Bestellung im Onlineshop - Keine Ware - Wie verhalten?

vom 07.07.2008, 17:16 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich in einem kleinen Onlineshop etwas bestellt. Der Versand sollte nur über Vorkasse erfolgen, die Kontodaten standen in der Bestellbestätigung, deshalb habe ich das Geld sofort überwiesen. Außer der erwähnten Bestellbestätigung ist aber nie etwas passiert. Als nach ca. einer Woche immer noch keine Ware ankam, habe ich eine Email mit einer Anfrage an die auf der Homepage angegebene Adresse versandt, den Fall geschildert und um Auskunft ersucht. Darauf erfolge keinerlei Reaktion.

Darum habe ich die auf der Seite angegebene Nummer angerufen, wo ich mehrach nur die Mailbox an der Strippe hatte. Nach einigen Malen habe ich aufgegeben und eine Nachricht auf Band gesprochen. Auch das ist nun mehrere Tage her, ohne dass etwas passiert ist. Weder ein Rückruf noch eine Antwort auf die Email sind gekommen.

Wie verhalte ich wie am besten? Sende ich ein Einschreiben mit der Aufforderung der Rückerstattung an die Firmenadresse oder erstatte ich Anzeige gegen die Frau? Ich bin echt ziemlich ratlos, bislang ist mir sowas noch nicht passiert, darum weiss ich nicht, was ich machen soll.

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Woche nach der Bestellung hast du schon Stress geschoben? Bin ich froh, keinen Shop zu leiten ;) Was steht denn überhaupt bei den Bedingungen des Shops, was bei denen übliche Lieferzeiten sind? Durchschnittlich würde ich mal sagen wenigstens zwei Wochen. Nach Geldeingang, wohlgemerkt. Denn wenn du am Bestelltag überwiesen hast, dauert es erstmal circa 2 Tage bis die Überweisung ankommt. Danach muss die Überweisung zugeordnet werden, wo die Dauer doch sehr variiert. Gerade bei kleinen Shops denke ich, dass es eher länger dauert da es bestimmt noch manuell gemacht wird. Außerdem sind Samstag und Sonntag bei den meisten Shops auch keine Arbeitstage, diese sind also auch noch abzuziehen.

Wie lange ist es denn bis heute insgesamt her? Deiner Schilderung nach klingt es für mich nach höchstens 10 Kalendertagen, das ist wirklich keine Frist, in der man schon mehrfach angerufen haben muss (wobei es natürlich ärgerlich ist, dass keiner rangegangen ist, dass muss ich auch zugeben).

Wenn nach 4 Wochen nichts geschehen ist, und du auch keine Antwortreaktion erlebt hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du vom Vertrag zurücktreten willst. Der Kaufvertrag ist von der Gegenseite ja noch nicht erfüllt worden, deswegen besteht eine solche Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass die Ware noch nicht da ist, ist eine Sache, aber jeden Versuch der Kontaktaufnahme zu ignorieren ist schon etwas anderes. Sogar bei ebay-Shops bekommt man Nachrichten über den Geldeingang oder den erfolgten Versand. Das Ganze ist mittlerweile 3 Wochen her und es kam keine Reaktion. Ich werte dieses Verhalten als Betrugsversuch und werde nun mit Anzeige drohen, falls keine Antwort kommen sollte.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^