Treibstoffklau geht um

vom 09.07.2008, 12:15 Uhr

Hallo!

Durch die auch sehr hohen Dieselpreise werden immer mehr LKW Tanks aufgebrochen und mit einem Schlauch dann Diesel angesaugt und in Kanistern geklaut.

Die Polizei ist nun verschärft auf Parkplätzen auf den Autobahnen und auf Speditionsparkplätze unterwegs. Tausende LKW wurden so schon ausgeraubt und waren am nüchsten morgen leer. Das geht für Speditionen und selbsständige LKW Fahrer unheimlich ins Geld und die Versicherung zahlt zwar den aufgebrochenen Tank, aber nicht den Diesel, weil man nicht 100% nachweisen kann, wieviel im Tank war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das wurde schon immer gemacht, und nicht erst seit die Spritpreise so hoch sind. Es mag sein, dass es inzwischen ein paar mehr sind als noch vor wenigen Jahren, aber das ist kein Grund es nur auf die Spritpreise zu schieben, denn früher wurde es wie gesagt auch schon gemacht aber nicht der komplette Tank leer. Dort wurde immer nur 1/4 oder so was rausgezogen, damit es dem Fahrer nicht so schnell auffällt. Ausserdem betrifft das ganze nicht nur LKW, sondern auch PKW und Motorräder.

Im übrigen wird es nicht nur gerne auf die Methode gemacht, sondern auch mit der Gutgläubigkeit der Tankstellen. Dort tanken die Leute nur noch für 10 Euro, gehen rein und beim "bezahlen" fangen sie das jammern an mit Geldbeutel verloren, kein Geld und die EC Karte ist auch nicht da. Viele der Tankstellenleute sind dann zu gutmütig und lassen die Leute ziehen ... das mach mal an jeder Tankstelle und schon hat man für Lau einen vollen Tank.

Soviel zu meiner Beobachtung der letzten Wochen beim bezahlen an der Tankstelle. Sobald man aber für mehr als 10 Euro tankt, dann wollen die Tankstellenbesitzer dann ein Pfand hinterlegt haben, welches man beim Bezahlen wieder bekommt. Das scheint also die magische Grenze zu sein, und die wird schamlos ausgenutzt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo!

Genau über dieses Thema habe ich eben im Fernsehen einen Bericht gesehen. Als ob es nicht Dreist genug wäre, dass man Sprit klaut, werden die Fahrzeuge beim Klau teilweise sogar noch beschädigt, so dass der Treibstoff aus dem Tank läuft und auf den Boden tropft.

Natürlich hat es sowas schon immer gegeben, aber ich finde es sehr erschreckend, wie viel Sprit in letzter Zeit geklaut wurde.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

es ist ja nicht so, dass die Diebe nur einmal Sprit klauen. Sie bohren einmal ein Loch in den Tank, zapfen den Sprit ab und schrauben das Loch mit einer Schraube zu. Ein paar Tage später werden die Diebe wieder kommen, den Tank durch die Schraube öffnen (wie praktisch, da muss man ja gar kein Loch mehr boren...) und wieder Sprit klauen. So wird es bei Autos gemacht.

Dass die Täter schon so weit gehen, den Tank aufzubrechen anstatt ihn einfach nur anzuzapfen, ist mir neu. Dann merkt der LKW Besitzer doch sofort, dass ihm Diesel geklaut wurde. Aber LKW bleiben ja nicht mehrere Tage auf derselben Stelle, wie ein Auto. Deswegen denken sich die Täter bestimmt, dass sie den Tank gleich ganz aufbrechen können (schnellere Methode).

Die Versicherungen können natürlich den Sprit nicht ersetzen, aber ein festgelegter Betrag der bei einem Raub das geklaute Benzin ersetzt, sollte meiner Meinung nach schon ausgeschüttet werden. Zum Glück wird überhaupt etwas bezahlt...

Ehrlich gesagt habe ich vor den hohen Spritpreisen noch NIE davon gehört, dass Benzin oder Diesel aus Tanks von LKW und PKW geklaut wird. Das kommt wahrscheinlich daher, dass immer mehr Leute das (mittlerweile) fließende Gold haben wollen und die Presse wird die Diebstähle, obwohl es sie schon immer gegeben hat (wie Sorae gesagt hat), jetzt mit den hohen Preisen in Verbindung bringen.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In letzter Zeit hab ich davon zwar nichts mehr gehört, allerdings wurden vor einigen Jahren in der näheren Umgebung auch etliche Straßen neu gebaut oder von Grund auf saniert und da wurde häufig an den Baufahrzeugen etwas gestohlen. Gern war es damals schon Treibstoff. Von Bekannten, die eine Landwirtschaft hatten, weiß ich dass auch diese gern bestohlen wurden, bis sie sich eines Tages einen Wachhund für ihre Tankstelle anschafften.

Dass auf den Autobahnrastplätzen jetzt auch solche Diebstähle zunehmen (obwohl die Gefahr der Entdeckung dort ja größer) ist, habe auch ich bisher noch nie gehört. Allerdings spricht das wohl in der Tat für die Zunahme derartiger Delikte. Ich kenne Kraftstoff-Diebstahl nämlich bisher nur dann, wenn die Diebe sich recht sicher sein konnten nicht gestört zu werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen. Das ist aber wirklich schlimm für die LKW-Fahrer, weil sie meist ohnehin schon in finanziellen Schwierigkeiten stecken und jetzt auch noch solche Dinge. Aber bei den heutigen Dieselpreisen ist es auch kein Wunder, dass die Leute keinen anderen Weg mehr sehen, als ihn sich zu stehlen. Wenn das so weiter geht, wird ein Fass wertvoller sein als ein Goldballen. :twisted:

Was man dagegen tun könnte ist, möglichst knapp zu tanken und den LKW am besten möglichst gut im Auge behalten. Man kann sich den Tankdeckel auch einbruchssicherer machen, indem man das Schloss einfach verstärkt und es den Einbrechern nicht so einfach macht.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^