Media Markt erstattet 1/4 des Preises bei Warenwert >200€

vom 23.06.2008, 12:42 Uhr

Und mal wieder eine Aktion von unserem liebsten Media Markt, oder, wie sind doch nicht blöd. Dummerweise sind wir es doch, nur die meisten merken es nicht. Die neuste Aktion dem roten Discounters besagt, wer ein Geärt am 23 oder 24/6 kauft und der Wert des einzelnen Gerätes über 200 EUR liegt, muß 1/4 weniger bezahlen. Statt 200 EUR also nur 150 EUR.

Bis hierhin liest sich das ganze ja noch recht schön, ich habe mich heute wohlwissend, was mich erwartet, mal wieder zum Media Markt aufgemacht, nur um einfach mal zu schauen. Um 9.30 Uhr standen schon einige Konsumgeile vor dem Laden, ich mir meinen MP3 Player geschnappt und mich dazugestellt, denn auf solche Geistreichen Unterhaltungen am frühen morgen kann ich getrost verzichten.

Punkt 10 Uhr wurde die wartene Meute dann eingelassen, es folgte das, was ich schon kannte. Teilweise leergeräumte Regale (komisch, wenn man zu den ersten Kunden gehört, die den Laden betreten), und Gerätepreise, die am Samstag komischerweise (wobei mich das nicht gewundert hat) noch um den Faktor 0,25 billiger waren. Konsolen gab es keine (hätte mich gewundert), die wirklich interessanten Sachen waren im Preis angehoben, so das man trot des Nachlasses mehr bezahlt hätte. Aber die Leute haben sich wie die Irren auf die Waren gestürzt und gekauft wie die Weltmeister. Über so viel Dummheit kann ich nur den Kopf schütteln. Sicherlich, das eine oder andere Schnäppchen kann man sicherlich machen, aber oftmals ist die Ware selbst durch die Preisreduzierung bei Media Markt günstiger im Internet zu bekommen. Aber, wie heißt es so schön, Geiz ist geil und wir sind ja nicht dumm.

Armes Volk, aber wer darauf steht (oder einfach mal Massendummheit sehen möchte), sollte sich mal zum Media Markt gehen. Spaßig wird das allemal.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ohne solche Aktionen ist Mediamarkt sehr Teuer. Ich habe mir vor einem Jahr einen MP3-Player gekauft, der bei Mediamakrt 300€ gekostet hat. Ich habe ihn für 200€ Euro im Internet bekommen. Das war keine dubiose Online-Aution, sondern ein normales Versandhaus.

Ich gebe zwar den "richtigen" Läden Vorrang vor den Onlineshops, vor allem wegen der Beratung und der Tatsache, dass die imerhin ein paar Leute beschäftigen, aber DEN Preis kann ich mir doch nicht leisten.

Zur Zeit Werben sie ja wieder mit den riesigen Flatscreenfernsehern, die man sich zur EM kaufen soll. Dass nur die wenigsten "FulHD" sind und auf die Bildschirmdiagonale mächtig pixeln, scheint die wenigen der Kunden zu stören.

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Ich denke jeder, der Internet hat und etwas auf sein Geld achtet, wird nicht einfach in den nächst besten Multimediastore gehen und dort ein Gerät kaufen, wenn es sich um eine größere Investition handelt. Der Preis ist hierbei nicht mal das Entschiedene, sondern das Produkt selber, denn meistens kann man sich nicht auf die Werbung verlassen. Die Werbung betont und verändert die Dinge so, dass wir denken alles sei perfekt für uns. Wenn in der Reklame zum Beispiel eine Grafikkarte eines Computers hervorgehoben wird, so gehen wir davon aus, dass diese gut sei - muss sie aber nicht. Wer sich im Internet informiert, Testberichte liest, Preise vergleicht darf auch auf Geiz geil sein.

