Schule schwänzen ...?

vom 18.06.2007, 00:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich gehöre dann wohl eher zu den musterschülern, wenn man das so nennen will.

ich habe in meinem leben genau 2 stunden schule verpasst. das lag aber nicht direkt an mir selbst, sondern die ganze klasse war damals nicht anwesend.

wir hatten immer in der 6ten und 7ten stunde computerunterricht. was eher lächerlich war, weil unsere lehrerin damals nicht wirklich den plan von einem computer hatte, also nix mit programmieren oder ähnlichem (ich weis schon gar nicht mehr was wir dort alles nicht gelernt haben :D).

auf alle fälle war es so, das wir in zwei gruppen aufgeteilt waren, weil es nicht genug computerarbeitsplätze gab. wir wechselt dann immer wöchentlich ab und einmal kam die eine gruppe und einmal die andere gruppe dran. die lehrerin fehlte dann über mehrere wochen und auf einmal wusste keiner mehr so wirklich wer dran war, also haben wir beschlossen, statt zu fragen wer denn dran wäre, einfach geschlossen nach hause zu gehen.

ich habe in der 9ten klasse null fehltage und in der 10ten klasse glaube zwei, aber das lag daran, das ich an diesen tagen dann vorstellungsgespräche hatte, also war ich entschuldigt, sogar mit gutem grund, von der schule fern geblieben.

in der berufsschule hat nie jemand geschwänzt, denn es wurde sofort an den betrieb weiter geleitet, irgendwie glaube ich auch, die lehrer hätten es direkt gemerkt.

auch hatten wir sogar in der berufsschule noch religionsunterricht, allerdings war das so geregelt, das jeder mindestens eine zwei im zeugnis hat. ist jemand mehr als negativ aufgefallen, weil er sich ständig daneben benommen hat, so hätte dieser eine drei bekommen, aber das ist nicht passiert.
eine eins gab es zum beispiel dafür, das man was aussergewöhnliches gemacht hat. so habe ich morgens aus einer zeitung zeitungsberichte raus gerissen, weil wir das thema "gewalt" hatten und schon hatte ich eine eins. tests oder ähnliches gab es in diesem fach nicht :D

allerdings bin ich auch der meinung, das man schon darauf achten sollte, gerade bei kindern die hier öfter fehlen, das sie zur schule gehen. denn viele fehlen ständig und wenn sie 18 sind, da kann man zwar nicht mehr viel machen, aber dann schreiben sie ihre entschuldigungen selbst. wenn sie vorher schon so viel beigebracht bekommen haben, von den eltern, das man nicht einfach so schwänzt, dann glaube ich machen sie es auch wenn sie 18 sind nicht im übermasse, klar einmal oder zweimal wird sicherlich sein, weil man muß ja testen wie das funktioniert das man sich selbst entschuldigt :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ist es denn wirklich so, dass viele Kinder und Jugendliche heutzutage die Schule schwänzen? Sind dies nicht nur ein paar Ausnahmen?

Eine Erklärung wäre möglicherweise die Gewalt an Schulen oder die Perspektivlosigkeit. "Wozu lernen, wenn ich eh später keinen Job bekomme?".

Zu meiner Schulzeit habe ich nicht geschwänzt und auch keiner meiner Mitschüler.
Inzwischen habe ich schulpflichtige Kinder, die glücklicherweise ebenfalls regelmässig den Unterricht besuchen, ich hoffe das bleibt auch so.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab während meiner Berufsschulezeit ziemlich viel geschwänzt und bin in dieser Zeit zehn Mal lieber arbeiten gegangen. Ich fand die Schule einfach schrecklich langweilig und war unheimlich unterfordert damit, es war einfach für mich total sinnlos dahin zu gehen. Als ich später dann mein Abi nachgemacht hab, hab ich schon alleine gewohnt, d.h. ich hatte keinerlei Kontrolle mehr meiner Mutter oder so und da hab ich schon ab und zu mal geschwänzt, würde es aber heute anders machen, da ich doch schon ziemlich viel verpasst hab.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Während der normalen Schulzeit kam das Schwänzen für mich nicht in Frage. Schliesslich mussten dann die Eltern noch die fehlenden Tage erklären ;-). Nein, das kam erst später in der Berufsschule. Zunächst war ich auf einer Berufsschule für den bürokaufmännischen Bereich. Aufgrund des fehlendes Zugangs zu diesem Bereich bin ich sehr oft weggeblieben- mir ging es da auch sonst allgemein nicht wirklich gut.

In der Fachschule für Sozialpädagogik haben wir uns öfters mal ein paar freie Stunden "gegönnt". Besonders stolz bin und war ich nicht darauf, gehört aber zu mir. Zum Glück habe ich mich aber dann im 2. und im 3. Ausbildungsabschnitt auf den Hosenboden gesetzt und einen doch recht passablen Abschluss abgelegt.

Heute würde ich es nicht mehr so handhaben, sondern schon versuchen, das bestmöglichste aus der Situation zu machen. Auch bei eigenen Kindern würde ich versuchen, herauszufinden, was sie dazu bringt, von der Schule fern zu bleiben. Die Gründe sind da doch recht vielschichtig. Diese könnten von Faulheit über Mobbing bis hin zum Cool wirken doch ziemlich alles beinhalten. Aber da mache ich mir dann Gedanken, wenn es so weit ist - im Moment steht es nicht zur Debatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich bin jetzt 20, gehe auf eine Fachoberschule und manchmal habe ich auch keine Lust und bleibe dann einfach zuhause.

