dort sein soll, denn dann weiß ich, das er um 15 Uhr da ist, bzw. kurz danach.

Er ist auch noch nie mal pünktlich zur "falschen" Zeit gekommen, denn dann hätte er mir ja gesagt, das er schon eine halbe Stunde gewartet hat. Also er selber denkt immernoch, er kommt zu spät, wenn wir uns verabreden, aber ich muss dann innerlich immer lächeln, denn ich weiss ja das ich ihm bewusst eine falsche Zeit gegeben habe, damit er mal pünktlich ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit". Was für das Militär gilt sollte man sich auch im zivilen Leben zu eigen machen. Ich halte es für absolut respektlos jemanden warten zu lassen. Sicherlich gibt es auch mal Situationen wo man es einfach nicht schafft pünktlich zu sein, aber so lange es sich da um Ausnahmen handelt und man sich auch dafür entschuldigt dürfte es keine Probleme geben. Es spricht sich ja auch schnell herum wie zuverlässig jemand ist.

Wenn ich sage dass ich zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort bin um mich mit jemanden zu treffen dann weiß derjenige auch dass er sich absolut darauf verlassen kann. Ich finde das ist eine gute Regelung, über sinnlos vertane Wartezeit ärgere ich mich immer nur. Warum es aber manche Zeitgenossen nie schaffen pünktlich zu sein wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Im günstigsten Fall nehme ich an dass es am Zeitmanagment hapert, im schlechtesten Fall dass ich ihm egal bin.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag es auch nicht, wenn Leute zu spät kommen und wenn sie sich mit mir treffen und dann zu spät kommen, ohne eine gute Entschuldigung zu haben, dann würde ich mich nicht mehr mit diesen Leuten verabreden oder dann einfach erwarten, dass sie mich Zuhause abholen, damit ich nicht umsonst irgendwo warte. Ich erwarte einfach von anderen, dass sie pünktlich sind und finde das auch sehr wichtig, denn Zeit zu verschwinden habe ich nicht. Genauso handhabe ich es aber auch. Meistens schaue ich, dass ich mindestens fünf Minuten früher da bin und damit bin ich bisher ganz gut klar gekommen.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem Pizza Lieferdienst und kommt jeden Tag mindestens 5 Minuten zu spät. Dann heult er sich immer bei mir aus, dass er eben immer Ärger bekommt und schon zweimal von einem Lieferdienst gekündigt wurde. Beim letzten Mal hatte ich dann auch die Nase voll und habe ihm gesagt, dass ich nicht anders handeln würde, wenn er nicht einmal die Uhr lesen kann, da ich das sehr unhöflich und auch blöd von ihm finde und er selber Schuld ist.

Zur Schule bin ich auch nicht oft zu spät gekommen. In den 13 Jahren meiner Schulkarriere bin ich vielleicht 10 Mal zu spät gekommen. Das klingt jetzt vielleicht schon etwas viel, aber auf die Jahre gesehen ist das sehr wenig und ich konnte auch nie etwas dafür. Ich bin immer mit dem Bus zur Schule gefahren und wenn der zu spät kam, kam ich eben auch zu spät und daran konnte ich auch nichts ändern. Da ich aber sonst immer pünktlich war, habe ich deswegen auch nie Ärger bekommen und ich will auch weiterhin immer pünktlich sein, da mich Unpünktlichkeit einfach extrem stört und ich keine unzuverlässige Person sein will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich achte stets darauf, pünktlich zu sein, ganz egal, ob es sich um die Schule, einen wichtigen Termin oder eine ganz einfache Verabredung mit Bekannten handelt. Dementsprechend bin ich auch so gut wie nie zu spät, sondern meistens eher eine Viertelstunde zu früh, was schon hin und wieder nervig ist, weil man dann wartend in der Kälte oder im Regen stehen muss. Wenn ich das Gefühl habe, zu spät kommen zu können, weil ich zum Beispiel gerade den Bus verpasst habe oder noch irgendetwas suche, das ich unbedingt mitnehmen muss, werde ich schon ziemlich unruhig und tue mein Möglichstes dafür, den Zeitverlust noch irgendwie auszugleichen. Schon das ein oder andere Mal habe ich mir gedacht, dass ich wirklich etwas lockerer werden müsste, was die Pünktlichkeit betrifft, immerhin sind die wenigsten Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so penibel und ich bin meist die Einzige, die sich Stress macht.

