Schule schwänzen ...?

vom 18.06.2007, 00:13 Uhr

Wie die meisten Eltern von euch schon wissen schwänzen Schüler Öffter den je die Schule!
Dagegen sollte was unternommen werden, da die Teenager nicht wissen wie Wichtig so ein Abschluss sein kann.
Heute entscheidet man ob man villeicht In der Bank arbeitet oder lieber Müllmann wird.
Ich meine das Schule schwänzen auch davon kommen kann, dass es zu viel Gewalt an Schulen gibt und die Schüler sich nicht mehr trauen den Unterricht zu besuchen was in Berlin oder Hannover der Fall ist 39 % Der Schüler leiden unter der grauenhaften Gewalt der anderen Mitschüler. Oder auch Probleme dafür können sein das zu viele Jugendliche in dem Alter von 13-17 zu viel Zeit am PC verbringen , sie vertreiben sich die Zeit im Chat, Egoshooter und und und..Ich will mich in dieses Thema vertiefen und würde gerne eure Meinung wissen/hören warum immer mehr Schüler die Schule schwänzen.
also ich bedanke mich für die mitleser und würde mich über einige Antworten freunen mit freundlichen Grüssen : arX

» arX » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Während meiner Abizeit habe ich keinen Einzigen Tag, noch nicht mal eine einzige Stunde die Schule geschwänzt. Der besondere Dank dafür geht an meine Mutter :)

Ich sags euch, schafft euch nie eine Mutter an die Krankenschwester ist. Selbst wenn es einem wirklich dreckig geht kennt sie immernoch mindestens 5 Medikamente die sie euch verabreichen kann damit ihr auch ja trotz der Krankheit noch in die Schule gehen könnt.

Jetzt während der Ausbildung, ganz auf sich allein gestellt und fernab des elterlichen Wohnsitzes kommt man schon gelegentlich in die Versuchung einfach mal die erste Stunde ausfallen zu lassen und dafür am Abend zuvor ein klein wenig länger unterwegs zu sein. Auch wenn die Freundin zu Besuch ist will man ja nicht immer um sechs aus den Federn, aber was solls, man ist halt so erzogen und dementsprechend verhält man sich dann eben auch. Muttis guter Junge aber andererseits, warum auch nicht schließlich bezahle ich ja für die Ausbildung und warum sollte ich dann nicht auch alles mitnehmen was mir geboten wird.

Tja, das Leben besteht eben nur aus Entscheidungen und meine tendieren im Moment doch eher in die pragmatische Richtung.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Realschulzeit habe ich, sogut wie keine Stunde versäumt.

Doch in Meiner Schulischen Ausbildung verlor ich einfach das Interesse an der Schule, meine Leistungen gignen runter, ich ging immer weniger zum Unterrischt aber nur spezielle Stunden die ich nicht mochte. Am Ende habe ich die Ausbildung geschmissen!

Wer sein Kind in eine Hauptschule steckt, ist selber schuld dass es offt schwänzt und schlechte Leistungen bringt, ist natürlich nicht die Regel.
Später sollte man das Kind selber entscheiden lassen, und nicht drängen z.b. zu einem Abi.

In meiner jetztigen Ausbildung würde ich es nicht wagen eine Stunde zu versäumen, da jede Stunde für die Ausbildung wichtig sind.
Und wenn ich mal eine Stunde versäume erfäht es mein Ausbilder und den will ich ganz sicher nicht enttäuschen.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich muss sagen ich hab in meiner ganzen schulzeit erst einmal geschwänzt, wobei man das naja...nicht wirklich als schwänzen ansehen kann, an diesem tag war so gut wie keine schule und es war freitag :lol: ist natürlich keine ausrede :wink: aber das ist auch schon ein paar jahre her. ich muss sagen, bisjetzt bin ich immer hingegangen, abgesehen bei einer grippe oder derartiges und das ist auch gut so. man kann sich so einiges versauen, wenn man schwänzt. Erst mal fällt es früher oder später den lehrern auf, was dann schon bei dem einen oder anderen lehrer dazu führt, dass man von diesem/dieser dann nicht mehr als allzu gut eingeschätzt wird. man fällt also negativ auf. Komischerweise ist das bei guten schülern nicht so schnell der fall, da fällt es so gut wie gar nicht auf - jedenfalls den lehrern :wink:
ansonsten finde ich auch, dass man seinen kindern eine gute erziehung bieten sollte und muss, und ihnen gar nicht erst - vor allem in jungen jahren - die möglichkeit gibt, die schule zu schwänzen. somit kommt es dann auch nicht dazu, dass es in der mittelstufe dann zur regelmäßigkeit wird zu schwänzen. Es gibt sicherlich dennoch, diejenigen, die erst dann anfangen, aber da müssen eltern konsequent sein, denn ohne einen guten schulbabschluss kann man nicht mehr allzu viel erreichen, bzw. allzu leicht.

grüße :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwänzen ist so ne Sache ...Ich habe manchmal echt keine Lust auf Schule und habe auf dem Zeugnix nur höchstens 2 Fehltage , was noch wenig ist! Ich bin so gut wie nie krank und gehe auch mit Kopfschmerzen in die Schule .. geschwänzt habe ich selber erst 2x oder so .. meistens nur die 6 Stunde weggefallen lassen. Die Lehrer merken das oft gar nicht..

