Beim Einkauf zu viel eingescannt

vom 05.07.2008, 18:24 Uhr

Ich habe schon wieder eine ganz tolle Erfahrung beim heutigen Einkauf gemacht! Wir waren in einer Supermarkt-Kette einkaufen, und haben dort u.a 2 Mischkästen der Firma mit "C" am Anfang gekauft. Nun habe ich bei der Kontrolle des Kassenzettels zu Hause bemerkt, dass die Kassiererin gleich 3 Kästen eingescannt hat.

Lerneffekt: sofort im Laden die Kassenzettel kontrollieren!

Nun ist es allerdings zu spät und habe mich erstmal über die Website bei dieser Kette gemeldet und die Sachlage geschildert. Da ich aber natürlich nicht beweisen kann, dass nur zwei Kästen gekauft wurden (die stehen ja zu Hause und nicht mehr auf dem Einkaufswagen im Laden), habe ich die Hoffnung nicht wirklich, das Geld davon wiederzusehen.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Hat jemand sein Geld dennoch wiedergesehen oder wurde sogar unfreundlich reagiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich befürchte auch, dass du schlechte Karten hast. Aber vielleicht hast du ja Glück. Mir ist es mal passiert, dass ich Wurst von der Fleischtheke gekauft hatte, die dort Vakuumverpackt in der Auslage war. Im Laden sah alles okay aus. Als ich die Wurst dann daheim in normalem Licht betrachtete, merkte ich, dass sie ganz grau war. Also habe ich die Wurst wieder eingepackt und bin hin, um sie zurückzubringen.

Theoretisch hätte die Verkäuferin mir das Geld nicht zurückgeben müssen, schließlich konnte ich nicht beweisen, dass die Wurst nicht schon einige Tage bei mir herumgelegen hatte und deswegen so seltsam aussah. Die Packung hatte ich nämlich schon geöffnet. Ich hatte den Kassenzettel, es hätte ja aber auch alte Wurst sein können, die ich anstatt sie wegzuwerfen zu Geld machen wollte. Trotzdem habe ich anstandslos das Geld zurück und eine Entschuldigung bekommen. Versuch es also einfach, vielleicht sind sie kulant und du bekommst dein Geld wieder, weil sie sich dich als Kunden erhalten wollen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Hat jemand sein Geld dennoch wiedergesehen oder wurde sogar unfreundlich reagiert?

Habe ich auch schon gemacht, dass mir drei Kästen Milch statt nur der eingekauften zwei berechnet wurden. Da die Milch allerdings im Angebot war, und auch die Höchstabgabe Menge zwei Kästen waren hab ich dann darauf verwiesen gehabt und am Ende doch mein Geld für den einen Kasten wieder gesehen. Das war aber eher auf die Kulanz des Supermarktes hin, und gilt nicht allgemein und pauschal. Seither kontrolliere ich auch meinen Zettel im nachhinein noch im Geschäft oder rechne vorher beim Einpacken schon mit - wenn dort eine große Abweichung auftritt dann lass ich die Verkäufer direkt nachschauen was dort nicht passt.

Allerdings hätte ich an deiner Stelle in dem Supermarkt angerufen und nicht eine Mail hingeschrieben, oder sogar noch einmal direkt hingefahren und nachgefragt. Mit einer Mail wirst du meiner Meinung nach eher wenig erreichen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



So was könnte mir auch schon passiert sein, Steph, allerdings muss ich gestehen, dass ich sogar zu dieser Art Kunden gehöre, die noch nicht einmal ihren Kassenzettel NACH ihrem Einkauf kontrollieren. Beim Einscannen selbst achte ich da auch nicht so drauf und meistens kaufe ich so viel, dass ich am Ende noch nicht einmal sagen könnte, ob man mir jetzt irgendwas doppelt oder dreifach berechnet hat. Aber wenn ich mal ehrlich bin, glaub ich, kommt so was doch recht häufig vor. Leider bin ich aber wirklich zu bequem meinen Kassenzettel zu kontrollieren, vor allem eben bei der Menge, die ich einkaufe.

Meinem Freund allerdings ist das mal passiert und er merkte es dann draußen im Auto beim Einpacken bevor er den Kassenzettel wegwerfen wollte. Er ist dann wieder rein gegangen und hat es geschildert, und hat auch sein Geld anstandslos wieder bekommen, allerdings weiss ich ja nun nicht ob das auch so einfach ist, wenn schon eine Weile vergangen ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon zwei- oder sogar dreimal ein wenig zu viel bezahlt. Beim letzten Mal habe ich in der Ecke mit den reduzierten Joghurts mal eine Sorte mitgenommen, die ich schon immer mal testen wollte. Diese wurde nicht reduziert (die Kassiererin hatte wohl die Rabatttaste vergessen), dafür hatte aber an einem Knabbergebäck, dass normalerweise aus 4 einzelnen Päckchen besteht ein fünftes geklebt. Letzten Endes ging das also bei mir ohne Verlust aus.

