Bei Frauen: Ab welchem Alter kurze Haare ein Muss?
Ich erinnere mich noch an meine Uroma. Die ist 98 Jahre alt geworden und hatte bis zum Schluss langes Haar. Die Haare gingen ihr über die Schulter hinweg. Leider hat sie ihr Haar immer zum Dutt gebunden, so das man es kaum sah, wie schön fein und glatt sie doch waren.
Ich glaube ältere Frauen tragen auch deswegen kürzere Haare, damit sie öfters zum Friseur gehen können. Da haben sie etwas vor (also die Rentnerinnen meine ich jetzt) und können reden. Dort werden sie betütelt und kommen frisch gepflegt wieder raus. Ideal für Frauen im höheren Alter.
Ich finde auch nicht, dass eine Frau ab einem bestimmten Alter kurze Haare tragen muss. Solange die Haare schön und gepflegt sind sehe ich keine Hindernisse.
Was ich schon sagen muss ist, dass mir keine langen Haare bei Frauen gefallen, die sehr wenig Haare haben. Wenn nur ein paar "Federn" lang herunter hängen finde ich schaut das nicht gut aus. Aber wenn sie trotzdem lange Haare tragen will, dann soll sie nur. Jeder sollte sich so herrichten wie er sich am besten fühlt.
Ich finde es schlicht gesagt unverschämt, jemandem vorschreiben zu wollen, ab wann die Haare abgeschnitten werden müssen. Es muss doch jeder selbst wissen, wie er seine Haare trägt, nämlich so, wie er, bzw. in diesem Fall dann ja sie, sich wohl fühlt.
Ausserdem sollte die Frisur zum Typ der Frau passen und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe eine sehr gute Freundin, die ist dieses Jahr 50 geworden und trägt ihr Haar lang, es geht bis kurz über dem Po, und passt einfach zu ihr. Was ich persönlich weniger passend finde, ist, das sie ihre Haare seit einem Jahr immer stärker hat blondieren lassen, das sieht aus meinen Augen unnatürlich aus, ist aber auch ihre Sache und ich werde mich hüten, ihr dazu etwas zu sagen.
Meine Oma hatte auch bis zu ihrem Tod lange Haare, hochgesteckt zum dem alt bekannten Oma Dutt, aber mit 80 finde ich auch das in Ordnung. Oma Dutt heisst für mich, die Haare werden zuerst zum Zopf geflochten und dann erst hochgesteckt. Es gibt natürlich andere Methoden, die Haare hoch zu stecken, was dann überhaupt nicht nach Oma aussieht, sondern sehr chic wirken kann, wenn es vernünftig gemacht ist.
Je länger ich über das Thema nachdenke, umso mehr Frauen fallen mir ein, die schon älter sind und lange Haare haben. Den meisten steht das wirklich sehr gut, keine entspricht dem Typ, der Frauen, die sich in langen Haaren ihre Jugendlichkeit bewahren wollen. Die Frauen die ich kenne, haben Klasse, egal ob mit langem, oder kurzem Haar.
Sollte nicht jede Frau selbst entscheiden, egal welchen Alters oder welche Gesichtsform oder was auch immer, ob sie die Haare lang, mittel oder lieber kurz trägt? Ich finde es ehrlich gesagt, eine Frechheit, jemanden vorschreiben zu wollen, dass man doch ab einem gewissem Alter eine bestimmte Haarlänge tragen muss. Es gibt genügend ältere Frauen, die auch mit 50+ eine Langhaarfrisur tragen, ich habe noch keine zopftragende Frau gesehen, die älter war. Einfach, weil es mir egal ist.
MIssspider hat es richtig ausgedrückt: was macht Dein Freund denn, wenn ihm eine Glatze droht? Ist er dann auch bereit, bei den ersten Anzeichen "Klar Schiff" zu machen?
Ich finde es generell anmaßend, dass man sich vorschreiben lassen müsste, was man trägt, wie man sich benimmt, welche Frisur man zu haben hat etc pp. Mir fehlt bei so etwas immer ein wenig Toleranz. Und diese kann ich auch nicht haben, wenn jemand einem anderen Menschen etwas vorschreiben will.
misspider hat geschrieben:Ich finde, die Laenge der Haare hat ueberhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Wichtig ist doch nur, dass die Frisur zum Typ passt, und da gibt es aeltere Frauen, die sehen mit langen Haaren super aus, und andere, die besser einen Kurzhaarschnitt tragen. Ich finde nicht dass man das so generell ueber einen Kamm scheren kann.
Absolut meine Meinung. Gerade in punkto Frisuren finde ich, dass das Alter weniger etwas mit der Länge der Haare zu tun als mit dem Typ Frau und dem Stil, den sie sonst (an Kleidung) so trägt. Zu diesem Stil gehört natürlich auch die Stellung, die Frau bekleidet. Lange Haare wirken eher feminin als kurze Haare. Und eine sehr feminine Erscheinung kann sicher auch durch einen Langhaarschnitt verstärkt werden, während eine sportliche Frau, diese Erscheinung eher durch kürzere Haare unterstreicht.
