Referat Quellen angeben?

vom 04.07.2008, 14:02 Uhr

Die meisten gehen echt nicht wirklich auf den Threadersteller ein, find ich ganz schön traurig. Und warum Quellenangaben gemacht werden müssen ist ja nun schon genügend erläutert.

Warum die Quellenangaben ins Inhaltsverzeichnis gehören ist ziemlich einfach: Ich habe dein Referat zwei Mal durchgelesen und will jetzt (als dein Lehrer) etwas bestimmtes Nachprüfen. Also suche ich nach den Quellenangaben. Die müssen nämlich nicht zwangsläufig die letzte Seite sein. Es kann auch nach dem Referat und den Quellenangaben noch ein 20-seitiger Anhang kommen (welcher auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden sollte). Also schau ich im Inhaltsverzeichnis auch nach der entsprechenden Seitenzahl. So einfach ist das.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Also es ist schon ganz gut, dass man die Quellen angeben muss, aber ein wahrlich kluger Schüler sieht auch darin kein Hindernis um zu betrügen. Wo der Mensch betrügen kann, betrügt er auch und das ist ja an sich völlig ok, zumindest in der Schule :wink:

Ich habe immer ganz viele Internetadressen angegeben und dann ein paar Bücher. Bei Internetadressen sind die Lehrer heutzutage ziemlich hinterher, also bei uns war das zumindest der Fall. Wir mussten eine Wirtschaftsfacharbeit schreiben und unser Lehrer hat mit Hilfe seiner Frau wirklich JEDE angegebene Seite durchgecheckt und damit auch so manchen Betrüger "dingfest" gemacht. Sehr lobenswert.

Bei diesem ganzen Stress vergessen Lehrer in aller Regel aber die Bücher. Ich habe meistens irgendwelche(!) Internetadressen angegeben, wo etwas zum Thema stand, habe die links liegen gelassen und aus Büchern ganze Textmassen Wort für Wort übernommen :lol: Das ist nie aufgefallen, weil die Lehrer von heute sehr zeitgemäß leben und dabei die altmodischen Methoden wieder vergessen. Zumal ohnehin kein Lehrer alle Bücher zu Hause hat - und erst in der Bibo ausleihen, Kollegen oder den Schüler selbst fragen, ist viel zu viel Aufwand. Manche haben natürlich das Pech durch ihr allgemeines Verhalten gleich zum Verdachtsfall zu werden, aber wenn man so klug ist wie ich und sich immer ganz still, ganz brav und zuvorkommend verhält, kontrolliert kein Mensch Deine Buchquellen :lol:

Man muss es nur gescheit genug anstellen. An alle Lehrer hier im Forum: lasst Euch also auch mal ein Buch vom Schüler geben :wink: Was natürlich auch toll kommt: Wenn ihr Verwandte oder ältere Freunde habt, die jemals irgendwo Facharbeiten schreiben mussten (natürlich vielleicht nicht gerade an derselben Schule), wäre es schade um den ganzen Aufwand, nutzt diese Facharbeiten ruhig noch ein zweites Mal für Eure Zwecke :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo bully90,

ich persönlich bin der Quellenangabe für die Lehrer auch überdrüssig und doch bleibt uns Nichts anderes übrig, als sie mit anzugeben. Denn schließlich sitzt der Lehrer am längeren Hebel und gibt die Aufgabestellungen so vor, wie er bzw. sie es gern hätte, somit sind wir doch gezwungen sie mit anzugeben, ob es uns passt oder nicht.

Obwohl es, denke ich, auch kein weiterer Akt ist, seine Quellen mal eben mit aufzulisten und wenn man sich welche ausdenkt und irgendwie kann ich da die Lehrerschaft auch etwas mit verstehen, schließlich gibt es viele Schüler, die einfach bei Wikipedia reingehen, dort einfach Vieles rauskopieren und fertig ist die Jahresarbeit, was ja nun wirklich nicht der Sinn einer Jahresarbeit sein soll.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^