Schlechtere Noten zum Halbjahr / Probleme 9. Klasse

vom 07.07.2008, 22:37 Uhr

Ab neunte Klasse schlechteren Durchschnitt als vorher?

Umfrage endete am 14.07.2008, 22:37
Ja!
2
15%
Nein!
11
85%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Und zwar besuche ich gerade die neunte Klasse in der Realschule meiner Stadt. Ich hatte dieses Jahr einige Probleme was meine Leistung in Zensuren betrifft. Letztes Halbjahr lag mein Durchschnitt bei etwa 3 doch dieses Mal wird es um einiges schlechter! Ich denke da eher so um die 4.

Zu meiner eigentlichen Frage: War bzw. ist es bei euch auch so das ihr es bis zur achten Klasse relativ leicht hattet, soweit alles OHNE lernen geklappt hat es jedoch in der Neunten nicht mehr möglich ist. Man nimmt sich doch Anfang jedes Schuljahres vor sich zu bemühen um gute Zensuren zu erwerben, doch dann diese Faulheit oder einfach, das andere Dinge wichtiger scheinen als mal zu lernen.

Ich muss ehrlich sagen dass ich zu Faul bin und mich zu schnell von oder mit etwas anderen ablenken lasse! Nun sitz ich vor meinem Computer und schreib dies hier, obwohl ich die Zeit auch schonwieder zum Lernen hätte nutzen können. Nun ist es schonwieder halb elf und ich muss morgen früh raus, zur Schule!

» Struppy92 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,21 »



Also ich hatte bisher in keiner Klase großartige Probleme (komme jetzte in die 11) . Klar lernen musste ich auch immer, aber ich kenne die Problematik in der neuten Klasse selber. Da ist man in einem bestimmten Alter in dem man eh zu nix Bock hat.

ABER Schule geht über alles!! Dafür hab ich auch einige Zeit gebraucht um das zu "kapieren" und vor allem das System perfekt umszusetzen. Mittlerweile wird erst immer gelernt und Hausaufgaben gemacht, bevor es an den PC geht!! Du musst dir einfach selber in den Arsch treten sonst wird das nix!! Es ist zwar sehr schwer, aber es geht!

Also los!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

9. Klasse, dann wirst du so ca. 14 Jahre alt sein. Ich denke, da liegt es wirklich am Alter, dass man eine NullbockPhase zuv iel hatte.

Du musst dir, wie Julian schon sagte, wirklich in den Allerwertesten treten und dich auf den Hosenboden setzen. Denn Schule ist heutzutage wichtiger denn je. Ohne einen guten Schulabschluss keine Ausbildung (denn die Ausbilder nehmen gerne Schüler mit gutem Abschluss) und ohne Ausbildung keine vernünftige Arbeit.

Wen du gar nicht voran kommst, dann beisse in den sauren Apfel und nehme dir ein paar Nachhilfestunden. Das wirkt oft Wunder, wenn du den Anschluss wieder hast und dadurch auch mehr Spaß am lernen bekommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei mir war es auch die neunte Klasse, damals wo ich fast eine "Ehrenrunde" drehen musste, habe es gerade noch mit müh und Not geschafft, die Klasse zu schaffen. Aber ein zweites Mal ist mir das nicht mehr passiert, daraus habe ich gelernt und seitdem habe ich mich auch hingesetzt und da war dann Freunde und PC zweitrangig. Ich denke so eine Zeit muss man als Jugendlicher einfach mal erlebt haben...

» ziska » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,90 »



Ich bin jetzt auch in der 9. Klasse. Im ersten Halbjahr war ich noch relativ gut, zumindest so wie in der 8.

Jedoch zum 2.Halbjahr hin wurde ich immer fauler, folglich sank auch mein Notenspiegel. Erst als mich einige Lehrer darauf aufmerksam gemacht hatten, als die die bisherigen Durchschnitte vorlasen, bemerkte ich, dass ich mich mehr anstrengen musste. Gerade in dem Fall Vokabeln lernen und mündliche Mitarbeit, ich hatte einfach keine Lust mehr, mit zu machen, was sich mit einer 6 in einem Französisch Vokabeltest bemerkbar machte.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hätt der Hund net schett'n...

Aufjedenfall habe ich heute erfahren das ich doch noch zumindest eine gute Zensur auf dem Ganzjahres Zeugnis bekomme, eine 2 in Englisch! Erst freut man sich noch, doch die anderen Zensuren zerstören den Durchschnitt! Meine Englischlehrerin sagte nur zu mir, dass das Schuljahr noch nicht um wäre und es sich doch noch ändern könnte, Ich grinste sie an und sagte nur, das ich es ja noch auf eine Eins schaffen könne, doch dann hat sich herausgestellt das ich wohl in diesem Fach auf 2,3 stehen würde. Naja gut gekontert.

» Struppy92 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,21 »


Ich bin tatsächlich sogar in der neunten Klasse sitzengeblieben. Ich war nicht faul, hatte aber große Probleme mich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren. So ist vieles an mir vorbeigegangen und ich habe den Anschluss verpasst.

Danach habe ich dann in meinen schlechtesten Fächern Einzelnachhilfe genommen. Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich bin sogar in Mathe von meiner Standardnote 5 runter gekommen.

Mein Durchschnitt ist von da an nie mehr so richtig gut gewesen. Ich habe mich aber trotzdem durchkämpfen können, habe mein Abitur geschafft und trotz des nicht ganz so tollen Durchschnitts auch noch einen anständigen Ausbildungsplatz bekommen.

Vielleicht kannst du dich ja mal mit einem Freund/einer Freundin treffen um zusammen zu lernen. Alleine hat mir auch der Antrieb gefehlt, aber wenn du jemanden neben dir sitzen hast, der dir ein bisschen in den Hintern tritt, fällt es dir villeicht etwas leichter.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe die neute Klasse gerade hinter mir und muss sagen, dass mein Notendurschnitt sich eher verbessert hat als verschlechtert. Ich besuche ein Gymnasium und vielleicht liegt es ja ach daran. Das es bei euch in der Realschule jetzt auf einmal richtig los geht, kann daran liegen, dass die Lehrer bis zu den Zentralen Abschlußprüfungen alle Themen und Schwerpunkte durcharbeiten wollen. Da erhöhen sie schonmal das Lerntempo. Es kann auch daran liegen, dass du es einfach nicht gewohnt bist zu lernen, denn wenn man 5 Jahre lang nichts für die Schule getan hat, bzw tun musste, dann kommt man mit plötzlichen Druck einfach nicht mehr so gut klar.

Ich rate dir also dich richtig ins Zeug zu setzen, weil diese letzten Jahre für dich sehr entscheident werden können, für dein späteren Beruf, denn mit einem Durchschnitt von 4,0 wird dich mit Sicherheit so gut, wie keiner, nehmen wollen. Du versaust dir also selber das Leben, wenn du jetzt in diesen letzten Jahren zu faul bist. Denk einfach daran, dass du es bald geschafft hast und dannach Zeit hast, um zu faulenzen, auf jedenfall was das lernen selbst betrifft.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bei mir war es gerade die 9. Klasse in der ich wieder bessere Noten bekam. Die 2 Jahre davor war ich in einer extremen Klasse und hatte auch ein paar Schüler gegen mich, dabei mussten auch die Noten leiden. Auch bekam ich da meinen Computer und musste mich immer ablenken vom Tag... Zum Glück habe ich die 8. dann geschafft und die anderen sind sitzen geblieben.

In der 10. wird man eigentlich nicht mehr unbedingt schlechter wie in der 9., da eigentlich größtenteils alles Wiederholung ist und Übungen zur Prüfung. Wir konnten da 3 rote Prüfungsübungsbücher kaufen (Deutsch, Mathe, Englisch).

Hatte einen Abschluss mit einem einzigen 4er und das bei Erdkunde, da ich den Lehrer schon 5 Jahre lang hatte und immer einen 4er bekam, wunderte mich das nicht, in dem anderen 1 Jahr hatte ich sogar fast einen 2er ...

In der Berufsschule jetzt habe ich lauter 2er, nur in den Fächern, in denen Prüfung hatte kann ich jetzt nichts sagen.

Ich würde sagen, wenn du die 9. jetzt auch schlecht schaffst nicht den Mut verlieren, du bekommst ja eine "2. Chance" durch die "Wiederholung" in der 10. nur dann musst du dich echt hinsetzen. Nur wenn du dich jetzt schon bewerben willst, sieht es etwas schlecht aus. Deshalb habe ich mich damals auch mit dem 10. Halbjahresinformations-Zeugnis beworben, da das noch etwas besser war.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass das an der 9. Klasse liegt. Bei mir war das in der 8. ein Halbjahr so, hatte einen Durchschnitt von 3.9 und danach hab ich mich so angestrengt, dass ich keine einzige 5 mehr im Zeugnis hatte - bis heute!
Komme jetzt in die 11. Klasse und bin so wie du eigentlich auch viel zu faul für alles, hocke lieber vorm Pc, telefoniere und treffe Freunde statt zu lernen. Aber hey, ich hab für jede Arbeit immer nur abends gelernt und trotzdem meine 1 kassiert, vielleicht solltest du dir einfach versuchen klar zu machen, dass die Klasse zu wiederholen nicht schön ist und du deshalb unbedingt immer lernen musst. ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^