Kredit vorzeitig ablösen und Finanzierung umschulden

vom 22.12.2006, 14:00 Uhr

Hallo ihr Lieben

man findet ja relativ oft, vor allem im Internet, Angebote zu "Kredit ablösen" oder auch "Kredit umschulden"... leider sind diese Angebote nicht immer so wirklich lohnend.

Viele Schuldner fühlen sich von solchen Angeboten angesprochen, da die Schulden so auf einen Blick zu erfassen sind. Denn genau dies ist das größte Problem der meisten: verschiedene Gläubiger, verschiedene Rechnungen... der Überblick ist in der Regel schon lange verloren gegangen.
Anstatt nun aber meist teure Ablöse Angebote wahrzunehmen, sollten Schuldner lieber folgendes tun: zunächst bei der Verbraucherzentrale melden und um eine kostenlose Schuldnerberatung bitten. Da diese dann allgemein mit längeren Wartezeiten verbunden sind, bleibt in der Zwischenzeit die Gelegenheit, sich einen Überblich über die Schulden zu verschaffen, auch wenns schwer fällt. Denn sind die Unterlagen gut sortiert hat es auch die Schuldnerberatung viel einfacher. deswegen: Rechnungen und Mahnungen nach Gläubigern sortieren und alles abheften. Wenn enue Rechnungen, Mahnungen etc ins Haus flattern - UNBEDINGT ÖFFNEN und zu den bestehenden dazu heften. Auch sollte man nicht auf Angebote der Gläubiger eingehen, wie zum beispiel "Zahlen sie 1/2 der rechnung, danne rlassen wir ihnen den rest.." - denn über solche Angebote sollte man zuerst mit der Schuldnerberatung sprechen. Dort kann dann auch unter Umständen eine private Insolvenz eingeleitet werde, damit ist man inenrhalb von sechs Jahren komplett schuldenfrei, siehe auch:
http://www.talkteria.de/forum/topic-218.html

Wer trotz aller Empfehlungen auf Umschuldungsangebote einegehen möchte, sollte wie folgt vorgehen: die Kreditkonditionen müssen genau verglichen werden. Besonders bei Bafög Umschuldungen ist zu prüfen, inwiefern die Zinsen und Gebühren die Bafögschuld unterbieten bzw. übertreffen. Vergessen werden dürfen nicht die teilweise horrenden gebühren der "alten" bank, die erhoben werden, wenn der Kreditvertrag vorzeitig aufgelöst werden soll.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Cala hat geschrieben:Besonders bei Bafög Umschuldungen ist zu prüfen, inwiefern die Zinsen und Gebühren die Bafögschuld unterbieten bzw. übertreffen.

Hier sollte man wirklich genau das Kleingedruckte bei der BAFöG-Rückzahlung studieren. Bei mir war es zumindest noch so, dass man auch noch Sondertilgungen leisten konnte, wenn man schon mit der Raten-Rückzahlung begonnen hat. Ab einer bestimmten Höhe der Sondertilgung gab es auch hier noch die Möglichkeit zu sparen.

Cala hat geschrieben:Vergessen werden dürfen nicht die teilweise horrenden gebühren der "alten" bank, die erhoben werden, wenn der Kreditvertrag vorzeitig aufgelöst werden soll.

Egal ob Umschuldung oder neuer Kredit: man sollte möglichst immer eine Sondertilgung vereinbaren und auch Vereinbarungen für die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens prüfen. Beides muss man letzten Endes nicht nutzen, aber schön, wenn man es denn kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^