Ich bin aber gut in der Schule und kann es mir von daher schon mal leisten zu fehlen. Der Punkt ist halt der, dass ich mir vorher überlege, in welchen Fächern ich da sein sollte, weil da eine Klausur oder so ansteht. Da überleg ichs mir dann dreimal, ob ich zuhause bleibe ;)

Ich denke, sofern man soe verantwortungsvoll ist und nicht einfach zuhause bleibt, wenns einem grade passt, sondern vorher abwägt, ob man sichs überhaupt leisten kann was zu verpassen, stellt das kein Problem dar, wenn man sich mal einen Tag lang ne Auszeit nimmt ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab während meiner Abizeit öfter mal die Schule geschwänzt..
Dabei handelte es sich dann meistens um die ersten ein bis zwei Stunden.
Ich hatte damals einen Schulweg von 60km und irgendwie nie viel Lust, 4.45Uhr aufzustehen und hab deswegen öfter mal die erste Stunde sausen lassen. Dann konnte ich 5.30Uhr aufstehen. ;)
Ich würds wahrscheinlich nicht wieder so machen und mich mehr dahinterklemmen.. mit dem Studium läufts jetzt völlig anders.
Ich geh sogar zu den Veranstaltungen, die ich nicht unbedingt besuchen muss, weil die mir dort auch nur das erzählen, was ich schon weiß..

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Hi.
Ich bin 14 und Gymnasiast in einer kleinen Stadt.Ich schwänze ab und zu, aber nur montags die 8. Stunde. Denn das ist der bei uns so genannte Wahlunterricht.
Dort machen wir Dinge die wir in der 11 sowieso nochmal machen. Niemand passt auf, alle labern und teilweise kriechen auch mal einige hinterm Lehrertisch rum und sehen sich im Chemievorbereitungsrum nach Magnesium um. :D
Da frage ich mich wo der Sinn dieses Unterrichts liegt.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Fächern, wo ich das Gefühl habe, sowieso nichts zu lernen, Bio und Ethik (früher Reli) in meinem Fall, habe ich kein schelchtes Geweissen... Bei den Hauptfächern sieht das anders aus. Hauptfäcehr sind für mich einfach wichtiger und deshalb schwänz ich da auch nciht..

Nunja, Schule schwänzen hat generall nur Nachteile. Ich lerne zum Beispiel praktisch nie zu Hause, da ich im Unterricht eigentlich recht gut aufpasse. Meine Arbeiten sind eigentlich imemr im 2-3er Bereich. Meine fehler mache ich dort, wo es wirklich schwierig war oder ich nicht im Unterricht war.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

Also ich gehe in die zwölfte Klasse eines angesehenen Gymnasium und muss echt sagen , dass die Leute bei uns genau so häufig schwänzen wie woanders.
Bei uns an der Schule herrscht absolut keine Gewalt, habe in den 7 Jahren an der Schule noch nicht eine Schlägerei miterlebt, also daran kann es nicht liegen.

Wenn man morgens im Bett liegt und einfach keine Lust auf Schule hat, kann das vorkommen, dass man den Tag nicht hingeht- sehe da gar kein Problem.

An meiner Stelle wird es ansich nur schwerer, da alles ins Abi zählt, also reduziert man die Tage drastisch ;)

Aber zum Beispiel in der elften Klasse finde ich es gar kein Problem, denn weder der Stoff ist wichtig, noch interessiert es jemanden ob man da war oder nicht. Ausserdem stehen die Fehltage nicht mehr im Zeugnis, das macht es um einiges leichter.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey

Ich bin jetzt auch in der 13. Klasse und muss sagen, dass ich letztes Schuljahr doch schon einige sogenannte >unentschuldigte Fehlstunden< hatte. Zwar wurden bei uns Listen eingeführt, da die Stufe vor uns ziemlich übertrieben hat. Auf diesen Listen wird Fehltag, Fehlstunde, Lehrer, Fach, Tutor, Unterschrift,... festgehalten. Wer viele Fehlstunden (auch berechtigte, z.B. nach OP 2 Monate zu Hause verweilen) hat, bekommt dies im Zeugnis vermerkt. Klar finde ich es OK, dass sich die Schulleitung dafür einsetzt, dass die Schüler keine Stunden versäumen im Interesse beider. Allerdings gibts bei uns eben echt Stunden, bei denen man denkt: Hätt ich ja grad im Bett bleiben können, praktisch gar nix gelernt; z.B. wenn nur 2 Schulstunden im Buch gelesen wird....
Deswegen habe ich wie gesagt in Klasse 12 viele Stunden geschwänzt, allerdings dann nur Stunden die meiner Meinung nach wirklich nicht notwendig waren, ich weiß das klingt doof ;-)
Bei Hauptfächern wurde mit Ausnahme von Englisch nicht geschwänzt. Aber sowas wie Religion oder Erdkunde...
Klar finde ich es auch von mir selbst nicht in Ordnung, wenn ich die Schule schwänze weil ich einfach keine Lust habe, aber ich denke man sollte viel eher gegen andere Gründe wie oben aufgeführt; z.B. Angst vor Gewalt, oder wegen Spielesucht oder sonstigem, unternehmen.

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron