Payback und amazon

vom 03.07.2008, 09:07 Uhr

wie ich schon gesehen habe, haben ja auch einige von Euch die Payback-Karte. Damit kann man nicht nur in Geschäften Punkte sammeln, sondern auch bei diversen Online-Shops. Allerdings scheint es wohl Probleme damit zu geben, wenn man über Payback bei amazon einkauft. Denn bisher musste ich meine Punkte immer manuell beantragen. Das Einloggen auf Payback und über Payback zu amazon zu gehen hat nichts gebracht, auch nicht mit Cookies löschen etc. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wurden die Punkte, die man bei amazon gesammelt hat, problemlos gutgeschrieben?

Diese manuelle Beantragung hat bisher immer funktioniert, ist nur eben aufwendiger und teils auch nervenaufreibend, da man sämtliche Daten angeben muss (wie Rechnungsnummer) und man dann auf das Okay warten muss. Wenn ich bei einem anderen Online-Shop etwas bestellt habe, wurden die Punkte auch sofort angezeigt und dann später gut geschrieben.

An Payback habe ich mich schon gewendet, aber leider keine befriedigende Antwort bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen,

ja, diese Erfahrung musste ich schon ziemlich oft machen aber bei den Coupons die man zugeschickt bekommt, u.a. von ATU. Bei diesem Coupon ging es darum, das wenn man für über 50 € einkauft : 1.000 Paybackpunkte extra bekommt. Da mein Dad sowieso ein neues Ladegerät für seine Autobatterien gebraucht hat, hat er sich eines gekauft für über 50 € und wartet seit Monaten darauf. Er hat sich an Payback gewandt, doch bislang auch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Auch ich, habe shcon sehr oft bei Zooplus bestellt und schon ziemlich oft wurden mir diese nicht gutgeschrieben :( aber mal eine andere Frage : Wo kann man dies bei Payback manuell eingeben ?! Könntest du mir den Link dafür mal geben ?! Hatte bislang nur diesen Ärger bei Zooplus und dem Coupon von ATU, sonst bekam ich bislang alle meine Punkte :)

Mein Dad wollte dann weiter verbunden werden bei Payback, doch sie ließen ein Band ala "0180" Nummer laufen, die "Geld gekostet" hätte und das sieht er nicht ein.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SybeX,

wenn Du bei Payback eingeloggt bist, gehst Du am besten auf: https://www.payback.de/pb/kontakt/index.html. Da hast Du dann eine Maske, als Kontaktgrund klickst Du dann "Punkte nicht erhalten" an und schreibst eben, was Sache ist. Innerhalb von max. 3 Tagen wurden bei mir die Punkte gut geschrieben und ich habe darüber eine eMail bekommen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,

bisher habe ich nur bei Amazon über Payback bestellt, und bisher ging es immer sehr gut und schnell, außer bei einem Kauf, der mir gar nicht vergütet worden ist. Ich habe es aber dann auch dabei belassen, da sonst wirklich alles ganz top läuft bei Payback und bei Amazon, und ich keinen Grund zur beanstandung sehe.

Das Problem kann bei euch aber auch sein, das ihr die Artikel schon vorher im Einkaufskorb hattet?! Man muss auf den Link bei Payback drücken, und dann erst die Artikel in den Einkaufskorb legen, dann klappt es auch. :wink: Das weiß ich, da ich selber im Amazon-Partnerprogramm bin, und ich auch öfter keine Gutschriften bekommen habe, wenn Bekannte über mich eingekauft haben.

Also erst den Einkaufswagen löschen, dann auf die Payback-Seite gehen, dann Link für Amazon drücken, Einkaufswagen füllen, und Bestellung abschicken. Punkte kommen meißt innerhalb einer Woche, sobal Artikel geliefert und bezahlt worden sind. Einfach nochmal ausprobieren!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Herrmausi,

aber exakt das habe ich auch getan! Wie gesagt, ich habe mich zunächst bei Payback eingeloggt und dann über Payback bei amazon. Dann war ich auf amazon mit einem leeren Einkaufswagen (bildlich gesehen, nicht wortwörtlich ;)) unterwegs und habe erst dann die Bestellung abgeschickt.

