ZDF will gegen die UEFA vorgehen

vom 26.06.2008, 17:20 Uhr

Ihr habt ja all sicherlich das Spiel Deutschland gegen Türkei gesehen und habt Euch auch bestimmt über die Bildausfälle aufgeregt und genau über diese geht es in folgender News.

Diese Fernsehpanne hat eventuell ein juristisches Nachspiel. Im Moment überprüft der Fernsehsender ZDF ob dieser Ansprüche gegenüber der UEFA geltent machen kann. Die UEFA produzierte das Weltbild für die Live Übertragung und während der zweiten Halbzeit war das Bild einige male weg, da es einen Stromausfall im Internationalen Fensehzentrum in Wien gab. Dieter Gruschwitz ist der ZDF Sportchef und versteht auch nicht, warum die Notstromaggregate nicht richtig funktioniert haben.

Was haltet ihr davon, dass ZDF rechtlich vorgehen will? Denkt ihr die werden damit durchkommen? Oder nicht?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

also ich fand das auch ganz schön mies. Sowas darf eigentlich nicht während einer so wichtigen Sendung passieren und dann auch noch bei der EM. Ich versteh nicht, wie viele Leute heute auf die Technik und ihr Können vertrauen ohne es nochmal zu kontrollieren. Denn sonst hätte man mitbekommen, dass die Notstromaggregate nicht gehen.

Ich hoffe, dass das ZDF Schritte gegen die UEFA einleitet, auch wenn ich denke, dass die UEFA da irgendwie ohne Probleme wieder rauskommt und die Sache in ein paar Tagen gegessen ist. UEFA ist sowie so nicht mehr das, was sie mal war. Man muss sich ja nur die Linienrichter und Schiedsrichter anschauen bei den Spielen. Ich frag mich wozu die am Spielrand stehen und die Fouls einfach nicht sehen oder nicht sehen wollen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich will man seitens der öffentlich-rechtlichen hier nur der UEFA zuvorkommen - Warum? Eigentlich sagen die Verträge die mit der UEFA geschlossen wurden aus, dass man nur das Signal welches aus Wien gesendet wurde nutzen darf. Angesichts der Bedeutung des Spiels usw. hat man hier schnell das Schweizer Signal angezapft was im Grunde so nicht vorgesehen war und einen Vertragsbruch darstellen könnte.

Mich würde es nicht wundern wenn am Ende ein Vergleich steht, also dass beide Parteien mögliche Forderungen fallen lassen. Um der möglichen Forderung der UEFA etwas entgegenzuhalten kommt man jetzt halt damit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es gut, dass das ZDF sowas machen will. Wir haben uns beim Public Viewing alle mächtig geärgert als das Bild weg war! Da zahlt man etliche Euro im Monat an GEZ Gebühren und dann ist das Bild weg. Das ist so ziemlich das einzigste was ich auf den Öffentlichen Rechtlichen Sendern ansehe und dann sowas. Hoffentlich kommen die damit durch und die UEFA muss etwas bezahlen, dann würden sie wohl was lernen und das nächste mal besser aufpassen.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich die UEFA sowieso für etwas übermütig halte, bin ich dafür, dass das ZDF gegen die UEFA rechtliche schritte einleiten will. Allgemein, das die UEFA schon kurz nach der Presseerklärung, das es einen Stromausfall, diese Aussage wieder zurückgenommen hat kommt mir komisch vor.

Ich hoffe wenn, dass das ZDF durchkommt mit der Sache, weil dann würden alle die große Sportevents austragen etwas lernen und mal Ihre Technik besser Kontrollieren.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das ein bischen übertrieben. Wir haben uns auch alle sehr geärgert, das könnt ihr mir glauben. Aber das man da jetzt rechtlich vorgehen muss halte ich für Quatsch. Gegen einen Stromausfall kann niemand etwas, das die Notstromaggregate nicht funktioniert haben ist Pech. Hätte man vielleicht mal vorher checken können und gegebenenfalls reparieren können. Aber man muss doch auch immer dran denken, dass das alles auch nur Menschen sind. Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn die UEFA durch Selbstverschulden die Leitungen gekappt hätten, es war aber ein Stromausfall, der durch ein Gewitter entstanden ist. Höhere Gewalt sozusagen.

