Wie kann ich mein English bzw. Französisch verbessern?

vom 22.06.2008, 16:44 Uhr

Also ich hab mich im Englischunterricht durch folgende Maßnahmen von einer 4- auf eine 2+ innerhalb von 1 1/2 Jahren gesteigert:

- Filme fast nur noch auf Englisch sehen (auch kein deutscher, sondern nur englischer Untertitel)
- ein einwöchiger Sprachkurs in einer Sprachschule (hauptsächlich Grammatik)
- mit einer Freundin 2 bis 3 mal die woche getroffen und nur auf Englisch geredet

» Collagenbastlerin » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »



Hallo!

Ich würde Lernprogramme nicht so pauschal verurteilen!

Natürlich lernt man eine Sprache am besten, indem man sie spricht. Aber nicht jeder kann eine Zeit im Ausland verbringen oder hat Kontakt zu Muttersprachlern. Nachhilfe finde ich auch etwas schwierig, denn es ist nicht leicht, einen wirklich guten Lehrer zu finden und wenn, dann kann das recht teuer werden.

Ich habe mit Lernprogrammen am Computer aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Funktionieren kann das zwar nur, wenn man genug Selbstdisziplin aufbringt, dafür macht das Lernen wesentlich mehr Spaß als durch Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatik!

» yvofry » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,87 »


Hast du mal dran gedacht, dich vielleicht nach Sprachpartnern umzusehen? Wenn du die Möglichkeit hast, dich mit einem Muttersprachler zu unterhalten, wäre das ja ideal. :D Einfach mal im schwarzen Brett (der Schule/Uni) oder im netz inserieren - eine Brieffreundschaft wäre auch eine Möglichkeit. Learning by doing, sage ich mal, das hilft ungemein.

Was mir (und scheinbar auch einigen Vorrednern hier) außerdem immer sehr geholfen hat, war, Filme und Serien im Original zu schauen. Das ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft: Man lernt mitunter neue Vokabeln, verbessert das Hörverstehen und merkt auch mal, wieviel Wortwitz bei den Übersetzungen eigentlich verloren geht. :P Manchmal wird ja recht schnell und unverständlich geredet, aber DVD sei dank gibt es ja Untertitel (dann aber auch die der Sprache, nicht die deutschen). Das ist jetzt alles rein subjektiv, aber vielleicht hilft es dir ja. Ich habe mich jedenfalls aufs Französisch-Abi insofern vorbereitet, dass ich französische Simpsonfolgen und Disneyfilme geschaut habe :oops: Das Gleiche für den Englisch LK.

Viele Grüße,
Käthe

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann nur empfehlen:

- Viel Englisch und Französisch lesen!
- Regelmäßig Vokabeln lernen, am Anfang ist es immer total nervig aber wenn man es jeden Tag oder jeden zweiten Tag regelmäßig macht wird es zur Gewohnheit!
- English / Französisch reden, auch daheim dann bekommt man einfach ein Gefühl für die Sprache!
- Wörter die man sich überhaupt nicht merken kann auf einen Zettel schreiben und ihn irgendwo hinkleben wo an oft hinschaut (z.B. auf den Computer oder wie ich auf den Kühlschrank!).
- Und dann gibt es natürlich etliche Lernprogramme, die zwar meist nicht schlecht sind aber sehr teuer.

» dani.and.carl » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^