Kartoffeln mit heißen oder kalten Wasser aufsetzen

vom 22.06.2008, 22:29 Uhr

helene32 hat geschrieben:Bei kaltem Wasser rechnen manche Personen dann vielleicht "ab dem Zeitpunkt, in dem das Wasser kocht, noch 12 Minuten". Ok, man könnte das mit einer Spießprobe nachprüfen, aber wie gesagt... manche Leute kochen einfach strikt nach der Uhr ;)

Dann müssten solche Menschen aber wirklich strikt nach Plan kochen, immer die gleiche Menge der gleichen Kartoffelsorte. Ansonsten kann man ja so auch nicht rechnen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Wenn Du darauf Wert legst, dann gare und iss Deine Kartoffeln in Zukunft mit Schale. Die enthält nämlich wirklich davon. Wenn Du das nicht magst (zer)koch Deine Kartoffeln nicht, sondern dämpfe sie, auch das ist besser für den Nährstoffgehalt.


Ich lege keinen Wert darauf. Es geht mir nur ums Prinzip. Hat mich halt interessiert wie ihr das sehr, was ihr darüber denkt und wie ihr die Sache haltet.

Mann kann nicht genau nach der Uhr kochen, allein schon weil die Kartoffeln nie gleich groß sind. Wenn man immer die gleiche Menge Kartoffeln + gleiche Sorte + gleicher Durchmesser der Kartoffeln + gleiches Gewicht der Kartoffeln + gleiche Menge Wasser + gleicher Topf + gleiche Herdplatte verwendet kann man ohne Probleme nach der Uhr kochen ohne die Kartoffeln vorher zu prüfen. Aber wer macht sich schon solche Arbeit. :think:

@Diamante
Das ist doch schon mal eine vernünftige Antwort, die schon einmal sehr aufschlussreich ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe gelernt, Kartoffeln im kalten Salzwasser aufzusetzen. Die sollen aber nicht darin schwimmen sondern nur leicht mit Wasser bedeckt sein. Sobald sie kochen, den Herd runterdrehen und nur noch ganz leicht kochen lassen.

So mache ich Kartoffeln seit 14 Jahren und es klappt immer!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Muttern habe ich gelernt, die Kartoffeln immer in kaltem Wasser aufzusetzen. Zum Teil kommt das auch daher, dass meine Mutter die Kartoffeln schon vorher geschaelt hat . Der Topf stand dann schon fertig auf dem Herd, die Platte wurde aber erst angestellt hat, wenn das restliche Essen entsprechend vorbereitet war, damit hinterher alles gleichzeitig fertig ist und die Kartoffeln nicht zerkochen oder so.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Yvonne78 hat geschrieben:Mein Mann ist gelernter Koch,

Ich auch :D

Koche meine Kartoffeln fast immer im kalten Wasser. Wenn es mal schnell gehen soll, nehme ich auch mal heißes Wasser, aber das kommt sehr selten vor.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^