In ein paar Tagen hat das eh jeder vergessen. Zudem ist ja nichts weiter im Spiel passiert als das Bild ausgefallen ist. Schlimmer hätte ich es noch gefunden, wenn ein Tor gefallen wäre..

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letztendlich hat dieses Spiel aber auch aufgezeigt, das eine zentralisierte Verteilung ein großes Problem darstellen kann. Ein Ausfall (in diesem speziellen Fall waren es drei Ausfälle innerhalb eines Sekundenbruchteils) bringt ein System, was keine Redundanz aufgebaut hat, zum erliegen. Da fragt man sich doch, warum das der Fall ist. Die Rechner müssen neustarten (warum eigentlich alle, warum hängen alle an einem Stromnetz, welcher Fachidiot hat das verbrochen?).

Fakt ist, das das Signal nicht mehr verarbeitet werden kann und dadurch kein Bild mehr stattfindet. Stattdessen greifen wohl alle Sender auf das Schweizer Signal um, weil diese eine eigene Leitung im Stadion liegen haben und nicht über das Zentrale System gehen müssen (glücklicherweise, aber da fragt man sich auch schon, warum die das dürfen?).

Ob nun das ZDF gegen die UEFA vorgeht oder die UEFA gegen das ZDF, es wird am ende nichts dabei rumkommen. Hier vielleicht ein paar böse Worte, eine kleine Drohung und das war dann das agnze Spiel. Anstatt die Synergien darauf zu verwenden, das System mal deutlich zu überdenken, kommt bei der UEFA keiner (und herrlicherweise wird ab der Bundesliga Saison 2009/10 ein gleiches System eingesetzt - na dann gute Nacht.
Es steht zwar nun ein Notstromaggregat bereit, um schlimmeres zu verhindern, aber ich glaube, das könnte nicht ausreichend sein, wenn die gleiche Sparwut herrscht wie beim erstellen des Systems.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich halte das auch für etwas übertrieben, dass das ZDF rechtlich dagegen vorgehen will. Was ist, wenn das ZDF dann einen Schadenersatz bekommt. Für welchen Schaden denn? Das ZDF hatte doch keinen Schaden. Die Zuschauer sind trotz der Bildpanne erhalten geblieben. Sollte das ZDF einen Schadenerstz bekommen, sollte der Sender das Geld auf die Kunden aufteilen. Denn den Schaden haben die Zuschauer gehabt und nicht das ZDF.

Klar, habe ich mich auch geärgert. Aber sie haben ja wenigstens einen Kommentator per Radioschaltung das Spiel kommentieren lassen. Und gegen höhere Gewalt kann ja auch keiner was. Denn schliesslich war der Stromausfall, wie sie sagten, ja durch die Gewitter über dem Fersehsender Wien.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Sollte das ZDF einen Schadenerstz bekommen, sollte der Sender das Geld auf die Kunden aufteilen.

Super Idee - soll jetzt Markus Schächter von Haustür zu Haustür gehen und jedem 0,2 Cent in die Hand drücken? So ein Schwachsinn!

Diamante hat geschrieben:Was ist, wenn das ZDF dann einen Schadenersatz bekommt. Für welchen Schaden denn? Das ZDF hatte doch keinen Schaden. Die Zuschauer sind trotz der Bildpanne erhalten geblieben.

Ich weiß für Leute die nicht in der Materie drinstecken ist das immer schwer zu verstehen, aber dem ZDF entstanden durch den Ausfall auch Kosten - wer etwas über kaufmännisches Rechnen weiß der kennt es als Opportunitätskosten weil man nicht das was man bezahlt hat bekommen hat. Die Werbepartner freut das auch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Türkei oder Deutschland Fan ruhig im Sessel sitzen blieb während das Bild weg war.

Bevor hier noch mehr altkluge Anmerkungen kommen: Es wurde ja schon angesprochen, man versucht hier wahrscheinlich nur der UEFA zuvorzukommen da man ein Signal ohne Lizenz ausgestrahlt hat - denn auch das ZDF macht Verträge über Millionen nicht in 15 Minuten! Hier könnte die UEFA eigentlich Lizenzgebühren einklagen oder das ZDF ausschließen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^