Mich stört es jetzt aber auch nicht so wahnsinnig, wenn es sich bei meinen Mitmenschen nur um kleine Verspätungen handelt, die ich ausbaden muss. Natürlich ist es nervig, wenn jemand fünf Minuten zu spät kommt und tendenziell finde ich es ganz besonders schlimm, wenn ich davor schon eine Viertelstunde am Treffpunkt war und dann nochmal zehn Minuten warten darf. Andererseits kann niemand etwas dafür, dass ich in meinem Überpünktlichkeits-Fimmel mal wieder viel zu früh war und somit ewig warten muss. Kleine Verspätungen sehe ich inzwischen als ganz normal an, auch wenn ich sie bei mir selbst nicht akzeptieren würde, und ärgere mich gar nicht mehr großartig darüber, das schadet nur der guten Stimmung.

Etwas Anderes ist es, wenn Menschen sich einbilden, zu einer Verabredung eine halbe Stunde oder länger zu spät kommen zu müssen. Hier verleihe ich meinem Ärger dann auch klar Ausdruck und bitte anschließend darum, mich doch in Zukunft nicht mehr ewig vor Cafés oder anderen Orten warten zu lassen. Allerdings habe ich auch einige sehr uneinsichtige oder einfach verplante Bekannte, die das trotz mehrmaliger Bitte nicht schaffen. Bevor ich mich mehrmals ärgern muss, lade ich diese inzwischen einfach zu mir nach Hause ein; dort ist es weder kalt, noch ungemütlich und ich kann in aller Ruhe noch anderen Tätigkeiten nachgehen, während ich auf meinen Besuch warte. Das ist bei Leuten, die wirklich ein Problem mit der Zeit haben, meiner Meinung nach noch die beste Lösung.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ein sehr pünktlicher Mensch und das wissen meine Freunde und Familie auch zu schätzen. Ich finde, pünktlich zu sein, egal wo, ist immer angebracht. Wieso macht man denn sonst Zeiten aus. Leider Gottes, sind meine Freunde weniger pünktlich. Wenn wir mal etwas bei einem Freund ausmachen und ich mit einem anderen Freund mit dem Fahrrad hochfahren möchte, dann machen wir immer eine Uhrzeit aus, wann wir uns, wo treffen um dann zusammen mit dem Fahrrad hoch zu fahren. Ich bin immer pünktlich und muss dann noch drei Minuten auf meinen Freund warten. Ich hab ihm gesagt, wie schade ich das finde, dass er immer verspätet erscheint und habe gemeint, dass ich in Zukunft eine Minute warten werde und dann alleine zu fahre. Erst vorgestern entstand diese Situation. Ich hoffe er hat etwas daraus gelernt und wird in Zukunft immer pünktlich erscheinen.

Was ich auch noch schade finde, ist die Wartezeit, wenn man auf einen Freund wartet. Man macht eine Uhrzeit aus und richtet sich auch nach ihr. Ich bin dann immer fertig zum Ausgehen, aber muss dann immer noch 15 Minuten warten, bis ich letztendlich abgeholt werde. Dieser Fall ist schon sehr oft eingetreten, deshalb plane ich diese 15 Minuten Wartezeit immer noch mit ein. Leider kommt mein Freund dann sogar eine halbe Stunde zu spät. Das ist dann wieder ärgerlich und man denkt sich, wieso man überhaupt diese festen Uhrzeiten aus macht. In meinen Fällen würde es ja auch genügen, wenn man sagt: Hol mich halt irgendwann in den nächsten vier Stunden ab. Dann passt das schon. :lol:

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich halte auch viel von Pünktlichkeit und mir ist es auch wichtig, bei einem Termin eher da zu sein, als auch nur ein paar Sekunden zu spät. Zwar gibt es immer wieder mal Umstände, die ein späteres Erscheinen nicht vermeiden lassen und zu denen man selbst nicht kann. Aber für solche Situationen gibt es ein Handy, wenn es wirklich sehr knapp wird.

Daher rege ich mich auch immer morgens auf, wenn ich auf meinen Lieferanten warten muss und der einfach nicht kommt. Diese Fahrer können auch nichts dazu, aber ich fände es da immer ganz gut, wenn sie sich auch mal melden. Bei einem meiner Fahrer kann ich auch immer Bescheid geben und nachfragen, ob es später wird. Bei dem anderen ist es nicht so einfach, aber da muss ich dann auch durch.

Schlimm ist es, wenn mein Freund und ich eine verabredete Zeit getroffen haben. Dann ist es meistens so, dass wir sehr viel später unterwegs sind, als eigentlich vereinbart wurde. Das liegt aber mit in seiner Familie, seine Mutter ist da genauso. Sind wir verabredet und wollen irgendwohin, ist sie immer diejenige, die dann nicht fertig sind. Da man es aber inzwischen kennt und sich so darauf einstellen kann, vereinbare ich schon immer eine ehere Zeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^