Prozess gegen U-Bahn Schläger

vom 24.06.2008, 23:06 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich habt ihr alle von den U-Bahn Schläger in München gehört die einen 76-jährigen Mann kurz vor Weihnachten fast totgeschlagen haben. Jetzt stehen die beiden ( 20-jähriger Türke und 17-jähriger Grieche) vor Gericht und haben sich bei dem ehemaligen Schuldirektor entschuldigt. Dieser wieß die Entschuldigung mit der Begründung sie sei nicht ehrlich gemeint zurück. Das kann ich wirklich sehr gut verstehen. Ich würde denen beiden das auch nie verzeihen, schließlich haben sie den alten Mann fast umgebracht.

Dem Rentner geht es mittlerweile sehr schlecht, ihm fällt es schwer morgens aufzustehen, zu lesen und zu schreiben. Das schlimmste für ihn waren die kurzen Momente während den Tritten und Schlägen, als er kurzzeitig das Bewusstsein erlangte, gewesen. Er sagt, dass er dachte sie würden ihn totschlagen.

Mir tut der Mann sehr leid und ich hoffe, dass die beiden Männer eine gerechte Strafe bekommen. Aber was ist schon gerecht? Aufjedenfall kann es sein, dass das Urteil noch diese Woche bekannt gegeben wird. Dem 17-jährigen droht eine Freiheitsstrafe von 10 Jahren und dem 20-jährigen (falls nach Erwachsenenstrafrecht verhandelt wird) eine Lebenslange Freiheitsstrafe.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es handelt sich um einen 21jährigen Türken und einen 18jährigen Griechen. Das hier Jugendstrafrecht angewandt wird ist zu erwarten aufgrund der bisher eher als wenig ausgebildeten Reife der beiden.

Wahrscheinlicher als eine lebenslange Strafe oder Freiheitsstrafe ist jedoch noch die Abschiebung, die nur bei dem 18jährigen Griechen aufgrund der EU Bestimmungen entfallen könnte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, die Bilder habe ich noch im Kopf, wie die Beiden auf den schon am Boden liegenden Mann eingetreten haben.

Ich weiß nicht welche Strafe dafür gerecht wäre. Allerdings glaube ich auch nicht, daß sie eine sehr hohe bekommen werden. Sie haben sich schließlich schon entschuldig. Das kommt immer gut an. Dann waren sie betrunken und zugekifft. Also wußten sie ja gar nicht, was sie da taten. Mit solchen Aussagen haben die Anwälte hier immer gute Chancen.

Ich glaube der Griche meinte, daß er immer aggressiv werden würde, wenn er getrunken hätte. Wenn er das schon vorher weiß, dann trinke ich doch nicht so viel Alkohol. Für mich ist das keine Entschuldigung! Ich bin auf das Urteil gespannt!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man die beiden mit sofortiger Wirkung in ihre jeweiligen Heimatländer abschieben, und dann dort in den Knast stecken. Ich meine, man sieht eindeutig das sie schuldig sind, und sie bestreiten die Tat ja nicht einmal. Auch die fadenscheinige Entschuldigung sollte sich keinesfalls strafmindern auswirken. Wer ohne Grund auf einen deutlich älteren Menschen eindrischt, hat in meinen Augen eine harte Strafe verdient.

Wenn man sich dann noch einmal ins Gedächtnis ruft wie der Marco in der Türkei behandelt wurde. Er wurde ohne jegliche Beweise für über ein halbes Jahr in den Knast gesteckt. Dann sollte eine mehrjährige Haftstrafe, natürlich ohne Bewährung, das mindeste sein. Da die beiden ja auch mehrfach vorbestraft sind, haben sie deutlich unter Beweis gestellt, das sie nicht in der Lage dazu sind sich in die Gesellschaft einzugliedern. Also sollen sich die jeweiligen Heimatländer um die beiden kümmern. Ein griechischer bzw. türkischer Knast dürfte auch deutlich unangenehmer sein, als ein deutscher.

Erwarten tue ich aber eine recht milde Strafe. Es wird wieder das übliche Geschwafel von einer schlimmen Kindheit, einem schwierigen sozialen Umfeld und schlechtem Umgang kommen. Dazu wird wahrscheinlich noch Drogenkonsum angeführt werden, und plötzlich stehen die beiden wie Opfer der deutschen Gesellschaft da. Mit einem entsprechend milden Urteil würde sich die deutsche Justiz selbst ihrer Ernsthaftigkeit berauben. Aber das wäre ja auch nicht das erste mal.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^