Pünktlich sein im Alltag

vom 09.07.2008, 16:29 Uhr

Hallo!

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit. Egal ob von euch selber, oder von jemand anderem?

Ich hasse Unpünktlichkeit und bin zu einer Verabredung meist eher 5 oder 10 Minuten eher da. Dann ärgert es mich umsomehr, wenn der Verabredungspartner dann noch 10 Minuten zu spät kommt. Für mich war und ist Pünktlichkeit schon immer sehr wichtig gewesen. In meiner Schulzeit bin ich nciht einmal zu spät in die Schule gekommen. Ich habe mich in meinem Leben noch nie verspätet.

Was haltet ihr von Leuten, die immer zu spät kommen oder unpünktlich zu einer Verabredung erscheinen? Wie ist es bei euch selber? Seid ihr immer pünktlich und erwartet ihr das auch von anderen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Mir persönlich ist Pünktlichkeit sehr wichtig. Da man nur von Anderen erwarten kann, was man selber vorlebt, bin ich so gut wie immer pünktlich und meistens sogar 10 bis 15 Minuten vor der verabredeten Zeit am Treffpunkt. Ich mag es überhaupt nicht in Eile zu sein und mich abhetzen zu müssen.

Mein Freund hingegen schafft es immer erst sich auf den Weg zu machen, wenn er eigentlich schon längst da sein sollte. Dies führt hin und wieder zu Diskussionen, weil ich es respektlos finde, andere Menschen warten zu lassen, vor allem wenn es am laufenden Band passiert. Es kann doch nicht so schwer sein, sich mal 10 Minuten früher auf den Weg zu machen... :twisted:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte auch sehr auf Pünktlichkeit. In meiner Schulzeit bin ich nur einmal zu spät gekommen. An dem Tag war aber so ziemlich das schlimmste Glatteis das unsere Stadt je erlebt hat, und daher war jeder mindestens eine halbe Stunde zu spät.

Meistens fahre ich viel zu früh zu Verabredungen oder Terminen los. Man kann ja nie wissen ob man nicht vielleicht in einen Stau gerät. Die meisten Leute finden, dass ich übertreibe. Ich sitze aber lieber noch eine Viertelstunde im Auto und warte, als dass ich zu spät komme, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Sich verspäten macht nie einen guten Eindruck.

Von meinem Vater habe ich diese Neigung zum "überpünktlich sein" allerdings nicht. Er fährt grundsätzlich erst eine Viertelstunde nachdem er hätte da sein sollen los :(

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Leider muss ich gestehen, dass ich mich persönlich auch eher zu den unpünktlichen Leuten zähle... Dies allerdings nicht, weil es mir einfach Spaß macht, ständig zu spät zu kommen und ich die (meist) bösen Blicke mag, die man mir in einem solchen Falle zuwirft. Nein! Es gibt meist unterschiedliche Gründe dafür, dass ich nicht immer genau pünktlich bin:

Manchmal unterschätze ich einfach die Zeit, die ich brauche um gewisse Dinge zu erledigen oder es kommt etwas dummes in die Quere: Es ist so z.B. schon einige Male vorgekommen, dass ich mir eigentlich genügend Zeig genommen habe, um beispielsweise noch die Haare zu waschen. Doch kurz bevor ich anfangen möchte, sie mir zu waschen, fällt mir auf dass ich entweder kein Shampoo mehr habe oder gerade alle Handtücher in der Wäsche sind... Durch solche Kleinigkeiten geht auch eine Menge Zeit verloren, die einem später evtl. fehlt.

An anderen Tagen ist auch irgendwie der Wurm drin - also ich verpasse zum Beispiel den Bus. Oder ich habe zwar alles schön geplant, dieser Zeitplan wird aber z.B. dadurch zerstört, dass mir kurz bevor ich eigentlich loswollte noch bemerke, dass irgendetwas fehlt. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die erst noch gesucht werden muss - ein paar wenige Minuten können sich auch zu einer viertel Stunde zusammenläppern!

Aber eigentlich versuche ich schon, pünktlich zu sein - nach dem Motto Lieber eine halbe Stunde zu früh als 30 Minuten zu spät. Vor allem bei Terminen, die (mir persönlich) sehr wichtig sind. Für solche speziellen Ereignisse stehe ich auch schonmal eine Stunde früher auf, um auch auf jeden Fall pünktlich kommen zu können. :)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also 10 Minuten Verspätung sind jetzt nichts, weswegen ich extra anrufen würde. Unter Unpünktlichkeit verstehe ich schon etwas mehr als die akademische Viertelstunde.

