Gefahr durch die italienischen Mücken

vom 01.07.2008, 23:17 Uhr

Für Reisende, welche sich diesen Sommer nach Italien aufmachen wollen, ist ein gutes Insektenschutzmittel von Nöten.

Sandmücken übertragen Leishmaniosen
Dies ist eine Krankheit, welche durch einzellige Parasiten, die Leishmaniosen, hervorgerufen wird und zu einer ernsten fieberähnlichen Erkrankung und sogar chronischen Hautgeschwüren führen kann. Außerdem können innere Organe und das Knochenmark angegriffen werden und dadurch erheblichen Schaden nehmen.

Des Weiteren kann auch das Dengue-Fieber von den sogenannten Tiegermücken übertragen werden. Außerdem übertragen sie das Chikungunya-Fieber. Beide Arten haben als eindeutiges Symptom starke Gelenkschmerzen, sind jedoch nicht wirklich bösartig.

Eine Impfung ist aufgrund der derzeitigen Forschungsstände nicht möglich, da es noch kein Gegenmittel gibt. Die Krankheiten sind nur in den seltensten Fällen tödlich, doch sie können es sein. Alle Symptome sind umgehend dem Hausarzt zu melden. Die Tigermücke wurde auch schon in Deutschland vor ein paar Tagen gesichtet...

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ist diese Krankheit ansteckbar? Also wenn jetzt Personen vom Urlaub kommen und es denen schlecht geht und vorerst kein richtiges Fieber haben und man mit denen in Kontakt kommt und es sich erst danach herausstellt, dass sie diese Krankheit haben.

Ich verstehe gar nicht, wie zum Beispiel Urlauber solche Tiere hierher bringen können? Durchs Gepäck ?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Skyfire!

Deine Fragen sind berechtigt, doch auch logisch klärbar. Ja, solche Tiere können durch das Gepäck und durch andere Schlupfwinkel hierher gebracht werden und sich auch hier vermehren. Oder aber ein großer Schwarm dieser kleinen Nervensägen ist so desorientiert, dass sie den Weg über die Alpen zu uns finden. Soll auch schon vorgekommen sein.

Zu deiner Frage, ob diese Krankheit ansteckend ist, kann ich nicht viel sagen, da ich diese Krankheiten bisher nicht kenne und, das möchte ich hinzufügen, ich ehrlich gesagt auch glücklich darüber bin. Ich habe dir, zur Klärung deiner Frage, mal ein paar Links des "beliebten" Wikipedias rausgesucht ;)

- Leishmaniose
- Dengue Fieber
- Chikungunya Fieber

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^