Ein anderes Mal wurden mir CD's verkehrt abgezogen, ich hab das erst auf dem Parkplatz des Supermarktes bemerkt, als ich schon mal einen Geldschein für's Tanken bereit legen wollte. Da es aber noch früh am Morgen war, konnte der Irrtum schnell aufgeklärt werden. Auch in meinem Fall war das wohl eher Kulanz, da ich mich ja direkt nach dem Kassieren hätte vergewissern müssen, ob alles seine Richtigkeit hat. Aber im Gegenteil die Mitarbeiterin wollte sich noch ewig bei mir entschuldigen, ich hab ihr dann aber gleich entgegnet, dass ich ja auch hätte aufpassen müssen. Im gleichen Markt habe ich auch schon mal ohne Probleme einen verschimmelten Joghurt umtauschen können, obwohl ja auch hier der Verdacht hätte heißen können, dass der Joghurt schon längere Zeit geöffnet war. Seit diesem (positiven Erlebnis) gehe ich erst recht in diesem Markt einkaufen, wenn wirklich mal etwas ist, sind die Mitarbeiterinnen wirklich sehr kulant.

An Deiner Stelle *steph* würde ich auch noch mal persönlich versuchen das Problem zu klären (vielleicht noch heute abend). Eventuell ist ja doch noch was zu machen, wenn nicht, dann bleibt Dir wohl wirklich nur, diese Erfahrung unter Leergeld oder doch besser Lehrgeld abzulegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kleines Update: Ich habe eben im Supermarkt die Sachlage geschildert und das wurde alles aufgenommen. Beim nächsten Einkauf dort soll ich einfach an die Info kommen, den Kassenzettel vorlegen und ich bekomme die entsprechende Kiste mit Getränken umsonst ersetzt. Das finde ich äußerst kulant und hätte absolut nicht damit gerechnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Hier kann man sich echt auf die User verlassen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Fehler passieren leider überall und ich würde den Mitarbeitern keine Absicht unterstellen. Leider hast du in dem Moment den Fehler gemacht und nicht sofort den Kassenzettel kontrolliert. Wenn du Glück hast sind sie so kulant und erstatten dir die zusätzlichen Kosten. Das lässt sich für die Kette sicher relativ leicht abschreiben. Man muss da natürlich nett entgegentreten und versuchen auf Verständnis zu stoßen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du meinen Beitrag über Dir gelesen? Da steht drin, wie der Supermarkt reagiert hat... :)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Na da hast du ja noch mal Glück gehabt :) aber gerade wenn es eine große Supermarktkette ist, dann reagieren die meist sehr kulant, das habe ich selbst auch schon erlebt. Zum Beispiel habe ich Hamsterfutter gekauft, was voller Motten war. Da bin ich dann natürlich gleich am nächsten Tag mit dem Futter und dem Kassenbon zur Info und die haben mir ohne viel Theater das Geld zurück gegeben und sich entschuldigt. Und dabei hätte das ja auch ein uraltes Hamsterfutter sein können, was schon ewig bei mir stand.

Ich habe letztens auch eine ähnliche Erfahrung gemacht, da habe ich Salatsauce gekauft und extra vorher mit einem Freund alle Preise genau an geguckt, weil wir nicht so viel ausgeben wollten. Wir haben uns dann für eine Sauce entschieden, die exakt 72 Cent kosten sollte und sind damit zur Kasse gegangen. Als der Kassierer die Sauce aber über den Scanner gezogen hat, stand da plötzlich 89 Cent. Weil wir ja nur den einen Artikel gekauft haben ist uns das aufgefallen.

Wir haben uns dann sofort beschwert, es wurde nachgeprüft und dann mussten wir nur den ausgeschriebenen Preis bezahlen. Aber da haben wir uns auch gedacht, dass so gerade Kunden, die viele Artikel kaufen und nicht bei jeden den Preis kennen und überprüfen schnell mal ein paar Mark mehr beim Einkauf los sind. Vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch eine dreiste Abzock-Masche.

Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, immer meinen Einkaufszettel zu überprüfen, ob die Mengen stimmen und auch ungefähr die Preise obwohl man die ja wirklich nie alle im Kopf haben kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich einkaufen gehe, überschlage ich im Kopf ziemlich genau, was ich am Ende an der Kasse zahlen muss. Ist natürlich alles eine Übungsache und wird auch nicht bei jedem funktionieren, weil man mal auch was wieder zurücklegt, aber bei mir klappt das dann ganz gut. Kommt dann das raus (mit einer sehr geringen Abweichung), was ich mir vorher im Kopf überschlagen habe, als Betrag an der Kasse, dann kontrolliere ich nicht. Habe ich aber eine Abweichung, wird der Kassenbon genauestens kontrolliert und verglichen, was denn nun teurer geworden ist oder gegebenenfalls falsch berechnet worden ist.

Ist aber, das gebe ich gerne zu, eine Heidenarbeit, aber mein Gehirn dankt es mir (so trainiere ich das Gehirn und spare mir einen Nintendo DS).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^