Das Ganze habe ich nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals vollzogen, mit unterschiedlichen Einstellungen. Komischerweise hatte es bei Gourmondo auf die Art und Weise geklappt, und auch bei einem Zeitschriften-ABO. Nur bei amazon will's bei mir nicht einfach funktionieren.

Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei Amazon ist mir das auch schon häufiger passiert, dass Punkte unterschlagen wurden. Entweder vollständig oder auch nur in Teilen. Jetzt habe ich zum Beispiel gerade etwas für ca. 30€ bestellt, gutgeschrieben wurden aber nur 12 Punkte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Das mit dem Einkaufskorb wusste ich auch nicht, warum klappt das denn dann nicht? Gekauft ist doch gekauft, oder?

Ich habe momentan dasselbe Problem mit Punkten, die ich für einen Tschibo-Einkauf hätte bekommen sollen. Das ist mittlerweile Wochen her und nichts wurde gutgeschrieben. Aber ich werde es nun mal mit der manuellen Beantragung versuchen. Vielleicht tut sich dann was.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Sorcya,

Sorcya hat geschrieben:Bei Amazon ist mir das auch schon häufiger passiert, dass Punkte unterschlagen wurden. Entweder vollständig oder auch nur in Teilen. Jetzt habe ich zum Beispiel gerade etwas für ca. 30€ bestellt, gutgeschrieben wurden aber nur 12 Punkte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Das mit dem Einkaufskorb wusste ich auch nicht, warum klappt das denn dann nicht? Gekauft ist doch gekauft, oder?


hast Du bei amazon Bücher o.ä. bestellt? Diese werden nämlich nicht vergütet, da es sich im eine Preisbindung bei Büchern handelt. Ansonsten würde ich die fehlenden Punkten da ruhig melden. Mehr als ablehnen können sie die Punkte auch nicht und es wird auch begründet, warum Punkte abgelehnt wurden. Das finde ich auch sehr fair!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir gab es bisher noch nie Probleme. Immer auf www.payback.de gegangen, dort den Shop ausgewählt, meine Kundennummer eingetragen und über den Ref-Link (denn nichts anderes ist das) eingekauft. Aber wirklich lohnen tut sich das nicht, aber schlussendlich macht Kleinvieh auch Mist. Es sammelt sich mit der Zeit doch einiges an Punkten an ;).

Die Gutschrift der Punkte erfolgte immer pünktlich und ohne große Verzögerung, eben wie es sein sollte.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Steph:

Nein, es waren keine Bücher. In diesem konkreten Fall handelte es sich eine Cd und eine DVD. Die Punkte für die Cd sind gutgeschrieben worden, die für die DVD nicht. Ich werde da mal nachhaken, was das soll.

Was bedeutet übrigens keine "zufriedenstellende Antwort"? Heisst das, eure Fragen wurde gar nicht geklärt oder mit automatischen Textbausteinen abgetan, die gar nicht in den Zusammenhang passten? Bin mal gespannt, auf die Antwort auf meine Frage!

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Sorcya, keine zufriedenstellende Antwort sollte heissen, dass ich in schriftlicher Form mein amazon/ Payback-Problem erklärte und dass ich mich wegen der Gutschreibung von Punkten eben immer melden muss. Daraufhin kam lediglich der Vorschlag, ich solle mich weiterhin über Payback bei amazon einkaufen und dass dann die Punkte automatisch gut geschrieben würden. Da habe ich dann entnervt aufgegeben, anrufen wollte ich auch nicht bei der kostenpflichtigen Hotline. Also gibt's eben regelmässig eine Mail mit Details zu meinem Einkauf bei amazon. Man muss dann übrigens Artikel, Artikelnummer, Bestellnummer/ Kundennummer, Geldwert benennen. Wenn dann noch etwas an Daten fehlt, werden die Dir auch das schreiben!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^