Laptop Ratenkauf machen

vom 22.06.2008, 22:34 Uhr

Huhu ihr Lieben,
ich suche nach guten und günstigen Angeboten zum Laptop Ratenkauf. Meine Kriterien wären (bitte nicht vom Stuhl fallen ;)):

- keine Anzahlung
- monatlich niedrige Rate
- null Prozent Zinsen
- qualitativ hochwertiger Laptop
- wenn möglich keine Bonitätsprüfung

Erfolgt eigentlich bei Ratenfinanzierung zwangsläufig ein Schufaeintrag? Und wenn ja für wie lang bleibt dieser bestehen?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also um eine Bonitätsprüfung wirst du nicht drum rum kommen. Ich habe vor einem Monat ein Notebook per Finanzierung getätigt bei Sony direkt und zahle für mein Notebook, das nicht wirklich günstig ist 99 .- € pro Monat für 12 Monate. So kannst du dir ausrechnen wieviel es kostet!

0% Zinsen wird man nur ab und an bei Media Markt und Saturn finden. Doch diese haben erst vor kurzen bis zum 10. Juni glaube ich dieses Angebot angeboten, deshalb denke ich, wird es dieses Angebot erstmal nicht geben.

Was stellst du dir denn unter monatlich niedrige Rate vor !? Und wieso möchtest du keine Bonitätsprüfung ?! Hast du schon einen Eintrag in der Schufa ?!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Finanzierung wird selbstverständlich in der Schufa eingetragen, als laufende Verbindlichkeiten ohne weitere Beeinflussung. Sicher wird das auf deinem sogenannten "Score" gegengerechnet, aber ist für dich erstmal ohne Bedeutung. Das würde sich erst ändern, wenn du nicht zahlen würdest (im finalen Stadium). Und es sollte doch klar sein, das eine Bonitätsprüfung gemacht wird, denn wie sollte der Anbieter, der dir eine Ratenfinanzierung ermöglicht, sich sonst ein Bild von dir machen.

Falls du schon etwas in der Schufa stehen hast (negativer EIntrag), kommt es immer darauf an, um was es sich handelt. Sind das alles sogenannte positiv laufende Einträge und wird anhand deines Scores ermittelt, das die weitere Belastung dir zuzumuten ist, wird es wohl keine Probleme geben. Bei einen negativen allerdings, womöglich im gleichem Bereich, wird wohl eine Ablehung erfolgen, ebenfalls bei zu vielen Einträgen, die vermuten lassen könnten, das du deinen Zahlungspflichten nicht mehr nachkommen könntest.

Warum vor allem sollen es kleine Raten sein? Für mich liest sich das so, als ob du unbedingt ein Notebook haben möchtest, es dir aber finanziell überhaupt nicht leisten kannst und das dir selbst eine Ratenzahlung zu viel wäre (mal überlegt, das eine Ratenzahlung von über zwei Jahren gerade bei technischen Sachen unsinnig ist, denn irgendwann verliert der finanzierte Gegenstand so viel an Wert oder es tritt ein technischer Defekt auf, der irreparabel ist. Was dann? Dann könntest du das Gerät weder benutzen noch weiter verkaufen, zahlst aber noch irrsinnig lange das Gerät ab.

Mein Tip wäre lieber, spare 1 Jahr und leiste dir dann ein Notebook, was zu dir passt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da eine Ratenzahlung fast immer über eine deutsche Partnerbank ermöglicht wird ist die Schufa Auskunft bzw. Bonitätsprüfung unumgänglich.

Die Wunschkombi die Du anstrebst hinkt immer an einem Punkt, denn, mal abgesehen von der unumgehbaren Bonitätsprüfung, wirst Du maximal bei 3 von 4 Punkten fündig, also entweder
- keine Anzahlung + keine Zinsen + niedrige Rate = kein hochwertiger Laptop
- guter Laptop + niedrige Zinsen + niedrige Raten = Anzahlung notwendig
- usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^