Ich selbst bemühe mich immer, pünktlich zu sein, ich will ja niemanden auf mich warten lassen. Zur Arbeit, zur Schule und zu Terminen plane ich grundsätzlich so, dass ich lieber 10 Minuten zu früh als 10 Minuten zu spät ankomme. Aber irgendwas ist grundsätzlich immer. Das mein Bus jeden Morgen mindestens 5 Minuten Verspätung hat, plane ich mittlerweile für meine Ankunftszeit mit ein, auch wenn ich natürlich immer vor der regulären Abfahrtszeit da stehe und auf ihn warte. Ganz selten überrascht er mich ja doch mal mit Pünktlichkeit ;)

Aber wenn meine Verabredung um 10 nach 8 statt um 8 da ist, ist das echt nichts, worüber ich überhaupt nachdenke. Wenn man mich um ne halbe Stunde versetzt ohne Bescheid zu sagen, dann werd ich allmählich grummelig.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ein absoluter Pünktlichkeitsfanatiker. Vermutlich liegt das daran, dass meine Eltern mich so erzogen haben, denn die sind auch grundsätzlich immer früher bei ihren Terminen. Und so halte ich es auch, ich glaube, ich habe noch nie verschlafen und bin auch noch nie zu spät zur Arbeit gekommen, das wäre für mich der blanke Horror.
Und ich selber mag es auch nicht, wenn ich mit jemandem verabredet bin und dann noch ewig warten muss, das geht gar nicht!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selber bin so ein Mensch der sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legt. Ich bin einer von den Typen, die meist viel zu zeitig an einem vereinbarten Punkt auftauchen. Auch wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich meist um die 20 Minuten zu früh da. Wenn ich dann doch mal etwas später als üblich unterwegs bin, bekomme ich ein unschönes Gefühl. Da bin ich doch lieber etwas zeitiger dran und kann alles schön in Ruhe angehen.

Pünktlichkeit ist, meiner Meinung nach, sehr wichtig. Nicht nur beim Arbeitgeber oder in der Schule. Wie oft ärgert man sich doch über Menschen, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen pünktlich zu sein. So schwer ist es nun wirklich nicht. Manchmal passiert ja wirklich etwas unvorhersehbares. Auch wenn man mal 10 Minuten warten muss ist das noch ok. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Sowas sagt schon mal viel über einen Menschen aus. Wenn er permanent zu spät kommt, könnte man ihn schon deutlich als unzuverlässig einstufen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo,

pünktlichkeit ist für mich das A und O, egal ob bei mir selber oder bei anderen. Ich finde, wenn man sich irgendwo verabredet oder einen Termin irgendwo hat, dann ist es nicht zuviel verlangt, wenn man dort pünktlich erscheint. Ich handhabe es immer so, das ich meist sogar etwas früher zum vereinbarten Termin dort bin, damit ich auch auf jedenfall pünktlich dort bin.

Man weiß ja schon vorher, wann man wohin muss und kann sich somit darauf einstellen und die Zeit vorher dann auch genau einteilen, damit man auf jedenfall pünktlich ist. Klar kann immer mal etwas dazwischen kommen, aber dann sollte man schon frühzeitig genug absagen.

Wenn ich Termine oder Verabredungen habe, dann halte ich sie auch so gut es geht ein und wenn mir wirklich was wichtiges dazwischen kommt, dann sage ich es auch sehr früh schon ab oder änder den Termin. Auf jedenfall bin ich immer pünktlich und verlange es auch von anderen, wenn sie was mit mir ausmachen. Für mich ist das einfach eine Sache von Freundlichkeit und Respekt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist Pünktlichkeit ebenfalls sehr wichtig. Ich selbst bin sehr pünktlich, da ich es nicht mag, wenn ich das Gefühl haben muss, dass ich zu spät komme. Ich hetze mich dann immer ab, weil ich es einfach nicht mag zu spät zu sein. Aber ich erwarte auch von Freunden und Bekannten, dass sie pünktlich sind. Ich bin bei Verabredungen meistens schon früher da und wenn ich dann warten muss, über die verabredete Zeit hinaus, dann nervt mich das ziemlich schnell.

Ich plane deshalb auch meinen Alltag entsprechend, so dass ich eben pünktlich sein kann. Die meisten Termine kennt man schon länger, deshalb gibt es für mich keinen Grund zu spät zu sein. Wenn man dann tatsächlich mal zu spät kommt, wäre es für mich das Mindeste, dass man anruft und Bescheid sagt. Es kann ja immer mal etwas dazwischen kommen, das ist auch gar nicht schlimm, aber melden sollte man sich dann schon.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo

Ich finde Pünktlichkeit sehr wichtig. Ich setzte es nicht über alles und habe auch kein Problem damit wenn mal einer zu spät kommt aber wenn es zur Gewohnheit wird, kann mich das auch echt wütend machen mit der Zeit.

Wenn ich Termine habe, versuche ich immer pünktlich zu kommen es gehört für mich einfach zum guten Ton. Wenn es dann trotzdem mal nicht ganz klappt, dann versuche ich wenigstens anzurufen und Bescheid zu sagen.

Wir hatten mal eine Freundin der haben wir grundsätzlich eine andere Uhrzeit gesagt, weil wir wussten dass sie grundsätzlich eine halbe Stunde länger braucht weil irgendwas immer dazwischen kam. Sie konnte machen was sie wollte, es hat nie geklappt irgendwann sind wir
dann auch nicht mehr zu der vereinbarten Uhrzeit erschienen.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie manche Menschen so arglos mit Terminen umgehen und sich darüber auch gar keine Gedanken machen wie es bei den Mitmenschen ankommt – dabei rede ich echt von der ständigen Unpünktlichkeit. Es mag eine Macke von mir sein aber ich achte doch sehr darauf zur verabredeten Uhrzeit da zu sein.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^