MFG

» Fr4z0R » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,01 »


Ich denk das liegt auch an den Lehrern zum Teil. Ich hatte in meinen zwei letzten Jahren auf dem Gymnasium einen Sportlehrer, dem das ziemlich egal war ob man zum Sport kam oder nicht. Der hat nie was gesagt. Man konnte sogar zu ihm gehen und sagen dass man am Mittag nicht kommt, nen Grund mußte man nie nennen. Das Gleiche war in Bildende Kunst (oder wie das hieß :lol: ). Dort war lediglich wichtig wann Abgabetermin für das Bild oder sonstige Aufgabe war, den mußte man einhalten, ob man da ist oder nicht hat ihn nicht interessiert.
Da war die Verlockung natürlich groß das ein oder andere Mal zu fehlen.
In den "normalen" Fächern wie Mathe, Deutsch, Englisch, usw. ging das natürlich nicht. Da haben die meistern Lehrer schon drauf geachtet das man anwesend war.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selber noch sehr jung und habe auch so einiges zu dem Thema beizutragen.
Ich will jetzt nicht irgendwie angeben, aber meine Schule ist schon ein relativ angesehenes Gymnasium und eigentlich wissen alle, dass zum Beispiel der Direktor häufiges schwänzen sehr sehr hart bestraft. Trotzdem wird es immer häufiger und organisierter. Nach einigen Stunden weiß man genau, welcher Lehrer auf die Anwesenheit achtet. Das ist vielleicht jeder Dritte. Dem Großteil des Lehrpersonals fält es gar nicht auf, wenn jemand fehlt, oder sie bekommen es nur nebenbei mit.
Wenn es doch auffällt, gibt der Klassenbuchführer dem jeweiligen Lehrer am Ende der Stunde einfach nicht dieses Klassenbuch, wo die fehlenden Schüler eingetragen werden, sondern sagt beispielswese, dass er es vergessen hat und der Lehrer kann es zunächst schon nicht mehr vermerken. Kaum einer von ihnen wird sich in der nächsten Stunde mit dieser Klasse noch einmal daran erinnern...und schon ist die Sache wieder vom Tisch.

Wirklich erschreckend ist aber, was ich teilweise von anderen Schulen gehört habe. Da wird schwänzen richtig organisiert. So und so viele können in der oder der Stunde fehlen, damit es nicht aufällt. Beim nächsten mal sind die nächsten paar dran. So geht es dann rund. Wobei ich sagen muss, dass die meisten Schüler doch noch ein bisschen darauf achten, in welchen Fächern sie es sich erlauben können zu schwänzen, unabhängig vom Lehrer. Das betrifft vor allem "unwichtige" Nebenfächer, wie Sport oder Musik. In den Hauptfächern tritt das Fernbleben vom Unterricht seltener auf. Bei einer halbwegs normaler Klassengemeinschaft wird allerdings in so einem System keiner verpetzt. Klar, denn es kommen ja alle mal dran. Und wenn jemand nicht mitmachen will, ist das auch kein Problem, solange er das ganze nicht auffliegen lässt. Das ist schon recht bitter und trurig.
Oder ein anderes Beispiel, was meiner Meinung nach noch um einiges dreister ist. Es soll ja Schulen geben, bei denen der Vertretungsplan noch mit Hand geschrieben wird. Ein Schüler schreibt unbeobachtet, wenn ihn niemand sieht (z. B. indem er während der Stunde unter dem Vorwand auf Toilette gehen zu müssen, den Klassenraum verlässt) mit einem ähnlichen Stift und in ähnlicher Schrift dazu, dass beispielsweise die letzte Stunde bei dem und dem Lehrer ausfällt. Zum Schluss verschwindet einfach die komplette Klasse und der Lehrer steht dumm da... Sie berufen sich natürlich alle auf den Vertretungsplan und keiner will wissen, warum dort soche Falschmeldungen auftauchen...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal schwänzen?!?! Warum nicht, ich habe das auch öfter mal gemacht. Wir hatten auch am Samstag Unterricht und das war echt schwierig nach dem Weggehen dann wieder um 7:30 Uhr in der Schule zu sein, da war ich dann öfter mal an einem Samstag krank ;)
Das müssen doch die Schüler selber wissen, ob sie fehlen können oder nicht. Es geht ja hauptsächlich um den Lernstoff, den sie dann später können müssen.
Also mir hat das Schwänzen nicht geschadet, habe die Schule auch geschafft. Das Schwänzen sollte aber nicht überhand nehmen, man kann doch aucn nicht 3 mal in der Woche in der Arbeit fehlen. Das muss man einfac lernen wann man da sein muss und wenn man mal fehlen kann.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na die Schüler können das nicht einfach so selber entscheiden - schließlich gibt es die Schulpflicht nicht zum Spaß. Ich kann ja auch nicht so einfach die Arbeit "schwänzen", nur weil ich mal keinen Bock habe und feiern gehen will :roll:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


na ich sage ja, in der Arbeit kann man auch nicht einfach so fehlen. In der Schule... ich durfte das selber entscheiden aber ich fehlte auch nur, wenn ich krank war. Ich habe nie unter der Woche gefehlt, manchmal am Samstag aber auch, weil das Fächer wie Religion waren. Oft sind die Eltern nicht dahinter und lassen die Kinder tun und machen was sie wollen, das geht dann oft mal in die Hose. Aber meine Eltern habe mir da vertraut und auch zu recht, ich wusste, dass ich nicht fehlen darf aber das ist ja schon vielen Schülern egal.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^