Schlechtere Noten zum Halbjahr / Probleme 9. Klasse

vom 07.07.2008, 22:37 Uhr

Ab neunte Klasse schlechteren Durchschnitt als vorher?

Umfrage endete am 14.07.2008, 22:37
Ja!
2
15%
Nein!
11
85%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich denke auch, dass es am Alter liegt. In der neunten Klasse ist man doch gerade voll in der Pubertät und da war bei mir damals alles wichtig außer die Schule. Von daher hatte ich auch in der 9. Klasse mein schlechtestes Zeugnis aber danach wurde es wieder viel besser.

Bei mir ging es aber nicht um Vieren und Fünfen, also meine Versetzung war wirklich nie gefährdet und wenn du so einen schlechten Schnitt hast, dann würde ich mich vielleicht wirklich mal zwingen ein bisschen mehr zu machen. Es muss ja gar nicht extrem viel sein, oft hilft es schon, wenn man in jedem Fach die Hausaufgaben gewissenhaft macht und zwar so, dass man hinterher von sich sagen kann, man hat diese Thematik verstanden. Dann kann einen auch kein unangekündigter Test reinreißen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besuche derzeit die neunte Klasse eines Gymnasiums, also keine Realschule, und mir ist noch kein Schuljahr so leicht gefallen wie dieses. Ich schreibe fast durchgehend gute Noten, bis auf eine 4 hatte ich nur 1er, 2er und 3er, mein Zeugnisdurchschnitt wird zwischen 1,5 und 1,7 liegen, denke ich. Das ist zwar normalerweise auch so, aber dieses Jahr lerne ich so gut wie gar nicht. Besonders in Mathe geht es mir dieses Jahr sehr gut, obwohl das normalerweise nicht mein stärkstes Fach ist.

Allerdings gehe ich auf ein Gymnasium, und nicht auf eine Realschule wie du. Also ist der Lehrplan ein wenig anders, und so kann es sein, dass dieses Jahr eben viele schwere Sachen bei euch dran kommen. Auch liegt es oft an den Lehrern, ob man den Stoff versteht oder nicht. Allerdings kann man halt nicht alles auf die Lehrer schieben und somit bleibt wahrscheinlich nur noch eins: Lernen. Ich persönlich weiß nicht, wie es ist, täglich viel lernen zu müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend ist, besonders, wenn man noch viele andere Sachen zu tun hätte, die viel mehr Spaß machen.

Ich würde mich an deiner Stelle dennoch ordentlich hinsetzen, denn es hilft wirklich etwas. Ein Junge aus unserer Klasse hat für eine Mathe-Schulaufgabe wirklich viel gelernt, ein paar Stunden täglich und hat es geschafft, sich von einer 5 auf eine 2+ zu verbessern. Man muss ja nicht gleich ein Oberstreber werden, aber ich denke, dass Schule dennoch so wichtig sein sollte, dass man sich anstrengt und ein wenig lernt...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

also bei mir war die 9. Klasse von den Zensuren her die schlechteste, aber ich habe mich danach sofort wieder gefangen und in der 10. Klasse wurde wieder alles viel besser und jetzt bin ich so gut wie fertig mit der 11. und es sieht nicht anders aus. Somit habe ich nur kurz in der 9. Klasse Einbrüche gehabt und auch nur in Fächern wie Mathe und Physik, den Rest habe ich schon noch fleißig gelernt!

Aber in der 9. gehen auch meist nochmals viele von der Schule oder wechseln oder bleiben sitzen. Hängt wohl wirklich mit der Pubertät zusammen. Bei mir damals war es das auf jeden Fall, die Null-Bock auf Schule Sache und auch habe ich teilweise eben nicht eingesehen, wieso ich manche Sachen lernen sollte!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei mir war es eher umgekehrt. Ich hatte bis zur 7. Klasse relativ gute Noten. Bis zur 9. Klasse wurden meine Noten aber richtig schlecht. Ich glaube es hatte etwas mit der Pupertät zu tun, aber auch mein mangelndes Talent etwas stupide auswendig zu lernen. Und das war meiner Meinung nach, das einzige was man in der 8 und 9. Klasse machen musste. Es war kaum ein geistiger Anspruch, aber vorallendingen simples Auswendiglernen.

Nachdem ich in der 9. Klasse, fast das Gymnasium verlassen hätte. Habe ich ab der 10. Klasse kaum noch Probleme. Meine Noten wurden kontinuierlich besser. Weil vorallendingen die Anwendung gefragt war. Also eine praktische Umsetzung dessen gefragt war, was uns beigebracht wurde. So habe ich mich bis zur 13. immer weiter gesteigert und hatte dort den besten Durchschnitt in meiner gesamten Gymnasialzeit seit der 7. Klasse. ;-)

Gruss Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^