Kartoffeln mit heißen oder kalten Wasser aufsetzen

vom 22.06.2008, 22:29 Uhr

Wenn man Kartoffeln mit heißen Wasser aufsetzt sind sie schneller gar. Dafür habe ich mal gehört das die Kartoffeln von außen schon weich sind bevor sie innen noch nicht einmal auf Temperatur sind. Das müsste eigentlich die Festigkeit der gar gekochten Kartoffeln verändern. Ich setzte meine Kartoffeln meistens mit heißen Wasser auf. Allein schon aus Zeitgründen. Mir wurde auch schon einmal gesagt das Kartoffeln ihre Vitamine und Geschmacksstoffe behalten, wenn man sie mit heißen Wasser aufsetzt. Also hat sich die Frage bei mir noch nicht so ganz geklärt.

Wie macht ihr es? Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich setze die Kartoffeln grundsätzlich in kaltem Wasser auf. Ich habe nur ein Untertischwarmwassergerät und müsste das jedesmal anmachen (ich habe es meist aus Energiespargründen aus). Das mach eich bereits seit fast 30 Jahren und meine Kartoffeln sind immer so wie ich sie haben will.

Egal, ob Pellkartoffeln oder Salzkartoffen. Alle werden bei mir mit kaltem Wasser aufgesetzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
wir setzen Kartoffeln in kaltem Wasser auf. Mein Mann ist gelernter Koch, und hat es damals in der Berufsschule gelernt. Aus den, wie schon genannten Gründen, das die sonst wohl ungleichmäßig gar werden. Obs stimmt? Keine Ahnung. Werde es mal ausprobieren, und dann natürlich hier berichten. Aber bis jetzt machen wir es nur mit kaltem Wasser, und sie werden immer gut.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Yvonne78 hat geschrieben: Mein Mann ist gelernter Koch,...


Ich auch. :wink:

Aber es gibt Pro und Kontra. Daher frage ich ja die Allgemeinheit. Habe auch schon einige (gute) Köche nach ihrer Meinung gefragt und es ist bisher noch kein eindeutiges Ergebnis zustande gekommen. Ich habe also zu kalt und zu warm gute Antworten bekommen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht. Ich giese Wasser in den Topf und setzte ihn auf. Es war mal kaltes, mal lau warmes Wasser. Bis jetzt schmeckten sie immer gut und waren durchgekocht :wink:

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich setze auch kaltes Wasser auf und koche dann die Kartoffeln so darin, ich hab das einfach so von meiner Mutter gelernt und noch gar nicht näher darüber nachgedacht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass es einen großen Unterschied macht ob man eben warmes oder kaltes Wasser dafür benutzt. Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren und schauen wie sich der Geschmack der Kartoffeln geändert hat.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Kartoffeln bisher immer mit kalten Wasser aufgesetzt, damit gute Erfahrungen gemacht und werde es darum auch weiter so halten. Dass sich die Garzeit von Kartoffeln erheblich verkürzt, wenn man sie in warmen Wasser aufsetzt kann ich mir nur bei kleinen Kartöffelchen vorstellen, denn bis der "Kern" der Kartoffel erhitzt ist, dauert es ja auch und würde ich vermuten, dass sich der Zeitvorteil mit steigender Größe und Anzahl der Kartoffeln wieder verliert. Wenn es wirklich schnell gehen soll, dann bist Du besser beraten die Kartoffeln in der Mikrowelle in einem Behälter oder einer Tüte mit Perforation zu garen.

Zum Thema Vitamine und Mineralstoffe. Dass sich dieser Gehalt verändert, wenn man die Kartoffeln mit warmen statt kaltem Wasser aufsetzt, halte ich auch für ein Gerücht. Wenn Du darauf Wert legst, dann gare und iss Deine Kartoffeln in Zukunft mit Schale. Die enthält nämlich wirklich davon. Wenn Du das nicht magst (zer)koch Deine Kartoffeln nicht, sondern dämpfe sie, auch das ist besser für den Nährstoffgehalt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, das Ganze hat eher etwas mit der Kontrolle des Garzeitpunkts zutun. Viele Leute kochen ja wirklich nach der Uhr. Heißt, wenn man Kartoffeln in warmem Wasser aufsetzt, garen die ja schon vor, auch wenn das Wasser noch nicht kocht und genau das wird wohl einige verunsichern. Bei kaltem Wasser rechnen manche Personen dann vielleicht "ab dem Zeitpunkt, in dem das Wasser kocht, noch 12 Minuten". Ok, man könnte das mit einer Spießprobe nachprüfen, aber wie gesagt... manche Leute kochen einfach strikt nach der Uhr ;)

Das wäre zumindest mal meine Erklärung.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit einer Erneährungswissenschaftlerin gesprochen und gefragt.

Sie sagte mir, dass man die Kartoffeln mit kaltem Wasser aufsetzen soll und dann nicht auf voller Flamme die Kartoffeln kochen soll. So, dass sie nur wenig kochen. So erhält man den vollen Geschmack der Kartoffel und die Nährstoffe bleiben drin. Sie sagte, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass eine Kartoffel, die so gekocht wird mehr Nährstoffe hat, als Kartoffeln, die mit heissem Wasser aufgesetzt werden und bei voller Flamme sprudelnd gekocht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte immer, das sei egal, da sie ja sowieso gekocht werden und von daher ist es ja eigentlich gleichgültig, ob man sie erst ins kalte Wasser tut und dann erhitzt oder ob sie schon ins vorgewärmte Wasser kommen.

Was kann da schon "mehr" verloren gehen? Kochen = Kochen oder nicht?

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^