Angst vor dem Zahnarzt

vom 06.07.2008, 11:25 Uhr

Zahnschmerzen können wirklich sehr extrem sein, und gerade in diesen Fällen ist der Besuch beim Zahnarzt die garantiert angenehmere Wahl. Ich verstehe jedoch die Angst vor dem Zahnarzt recht gut, da ich selber auch mal darunter gelitten habe.

Ich habe meine Weisheitszähne trotz sehr schlimmer Schmerzen über fast zwei Jahre nicht ziehen lassen, da ich Angst davor hatte. Ich bin ganz normal zum Zahnarzt gegangen und habe die Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Mit den anderen Zähnen war stets alles in Ordnung, nur die Weisheitszähne hatten nicht genug Platz und haben dennoch immer versucht, durchzubrechen. Das hat nur teilweise funktioniert und die Zähne lagen schief im Kiefer. Bei den Routineuntersuchungen wurde mir zwar immer gesagt, dass die Zähne unbedingt raus sollten, ich habe diesen Rat jedoch nie befolgt, sondern viel Novalgin und Dolomo konsumiert.

Dann kam der Tag, an dem ich so extreme Zahnschmerzen hatte, dass ich nicht weiter wußte und meine Schmerzmittel einfach nicht ausreichten. Ich bin zum zahnärztlichen Notdienst gegangen, da mir jeder Schmerz lieber war als diese extremen Zahnschmerzen.

Ich hatte extremes Glück, da eine total nette Zahnärztin Notdienst hatte, die mir zwei Zähne gezogen hat. Bei ihr hatte ich bei der Zahnentfernung keine Schmerzen. Zuvor hatte ich auch bei ganz kleinen Füllungen meistens schon Probleme.

Seit ich bei dieser Zahnärztin als Notfall war, gehe ich dort auch regelmässig als normaler Patient hin und habe mittlerweile gar keine Weisheitszähne mir - und seitdem auch keine Zahnschmerzen mehr.

Man sollte unbedingt zum Zahnarzt gehen und die dort empfohlenen Behandlungen auch durchführen lassen. Langfristig ist das immer die beste Lösung - für die Zahngesundheit sowieso, aber auch für einen selbst, da man nicht über einen längeren Zeitraum mit eventuellen Schmerzen leben muß.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hört sich garnicht gut an und ich kenne dieses Problem auch. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange du nicht mehr beim Zahnartzt warst, aber wenn du drei Löcher hast, an denen du Zahnschmerzen hast, musst du wohl schon ziemlich lange nicht mehr dort gewesen sein! Ich kenne zwar die Angst vorm Zahnartzt, aber immer wenn ich ein leichtes Ziehen an einem Zahn spüre, hole ich mir einen Termin beim Zahnartzt! Wenn du jetzt nicht mal langsam zum Zahnartzt, wird es noch schlimmer, das willst du doch auch nicht.

Wahrscheinlich wird deine Behandlung im Endeffekt doch garnicht so schlimm sein und du wirst froh sein, es gemacht zu haben und bist dann ganz schön beruhigt. Am Besten ist es, wenn man jedes Jahr einmal zum Zahnartzt geht, dann kann auch nicht wirklich etwas Schlimmes passieren, denn in einem halben Jahr hat kein Loch die Chance, riesig zu werden! Also gib dir einen Ruck und pack es an!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich habe auch totale Panik vor dem Zahnarzt und bin auch einige Zeit deswegen nicht gegangen. Ich habe dann einen Zahnarzt gefunden, der auch Angstpatienten behandelt. Dort habe ich mich zwei mal schon unter Vollnarkose behandeln lassen. Das war für mich viel angenehmer und leichter. Allerdings ist das ja nun nicht mehr möglich, da die Narkoseärzte ja nicht mehr unter einem bestimmten Satz arbeiten wollen. Also haben Kinder, Behinderte und Angstpatienten eben Pech.

