Ab wann Tätowieren lassen?

vom 30.06.2008, 13:39 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich damals mit 16 Jahren tätowieren lassen. Die Mutter mußte natürlich dem ganzen zustimmen. Mittlerweile ist das 10 Jahre her, und die tätowierung gefällt nicht mehr. Und ihre Schwester hatte ihr erste tätowierung mit 14 Jahren. Natürlich auch mit der Zustimmung ihrer Mutter. Jetzt ist sie 16 Jahre und hat bereits drei Tätowierungen. Die letzte tätowierung war ein rosa Bunnyhase. (Das sagt ja schon alles!)

Also meiner Meinung nach, kann ein 14-jähriges Mädchen noch nicht darüber entscheiden, sich tätowieren zu lassen, und wenn die Mutter dem zustimmt, ist es eine absolute Fehlentscheindung. 14-jährige Mädchen möchte vielleicht cool sein, aber ich glaube nicht, das die Tätowierung in 3 Jahren noch gefällt.

Was haltet ihr davon. Sollten Jugendliche sich wirklich tätowieren lassen dürfen? Und wenn, ab wie viel Jahren würdet ihr es erlauben. Meine Kinder müssen warten bis sie 18 Jahre alt sind, dann muss ich mir später auch mal keine Vorwürfe machen lassen. Eigentlich kenne ich nur Menschen, die es spätestens nach 10 Jahren bereuen. Seit ihr tätowiert, und wie alt wahrt ihr da.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal Tattoo - Erlaubnis bei Minderjährigen? Aber auf deine Frage, ob ich eine Tätovierung habe. Ja, ich habe eine Ratte an der Fu0ßfessel und die habe ich erst im Alter von 44 Jahren stechen lassen. Normal sind die Eltern gegen eine Tätovierung. Bei mir war es meine Tochter, die mich für verrückt erklärt hat. Ich habe es noch nicht bereut und finde es schön.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Herrmausi,

ich habe mein erstes Tattoo mit 15 Jahren stechen lassen, als Weihnachtsgeschenk habe ich es von meiner Oma bekommen. Ich bin auch mit meiner Oma hingegangen und habe mir einen bunten Delfin ausgesucht der jetzt auf meinem rechten Schulterblatt sitzt. Mir war von Anfang an klar das ich einen Delfin haben will. Mittlerweile bin ich fast 23 und muss sagen mir persönlich gefällt er immernoch. Mir ist es auch egal was andere Leute über den Delfin denken denn ich muss mit ihm auf der Schulter glücklich sein und nicht die Personen die ihn hässlich finden.

Ich denke immer man muss sich immer egal wie alt man ist sicher sein was man haben möchte, wenn man nicht hundert Prozentig von dem Motiv überzeugt ist sollte man lieber wieder nach Hause gehen. Ich habe mich dann mit 17 Jahren gleich wieder tattovieren lassen und bin auch immer noch von dem Motiv überzeugt. Ich habe jetzt mittlerweile vier Tattoo und bin mit allen vieren total zu frieden und möchte keines missen. Wie gesagt ich kann nur sagen wer sich nicht hundet prozentig sicher mit dem Motiv ist sollte es lieber lassen, denn so wie bei deiner Freundin ist es nach zehn Jahren ein Motiv was sie nicht mehr sehen kann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mich mit 17 Jahren tätowieren lassen - zum ersten und bisher letzten Mal. Es handelt sich dabei um ein Motiv am Bauch, dass normalerweise nicht sichtbar ist. Meine Eltern haben es mir erlaubt, weil sich gerade eine günstige Gelegenheit für mich ergeben hat und sie wussten, dass ich es schon lange wollte und es ein Paar Monate später (nach dem 18. Geburtstag) sowieso hätte machen lassen. Ich habe es mittlerweile seit über 5 Jahren und bin immer noch zufrieden und bereue es kein Stück.

Ich denke, es ist wichtig wie sehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Erst wenn man zu 100 % sicher ist, sollte man den Schritt zum Tätowierer wagen, da man ansonsten nach einiger Zeit unzufrieden mit dem Motiv wird. Wenn man ein reifes Kind hat, das weiß was es tut, dann finde ich es auch in Ordnung schon ab 16 Jahren ein Tattoo zu erlauben.

Ich hätte selber noch eine zweite Tätowierung, doch bisher habe ich noch kein Motiv gefunden, dass in meinen Augen perfekt ist und das ich für den Rest meines Lebens tragen möchte. Also wird weiter gesucht :wink:

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist echt schon ein krasser Fall! Mit 14 grenzt das trotz der Zustimmung der Mutter schon fast an Körperverletzung.

Ich wollte mich seit ich ungefähr 16 war tättowieren lassen. Meine Mutter hatte da aber was gegen, auch wenn sie sonst sehr tolerant ist. Sie meinte immer, dass ich das bereuhen würde irgendwann - wie Mutter nunmal sind.