Mein Favorit ist es übrigens die lokalen Läden anzuschreiben und zu fragen, ob nicht ein Preisnachlass möglich wäre mit den Verweis auf Onlinestores oder auch andere Geschäft in der Umgebung. Häufig ist es so, dass die Geschäfte dann nochmal mit den Preis runtergehen, sodass sie wenigstens etwas verdienen.

Vor einem Jahr habe ich mir Boxen für meinen Mp3-Player gekauft. Im Internet bei etwa 80€, bei Mediamarkt auf Anfrage für 85€ und bei Saturn für 110€. Ich also mit ner ausgedruckten Mail zu Saturn und sage, dass ich das Produkt bei MM günstiger bekomme, nach 10min kommt der Verkäufer nach einem Telefonat zurück und macht mir ein Angebot über 74€. Es lohnt sich also auch mal den Mund auf zu machen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Media Markt und Saturn gehören schon zu den teureren Läden. Oder besser gesagt im Vergleich zu Online Shops können sie mit dem Preis oft nicht mitgehen. Natürlich hat das schon seine Gründe, Miete und Nebenkosten für den Laden, Personalkosten, usw. Trotzdem dürfte die Gewinnspanne doch noch recht groß sein. Ansonsten ist es leider eine bittere Tatsache, das viele Artikel, bei denen sich solche Sonderaktionen wirklich lohnen würden, oftmals für genau den Zeitraum solcher Aktionen ausverkauft sind. Natürlich werden sie einfach nur ins Lager gestellt, in der Hoffnung der Kunde würde es nicht merken, und etwas anderes kaufen.

Sehr gut finde ich hier die Amazon Tiefpreis-Garantie. Dort bekommt man den Differenzbetrag zwischen dem Amazon-Preis, und dem günstigeren Preis gutgeschrieben. Das funktioniert mit deutschlandweiten Angeboten, und geht auch immer recht zügig und problemlos über die Bühne. Und bei Amazon kann man sich auch sicher sein einen seriösen Händler zu haben, der auch bei evtl. auftretenden Problemen oder Reklamationen keinen Stress macht.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »



Es geht hier ja nicht darum, ob Media Markt an sich teurer ist, als andere Läden oder Internetshops, sondern genauer darum, ob diese "Rabbataktion" in Ordnung ist.

Moralisch ist das natürlich eine totale Sauerei. Den Leuten wird suggeriert, sie bekämen etwas billiger als sonst, obwohl das nur bedingt stimmt. Es wird ja 25% Ermäßigung gewährt, aber eben nicht auf den Standardpreis, sondern auf den zuvor erhöhten neuen Preis. Das ist zwar nach meinem persönlichen Empfinden Schummelei, aber mitnichten rechtswidrig. Preisänderungen darf Media Markt (und natürlich auch andere Geschäfte) jederzeit nach eigenem Gutdünken vornehmen und ist nicht verpflichtet den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen. Das wären sie bei Preisnachlässen theoretisch auch nicht, aber darauf weisen sie natürlich gerne hin.

Diese Preisnachlässe sind meistens von vornherein einkalkuliert. Sowas geschieht zum Beispiel auch, wenn Händler Skonto einräumen, also Preisnachlass bei Bezahlung innerhalb einer bestimmten Frist. Diese Prozente sind vorher in den Preis einberechnet und wer die Frist nicht einhält, der zahlt eben dazu, wer schnell ist, zahlt den "eigentlichen" Preis.

Leute, die einfach blind drauflos rennen und denken sie machen ein Riesenschnäppchen, ohne sich vorher mal über die normalen Preise zu informieren, sind also meiner Meinung nach selber schuld. Klar wird deren Gutgläubigkeit ausgenutzt, aber sie werden streng genommen nicht betrogen. Und wer sich nicht informiert, hat eben das Nachsehen.

Wobei ich übrigens nicht auschliessen möchte, dass solche Praktiken nicht auch bei Internetanbietern Gang und Gäbe sind. Die sind dann vermutlich immer noch günstiger als die normalen Geschäfte, aber man zahlt auch dort drauf, wenn man nicht aufpasst.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^