Nun habe ich aber auch Zahnschmerzen bekommen und muss zum Zahnarzt gehen. Dazu kommt noch, dass mein eigentlicher Zahnarzt bis nächste Woche im Urlaub ist. Daher würde ich dort erst für Montag einen Termin bekommen. Nun habe ich einen Termin für Freitag bei der Vertretung gemacht. Ich kenne diese Ärztin gar nicht, aber es ist mir so noch lieber, als am Wochenende mit Schmerzen da zu sitzen. Ich habe auch schreckliche Angst und mein Freund wird mich begleiten. Das hilft schon ein bisschen, als wenn ich mit jemand anderem hingehen müsste. Denn alleine gehe ich nie zum Zahnarzt. Ich trinke nun schon Nerventee vorher, um mich etwas zu beruhigen. Der ist rein pflanzlich und hilft wirklich gut. Man kann ihn auch sehr gut trinken, wenn man nicht schlafen kann. Ich schlafe davon, wie ein Baby. Ich kaufe den Tee immer im dm- markt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sicherlich ist es schlimm wenn man sehr große Angst vorm Zahnarzt hat und dann schmerzlich gezwungen wird doch zu gehen.

Leider kann dir das keiner abnehmen und auf dauer Schmerzmittel zunehmen hilft dir da auch nicht es verdrängt nur kurzzeitig die schmerzen. Am Ende wird es aber nur noch schlimmer.

Ich gehöre nicht zu den Menschen die angst vor dem Zahnarzt haben aber das liegt eher daran dass ich schon als kleines Kind einen sehr guten Zahnarzt hatte und daher nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber ich würde dir trotz allem raten, so schnell wie möglich zu gehen. Wenn du denkst du hältst es noch ein bisschen aus empfehle ich dir, dir einen guten Zahnarzt zu suchen. Einer der auf deine Ängste eingeht. Dafür gibt es beim ersten Besuch immer vorher ein Gespräch und wenn du der Meinung bist das ist nicht der richtige für dich dann geh zum nächsten bis du einen gefunden hast. Keiner wird etwas bei dir machen was du nicht willst. Es ist wichtig das du für dich einen Zahnarzt findest bei dem du dich sicher fühlst und der auf deine Ängste eingeht.

Ich rate dir aber so bald wie möglich zu gehen denn irgendwann hast du einfach nicht mehr die Zeit dir einen auszusuchen sondern musst , weil du die schmerzen nicht mehr aushältst, zum erst besten gehen. Und ich denke nicht, dass das in deinem Interesse ist.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh, ich war auch jemand, der wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt hatte. 6 Jahre lang bin ich nicht zum Zahnarzt gegangen. Leider mussten irgendwann meine Weissheitszähne raus und da musste ich zum Zahnarzt.

Und ich finde, es kommt wirklich auf den Arzt an. Bei vielen Ärzten wurde ich regelrecht ausgeschimpft, weil ich so lange nicht zum Zahnarzt gegangen bin und das hab ich mir nicht gefallen lassen. So bin ich nicht mehr hingegangen. Aber ich hab eine total nette Ärztin gefunden. Mit der kann ich über meine Angst sprechen. Die gibt mir genügend Betäubung etc. Also da fühl ich mich wirklich gut aufgehoben.

Also ich würd dir raten auf jeden Fall zum Arzt zu gehen, vor allem mit akuten Schmerzen. Und dann würd ich mir in Ruhe einen Arzt zu suchn, dem du wirklich vertraust, der deine Ängste versteht und dich gut behandelt und nicht nur deine Zähne.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Angst vorm Zahnarzt: oh, das kenne ich! Mein Tipp: Suche dir einen Zahnarzt, der deine Ängste ernst nimmt und nicht schimpft, dass du lange nicht beim Zahnarzt warst. Ich habe jetzt auch einen sehr netten Zahnarzt, der weiß, dass ich totale Angst habe und der mich immer schon mit einen frechen aber verständnisvollen Grinsen begrüßt. Er erklärt mir immer genau, was er macht und irgendwie wirkt er beruhigend auf mich.