Diamante hat geschrieben:Ich kann euch sagen, warum die meisten Frauen während der Menopause sich die Haare kurz schneiden lassen. Die Wechseljahre bringen Hormonstörungen mit sich, die auch die Haare ausfallen lassen und dann dünner erscheinen lassen. Da ein Kurzhaarschnitt die Haare aber in Stufen geschnitten und evt. auch eine Dauer oder andre Welle reingelegt, das Haar dichter erscheinen lässt, lassen sich die meisten oder viele Frauen die Menopausenfrisur machen.
Ich bin noch einige Jahre von der Menopause entfernt habe aber schon immer sehr feines Haar, das kann man auch in der Länge durchstufen um es fülliger wirken zu lassen. Und auch Strähnchen haben da einen super Effekt. Da wäre es für mich also kein Problem auch weiterhin lange Haare zu tragen. Und Dauerwellen etc. hatte ich auch in meinen langen Haaren schon oft und auch andere Frauen. Ich denke, dass dies nur ein Grund von vielen ist, sich die Haare kürzer schneiden zu lassen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es auch besser finde, wenn sich ältere Frauen ihre Haare kurz schneiden lassen. Die meisten, welche in einem höheren Alter immer noch an ihren langen Haaren festhalten, sahen für mich oftmals einfach nur noch ungepflegt aus und konnten nichts mehr mit ihren Haaren anfangen. Auch wenn die Haare hochgesteckt werden können, finde ich doch, dass ab einem gewissen Alter lange Haare einfach nicht mehr passend wirken. Ich könnte mir meine Oma zum Beispiel niemals mit langen Haaren vorstellen, obwohl sie sehr kräftiges Haar hat, da man lange Haare einfach mit Jugendlichkeit verbindet, welche ältere Menschen nicht mehr ausstrahlen können.
Besonders schlimm finde ich es dann aber, wenn eine ältere Frau ihre Haare nicht abschneidet, obwohl sie total dünn und ungepflegt aussehen, denn damit macht sie für mich deutlich, dass sie ihr Alter nicht akzeptiert und noch immer an ihrem früheren Aussehen festhalten will, was sie jedoch leider nie mehr schaffen wird. Außerdem finde ich es eher merkwürdig, wenn jemand lange graue Haare hat, denn damit wirken diese Menschen noch älter.
Auch wenn ich es natürlich verstehen kann, dass sich einige Menschen nicht von ihren langen Haaren trennen möchten, auch wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, aber jeder sollte irgendwann versuchen, seine Persönlichkeit und sein Aussehen dem Alter anzupassen. Meistens wirken ältere Frauen mit einer Kurzhaarfrisur gleich sehr viel jünger und vitaler und haben somit die Chance, auch in fortgeschrittenem Alter noch lebensfroh zu wirken.
Ich bin also durchaus der Meinung, lange Haare passen eher nicht zu älteren Menschen und auch wenn sich einige dieser Leute nicht von ihrer Haarpracht trennen wollen, sollten sie doch darüber nachdenken, wie sie womöglich gegenüber anderen Menschen wirken und ob sie dies wirklich beabsichtigen. Davon abgesehen gibt es jedoch sicher auch einige Ausnahmen, welche auch in hohem Alter noch gepflegte kräftige lange Haare tragen können, doch dies nicht natürlich nur sehr wenige Menschen, weshalb ich grundsätzlich bei meiner Meinung bleibe.
Na dann hat dein Freund aber meine Oma noch nicht gesehen. Die war seit meiner Geburt in etwa nicht mehr beim Friseur und hat nun einen langen geflochteten Pferdeschwanz bis zum Hintern und ich finde das steht ihr super und vor allem das Wichtigste, sie fühlt sich damit total wohl. Sie ist aber auch noch top fit, kann sich selber um ihre Haare kümmern und sieht immer sehr gepflegt aus.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden wie er die Haare tragen möchte. Ich bin der Meinung es gibt kein Alter indem das eine schöner oder das andere unangebrachter ist. das Alter spielt keine Rolle solange die betroffene Person sich mit ihrer Frisur wohl fühlt.
Allerdings habe ich mal beim Friseur nachgefragt und dort wurde mir gesagt, das die älteren Damen oft nur deshalb kurze Haare haben, weil diese leichter zu pflegen sind und man sie leichter ein bisschen auftoupieren kann, so dass es nach mehr ausschaut. Die wenigsten können ihre langen Haare noch gut pflegen.
Ich selbst finde kurze Haare allerdings auch sehr unfeminin und würde mir meine niemals ganz kurz schneiden. Vielleicht mal in ein paar Jahren Schulterlang, aber ich werde definitiv keine dieser Omis mit ihrer Lockenfrisur sein. Ist doch schrecklich wenn sie alle so gleich aussehen sollten einfach nur weil sich das so gehören sollte. Allerdings ist es wohl in Ordnung wenn man sagt sobald sie ins Altersheim kommen sollte man über eine andere Frisur nachdenken, aber solange sie ihre Haare noch selber pflegen können sollen ihnen doch lange Haare gegönnt sein und ich würde behaupte eine Frau ab 50 kann das durchaus noch.
Ich frage mich, was manche Leute eigentlich für Vorstellungen von "älteren" Frauen haben. Gut, wenn man im jugendlichen Alter ist, klingt "50" natürlich schon alt und vielleicht stellt man sich dann auch eine verschrumpelte Oma mit grauen Haaren vor, aber würde jemand allen Ernstes behaupten, dass sich eine Frau wie Iris Berben doch bitte schön endlich eine Kurzhaarfrisur zulegen sollte?
Ich habe jedenfalls nicht vor, meine Haare jemals abschneiden zu lassen. Ich habe im jugendlichen Übermut irgendwann mal gemeint, dass ich eine Kurzhaarfrisur ausprobieren müsste und ich habe mich damit erstens überhaupt nicht wohl gefühlt und zweitens hat es mich genervt, dass die Haare ständig gestylt werden mussten und dass ich sie nicht einfach mal mit einem Haargummi zusammenbinden konnte. Diese Erfahrung zeigt mir jedenfalls, dass kurze Haare nicht mein Ding sind, das bin einfach nicht ich und warum sollte ich mir dann eine kurze Frisur zulegen nur weil "man" das so macht? Alleine diese Aussage ist schon Grund genug für mich, mir fest vorzunehmen meine Haare immer lang zu tragen. Ich will schließlich nicht aussehen wie "man" sondern wie ich.
Ich bin zwar ein absoluter Fan von kurzen Haaren bei Frauen, allerdings ist das in meinen Augen eine grundsätzliche Vorliebe und nicht an das Alter der entsprechenden Frau gekoppelt. Daher kann ich die Einstellung deines Freundes auch nicht nachvollziehen. Ich könnte mir nicht unbedingt vorstellen, mit einer Frau zusammen zu sein, die lange Haare hat. Wenn man aber jemanden mit langen Haaren kennenlernt, kann man doch nicht ab einem bestimmten Alter verlangen, dass die entsprechende Person sich die Haare kurz schneiden lässt, auch wenn sie selbst das vielleicht gar nicht möchte.
Wenn ich so überlege, kenne ich mehr ältere Frauen mit kurzen Haaren als welche mit längeren Haaren. Vielleicht ist die Meinung deines Freundes doch weiter verbreitet als ich bislang angenommen habe. Ich frage mich, ob das nur in meinem Umfeld so ist oder ob generell ältere Frauen eher kurze Haare tragen als lange. Ich kenne die älteren Frauen aus meiner Familie auch gar nicht mit längeren Haaren. meine Oma hat, solange ich denken kann, immer mittellange Haare gehabt.
Wichtig ist, dass die Haare gepflegt sind und dass die Frisur auch zu dem entsprechenden Menschen passt, der sie trägt. Es gibt sicher eine Menge älterer Frauen, die lange Haare noch sehr gut tragen können. Auch lange graue Haare müssen nicht unbedingt schlecht aussehen. Es gibt sicher Frisuren, die in verschiedenen Altersgruppen eher unpassend aussehen. So finde ich geflochtene Bauernzöpfe bei jungen Frauen ebenso altbacken wie einen Dutt bei einer älteren Frau. Aber das sind eben meine persönlichen Abneigungen und es gibt sicher Leute, die genau das toll finden.
An deiner Stelle würde ich mir gar keine weiteren Gedanken zu diesem Thema machen und einfach das mit den Haaren anstellen, was du möchtest. Du musst mit deinen Haaren und deiner Frisur zufrieden sein und nicht dein Freund. Abgesehen davon bist du ja sicher noch recht jung und musst dir über die Zeit jenseits der 50 noch keine allzu großen Gedanken machen, zumindest keine, die die Frisur betreffen.
Ich finde nicht, dass man ab einen gewissen Alter die Haare abschneiden muss. Solche Dinge muss eine jede Frau selber entscheiden und wenn sie dichtes und schönes Haar hat, warum sollte sie es sich dann abschneiden.
Vor allem in der heutigen Zeit, da man sich die Haare ja ohnehin meistens färbt, sollte man diese tragen wie sie einen gefallen. Ich weis von meiner Friseurin, dass wenn eine Frau von Haus aus relativ dickes, struppiges Haar hat, dieses dann noch struppiger wird, wenn es weiß wird. Da aber färben das Haar wieder "feiner" macht, stellt das heute auch kein Problem mehr da.
Ich selber kann leider nur kurze Haare tragen, da mein Haar fast borstig ist und es bei einer, sagen wir mal, kürzeren Frisur weniger auffällt. Somit bewundere ich jede Frau, die im Alter noch schöne, lange Haare hat und würde eine jede dazu überreden, es nicht abschneiden zu lassen. Vorausgestetzt es wirkt nicht irgendwie übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29542-10.html