Ich glaube jetzt, mit 22 Jahren, dass sie Recht hatte. Wenn ich daran denke, was für Motive ich im Kopf hatte ... naja ich würde es vielleicht nicht bereuhen, aber so toll wäre es auch nicht. Man muss sich wirklich im klaren darüber sein, dass eine Tättowierung für die Ewigkeit gemacht wird. Und ein Jugendlicher mit 14 oder 16 hat doch gerademal eine Vorstellung was in 1 bis 2 Jahren ist. Es ist ausserdem eine Phase im Leben, in der man sehr sprunghaft ist und nun wirklich schwer sagen kann, wie man in ein paar Jahren über bestimmte Dinge denkt. Gerade hier wäre es die Aufgabe der Mutter gewesen einen Riegel vorzuschieben.

Nja nachdem ich nun nicht tättowiert bin und das auch vorerst so bleibt. (Vielleicht passiert es ja doch, in einer vertretbaren Grösse und an einer versteckbaren Stelle ;-) )

Dafür habe ich ein Septumpiercing und ein Brustwarzenpiercing. Das schöne daran, man kann es jeder Zeit entfernen und es bleiben keine körperlichen Erinnerungen zurück.

Also ich sage ganz klar, dass man als Elternteil möglichst versuchen sollte es solange wie möglich herauszuzögern. Das sollte ungefähr dem 18 Lebensjahr entsprechen. ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Also meiner Meinung nach sollten Jugendliche sich nicht tätowierten lassen, denn sie besitzen noch nicht die geistliche Reife (die meisten jedenfalls) so eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen, die sie möglicherweise ihr ganzes Leben lang bereuen werden. Solche Eltern die ihren Kindern vor der Volljährigkeit eine Tätowierung erlauben, halte ich persönlich für keine guten Eltern. Ich würde meine Kinder (wenn ich welche hätte) sich auch nicht tätowieren lassen bis sie 18 sind, denn ab da müssen sie selber wiesen was gut für sie ist und was nicht. Ich selber habe zwar keine Tätowierung, doch einer meiner bekannten hat sich mit 16 eine Tätowierung machen lassen und wie es so oft ist, bereut er es nachdem drei Jahre vergangen sind, denn ihm gefällt es nicht mehr. Ich kann euch nur raten das ihr euch sorgfältig überlegt, ob und welche Tätowierung ihr euch machen last.

Liebe Grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gebe sasa15 vollkommen recht. ein Tattoo bleibt für die Ewigkeit. Da sollte man sich das Motiv oder den spruch genau überlegen. Ein Schmetterling auf den arm mag für eine 16järige vielleicht ganz süß sein, mit 30 Jahren dann immer noch? Oder einen Totenschädel für einen Jungen auf dem Unterarm, der kifft ist im berufsleben bestimmt nicht mehr angesagt.

Leider denkt man als Jugendlicher noch nicht soweit. Das hat man an der In-Welle des Arschsgeweih gesehen. Wieviele (auch Erwachsene) lassen sich dieses Gebilde nun weglasern.

Wenn meine Tochter das möchte, darf sie es gerne mit 18 Jahren angehen. Etwas dagegen haben kann ich nicht, denn ich und mein freund sind tättowiert.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



sasa15 hat geschrieben:Solche Eltern die ihren Kindern vor der Volljährigkeit eine Tätowierung erlauben, halte ich persönlich für keine guten Eltern.

Und warum sollten diese Eltern keine guten Eltern sein? Nur weil sie eine Tätowierung erlauben - aha und das sagt was über die Eltern an sich und generell aus? Gar nichts wäre richtig, denn das kann jeder handhaben wie er will und trotzdem ein guter Vater / gute Mutter sein egal ob Tätowierungen erlaubt werden oder nicht.

Jeder sollte sein Kind ausreichend einschätzen können um diese Entscheidung zu unterstützen oder dagegen Einspruch einzulegen und es bis zum 18. Geburtstag ausharren zu lassen.

P.S.: Meine Eltern waren leider auch keine guten Eltern da mir meine Tätowierung mit 16 gestattet wurde - komisch dass ich sie sonst rückblickend bis auf wenige Ausnahmen als sehr gute Eltern mit Vorbildcharakter was die Erziehung angeht sehe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,
ich habe mich mit 35 Jahren das erste Mal tattoowieren lassen, fande es vorher einfach nicht schön an einem Mann. Meine Frau hat auch einige Tattoos und da sah ich das es ja auch schön sein kann. Also habe ich mir mit 35 jahren das erste Tattoo machen lassen. Das chinesische Zeichen für Treue.

Ich werde demnächst noch die Namen meiner Kinder stechen lassen, das ist sicher was, was ich niemals bereuen werde.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit 14 finde ich es eigentlich auch sehr früh, denn da weiß man oft wirklich nciht was man will. Aber manche Menschen sind einfach reifer als andere, da kann es auch schon sein das man mit 14 weiß was man will.

Ich finde das muss man abhängig machen, welchen Menschen man vor sich hat und außerdem muss man das Motiv auch längere Zeit vorher wollen. Wenn man es nach einem Jahr oder ein wenig kürzer noch immer haben möchte, spricht meiner Meinung nach ncihts dagegen.

Du musst bedenken, dass es dir immer passieren kann, dass es dir nicht mehr gefällt, dass kann einem 40 jährigen auch passieren.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^