Sind verschiedene Färbungen auch unterschiedlich Aggressiv?

vom 22.06.2008, 22:53 Uhr

Hallo,
ich habe eben gelesen, dass es schädlicher für die Haare ist, sie dunkel zu färben als sie aufzuhellen/bleichen zu lassen. Stimmt das wirklich? Haben manche von euch schon einige Erfahrungen mit dem Problem gemacht?

Ich habe nämlich vor, mir meine Haare schwarz zu färben und wüsste deshalb gerne, ob das stimmt.

Benutzeravatar

» Krischiiieee » Beiträge: 6 » Talkpoints: -7,85 »



Ich als Friseur kann nur davon abraten sich seine Haare schwarz zu färebn. Gut wer kurze Haare hat, bei dem ist es nicht so schlimm, denn sie wachsen ja nach und werden kurz geschnitten, bei langen Haaren muss man warten bis es komplett rausgewachsen ist. Man kann sie nicht heller färben , da das Ergebnis grauenhaft aussehen wird. Wieso sollte man sich seine Haare schwarz färben sollen ? Färben ist immer schlimmer als tönen, denn man entzieht dem Haar seine eigenen Farbpigmente und reichert sie mit den künstlichen Farbpigmenten auf. Doch durch den Oxidations Prozess, wir das Haar porös. Mann muss sich das Haar dann wie einen Gartenschlacuh vorstellen , der wie ein schweizer Käse durchlöchert ist, dreht man dann das Wasser auf, fällt/läuft das Wasser sofort aus den Löchern, das tuen im Haar dann die Farbpigmente beim Haare waschen, sie können nicht im Haar gehalten werden, auch eine Spülung , Kur oder Packung kann dies nicht verhindern. Deshab wird ein sattes Farbergebnis nur von kurzer Dauer sein.

Eine Färbung ist immer gleich schlimm, egal welche Farbe. Es kommt auf die Konzentration des Wasserstoff Peroxids an.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe (bereits vor eingen Jahren) häufig gelesen, dass schwarze Haarfärbung am gefährlichsten sein soll, was das Krebsrisiko angeht. Also Das schwarze Haarfärbungen eher Krebs auslösen als andere Farben. Ob da was dran ist - naja, ich weiß nicht. Es soll ja fast alles krebserregend sein mittlerweile ;)
Aber speziell für die Haare habe ich noch nie gehört, dass schwarz schädlicher sein soll als helle Farben, denn speziell Blondierungen enthalten ja deutlich mehr Wasserstoffperoxid (was definitiv schädlich für die Haare ist) als "bunte" Färbungen (also von rot, braun bis schwarz).

Übrigens habe ich meine Haare früher regelmäßig schwarz gefärbt und kann ZappHamZ da nicht wirklich zustimmen; meine Farbe war immer sehr schön und satt und ich musste nur Nachfärben, wenn der Ansatz mal wieder sichtbar wurde. Aber natürlich hat er damit recht, dass man schwarz nicht so einfach wieder los wird, mit "überfärben" oder "ausbleichen" geht da gar nichts! Das muss schon entweder rauswachsen, oder du läufts ne Weile mit "zwei haarfarben" rum bis die natürliche Farbe weit genug nachgewachsen ist, dass du das schwarze Haar abschneiden kannst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Taline hat geschrieben:speziell Blondierungen enthalten ja deutlich mehr Wasserstoffperoxid (was definitiv schädlich für die Haare ist) als "bunte" Färbungen (also von rot, braun bis schwarz).


Das ist völliger Blödsinn ! Blondierung hat an sich hat kein Wasserstoffperoxid. Es sind 2 Teile ! Einmal ist da das Blondierpulver welches kein einziges % Wasserstoffperoxid enthält und dann der zweite Teil das Wasserstoffperoxid welches es in verschiedenen Konzentrationen gibt.

Das heißt egal welche Farbe , die Farbe an sich hat wie auch bei dem Blondiepulver kein Wasserstoffperoxid. Eine Farbe ist fürs Haar nur so schädlich, indem man entscheidet welche Wasserstoffperoxid Konzentration man nimmt für den Farbbrei.

Und der Zeitfaktor spielt dabei dann auch eine Rolle. Wenn die Konzetration des Wasserstoffperoxid sehr hoch ist, und die Einwirkzeit zu lange, ist das auch ein Faktor der zur Schädigung beziehungsweise dem Schädigungsgrad der Haare beiträgt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^