Natürlich gehe ich immer noch nicht gerne zum Zahnarzt, aber 1-2mal im Jahr überwinde ich die Angst und bin hinterher immer stolz, dass ich es geschafft habe. Wenn du weißt, dass du Löcher hast, dass frage doch mal deinen Hausarzt, ob er dir am Tag deines Zahnarzttermins was zur Beruhigung geben kann.

» ckvision » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,41 »

Ich hatte früher auch Angst vor dem Zahnarzt. Das lag daran, dass ich mehrmals Füllungen benötigt habe und es immer weh tat, wenn ich zum Zahnarzt gegangen bin. Ich habe es dann vermieden, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen, auch wenn ich wusste, dass eventuelle Probleme schlimmer werden, wenn ich erst nach einem Jahr wieder hingehe.

Als ich irgendwann so schlimme Schmerzen hatte, dass kein Schmerzmittel mehr half, bin ich zu einer Ärztin gegangen und habe dort zum ersten Mal gemerkt, dass ich keine Angst zu haben brauche. Die Ärztin war super und sehr vorsichtig. Das notwendige Ziehen der Weisheitszähne war überhaupt nicht schlimm und ich hatte hinterher auch kaum Schmerzen.

Ich gehe seitdem gerne zum Zahnarzt, da meine Zahnärztin einfach toll ist und sehr vorsichtig mit ihren Patienten umgeht. Du solltest dich daher einfach mal in deinem Umfeld umhören. Vielleicht hat jemand einen tollen Zahnarzt, den er dir vorbehaltlos empfehlen kann. Ansonsten könntest du dich auch auf die Suche begeben nach einem speziellen Zahnarzt für Angstpatienten. Hier findest du weitere Informationen für Angstpatienten. Es gibt Praxen, die auf die Behandlung von Leuten mit Zahnarzt-Phobie spezialisiert sind und sich sicher noch ein bisschen besser in deine Probleme einfühlen können, als das bei anderen Zahnärzten der Fall ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann dich total gut verstehen. Ich war auch drei Jahre am Stück nicht beim Zahnart, weil ich furchtbar Angst davor hatte und davon ausgegangen bin, dass ich mindestens fünf Löcher habe. Ich war schon immer sehr anfällig für Karies, aber mittlerweile denke ich, dass das daran lag, dass ich als Kind die Zähne nicht gründlich genug geputzt habe und manchmal auch nicht regelmäßig. In den letzten Jahren habe ich das aber immer sehr gründlich gemacht und mit meiner elektrischen Zahnbürste wurde auch immer jede Stelle sauber. Als ich dann eines Tages Schmerzen bekommen habe, bin ich trotzdem voller Panik zum Zahnarzt.

Dass mein Weisheitszahn gezogen werden muss, war mir schon von vorne herein klar, aber eine Hiobsbotschaft wäre es natürlich gewesen, wenn auch noch mehrere Löcher hätten gebohrt und gefüllt werden müssen. Als ich dann auf dem Stuhl saß, habe ich gleich gesagt, dass ich schon lange nicht mehr beim Zahnarzt war und bestimmt an die zehn Löcher habe, aber mein Zahnarzt hat das gar nicht so wirklich ernst genommen. Als er sich die Zähne dann angeschaut hat, kam das Wunder: Kein einziges Loch. Ich war wirklich mehr erleichtert und dann war es mir auch egal, dass die Weisheitszähne gezogen werden müssen, denn das war dank gut wirkender Betäubungsspritzen absolut schmerzfrei und ging auch schnell vorüber.

Ich kann dir eigentlich nur dazu raten, zum Zahnarzt zu gehen. Es ist doch besser, einmal die Strapazen durchzumachen, als in zehn Jahren verfaulte Zähne zu haben und mehrere Implantate zu benötigen. Falls du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann wechsle den Zahnart einfach. Höre dich ein wenig um und frage, welcher Zahnart nicht nur kompetent, sondern auch einfühlsam und sympathisch ist. Das ist immer wichtig, damit man sich auch wohlfühlt und nicht zu verkrampft ist. Dann ist ein Zahnarzttermin auch halb so schlimm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge