Sonnencreme jedes Jahr neu kaufen?

vom 29.06.2008, 16:40 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Mir wurde in einer Apotheke gesagt, das man Sonnencreme jedes Jahr neu kaufen sollte, da diese dann unwirksam wird oder sogar schädlich ist für die Haut.

Ist das wirklich so, oder wollen sie einfach nur mehr verkaufen? Ich habe immer wieder mal Sonnencreme vom Vorjahr die ich noch nutze und ich meine bisher hat sie mir nicht geschadet.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Holla,

ich hab bestimmt noch gut 3-4 Flaschen oder Tuben hier stehen und da kaufe ich mir mit Sicherheit keine neuen - warum auch. Die habe ich schließlich gekauft also verbrauche ich sie im Laufe der Zeit auch. Und das mache ich seit Jahren so,dass ich die älteren noch benutze. Bisher haben die auch noch einwandfrei funktioniert und geschützt .

Ich denke das ist reine Strategie um den Menschen das Geld doppelt und dreifach abzuknöpfen. Kaum einer verbraucht alleine eine ganze Tube im Jahr. Zum mindest mir wäre das neu.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So weit ich informiert bin, sollen Cremes, wenn sie geöffnet sind, generell innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden. Ich habe in diesem Jahr, als es endlich wärmer wurde noch eine Tube vom vergangenen Jahr gehabt, die konnte ich direkt entsorgen, weil der Inhalt völlig ranzig geworden ist.

Im Normalfall brauche ich Sonnencreme immer in einer Saison auf, wenn noch Reste drin sind. Wenn der Sommer sich verabschiedet hat, benutze ich sie einfach als Bodylotion.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
seitdem unsere Tochter auf der Welt ist haben wir einmal Sonnencreme Lichtschutzfaktor 50 gekauft und kaum genutzt. Dieses Jahr haben wir sie zu fällig gefunden und da es ja schon ein paar schöne Sommertage gab haben wir die auch gleich wieder benutzt. Solange sie noch gut riecht und noch cremig ist würde ich sie immer wieder benutzten, da wir wenn wir Sonnencreme benutzen reichlich nehmen hält die vielleicht auch nur drei Jahre, weil jeder sich mit der Creme dann eincremt. Also ich sehe keinen Grund sie nach dem Sommer wegzuwerfen wenn die Tube noch halb voll ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sehe ich genauso: Nicht einfach wegschmeissen, sondern Schnüffel- und Blickprobe machen. Wenn sie müffelt oder schlecht aussieht, auf jeden Fall wegschmeissen, ansonsten würde ich sie auch noch weiter benutzen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


rtfm hat geschrieben:Das sehe ich genauso: Nicht einfach wegschmeissen, sondern Schnüffel- und Blickprobe machen. Wenn sie müffelt oder schlecht aussieht, auf jeden Fall wegschmeissen, ansonsten würde ich sie auch noch weiter benutzen.


Dem schließe ich mich an, denn ich mache es auch genauso. Finde nicht, dass es notwendig ist, die angebrochenen Flaschen oder Tuben wegzuwerfen. Wenn die Sonnencreme noch ansehnlich ist und einen angenehmen Geruch hat, ist sie sicher auch noch verwendbar.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das der UV Schutz bzw der Lichtschutzfaktor nicht mehr unbedingt dem entspricht, was auf der Flasche steht. Da sollte man dann schon etwas drauf achten und sich vielleicht einmal mehr eincremen, wie sonst. Außerdem hat das mehr eincremen den Vorteil, dass die alte Flasche dann auch mal leer wird :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze Sonnencreme meist ueber 2 Sommer hinweg. Meistens bleibt ein kleiner Rest uebrig, den ich fuer die naechste Saison aufhebe. Da bin ich dann immer froh, wenn ploetzlich die ersten Sonnentage da sind und ich noch einen kleinen Vorrat habe, den ich sofort nutzen kann. Den brauche ich dann erstmal auf und kaufe in der Zwischenzeit neue Sonnencreme ein, und mit der geht es dann ebenso wieder weiter. After-Sun-Lotion brauche ich aber meistens noch bis in den Herbst als normale Bodylotion mit auf.

Soweit ich weiss ist das Problem bei Sonnencreme, dass sich der Schutz nach und nach abbaut, so dass theoretisch am Ende nur eine einfache Creme uebrigbleibt. Wer besonders empfindlich ist, sollte sich also schon an die Haltbarkeitsdaten richten.

Uebrigens muss schon seit einigen Jahren auf der Sonnencreme-Packung angegeben werden, wie lange diese nach dem Oeffnen noch haltbar ist, da gibt es so ein Symbol von einem geoeffneten Tiegel oder Flasche. Natuerlich sollte man sich dazu merken, wann man die Flasche angebrochen hat, also am besten gleich draufschreiben.

Faktoren wie Hitzeeinwirkung, Verunreinigungen usw. haben natuerlich auch Einfluss auf die Haltbarkeit. Wenn man also bei drei Wochen Strandurlaub die Sonnencreme taeglich in der prallen Sonne liegenlaesst, verdirbt die Creme schneller als wenn man sie zuhause im dunklen Schrank, evtl. Kuehlschrank, aufbewahrt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guck mal auf die Tube/Flasche eigentlich steht da immer wie lange sie zu verwenden ist. Entweder per Haltbarkeitsdatum oder aber per kleiner Zeichung mit Monatszahl drüberstehen.

Lg Melanie

» MelT » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »


Bevor ich dieses Thema gelesen habe, habe ich da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Hab das bisher in der Apotheke auch noch nirgends gesehen oder so. Also ich hab bei den ersten heißen Tagen dieses Jahr eine Sonnencreme benutzt, deren Tube ich vor, ich glaube, es sind 4 Jahre, angebrochen habe. Ja, direkt am Tubenausgang ist das ein bisschen "gubbelig", aber das liegt doch eher an der allgemeinen Oxidation der Creme. Ich habe sie jetzt sogar extra aus der Schublade geholt: Nein, da steht nirgends ein Haltbarkeitsdatum drauf, auch kein Hinweis wie lange nach dem Öffnen die Creme zu gebrauchen ist. Ist die schon so alt, dass es damals noch nicht üblich war das aufzudrucken? :lol:

Jedenfalls hat diese Creme mich, meiner perönlichen Meinung nach, auch dieses Jahr noch vor zu heftigem Sonnenbrand bewahrt (einen leichten hatte ich trotzdem, weil ich schlichtweg viel zu lange in der Sonne gewesen bin) und deswegen glaube ich persönlich nicht daran, dass der Strahlenschutz sich verflüchtigt, sofern man die Tube ordnungsgemäß lagert.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^