Wie kann ich mein English bzw. Französisch verbessern?

vom 22.06.2008, 16:44 Uhr

Hallo,

leider bin ich in der Schule in den Fächern English und Französisch nicht ganz so gut wie ich es mir wünschen würde. In beiden fächern stehe ich (nur) auf einer drei! Ich möchte jetzt besserwerden und habe mir für des nächste Schuljahr vorgenommen in mindestens einem von diesen beiden Fächern (Englisch und Französisch) eine zwei zu bekommen! In der Schule haben wir das Buch English G2000 A4 (nächstes Jahr dann A5)! Nun habe ich schon ein paar Programm für verschiedene Lernziele in verschiedener Kombination ausprobiert! Ich habe zum Beispiel English Coach G2000 A4 3D in Kombination mit phase6! Dabei habe ich die Programme folgendermaßen benutzt:

English Coach G2000 A4 3D:

English Coach G2000 A4 3D habe ich hauptsächlich für die Aussprache und die Gramatik benutzt, da es sehr viele schöne Grammatikübungen und auch Ausspracheübungen hat. Auch vereinzelnt gibt es ein paar Vokabelübungen wo man aber nur Pärchen bilden muss, d.h man muss das englische Vokabelkärtchen der entsprechenden Deutschen Vokabel zuordnen. Dies finde ich hat allerdings keinen Zweck, da man ja auch lernen muss die Vokabeln zu schreiben und dafür muss man die Vokabeln auch schreiben und nicht nur dem deutschen Begriff zuordnen! Was allerdings sehr schön an dem Programm ist, dass es in jeder Unit ein Diktat gibt! Leider sind in den Diktaten meist keine neuen sondern eher ältere Vokabeln enthalten. Auch sehr schön sind wie bereits gesagt die kleinen Grammatikübungen und die Ausprache kann man damit auch sehr schön üben!

phase6:

Dieses Programm entspricht einer Lernbox, d.h. man schreibt die Vokabeln in ein Kästchen und klickt dann auf >Richtige Antwort anzeigen< und wenn die antwort richig war kommt sie in das nächste Fach! Die Vokabeln werden immer in größerwerdenden Zeitabständen abgefragt d.h. das Fach1 wird täglich abgefragt, das Fach2 wird nach 5 Tagen abgefragt, ... ! Wenn man allerding eine Vokabel auch nur einmal falsch hat kommt sie wieder in Fach1! Dieses Programm habe ich als ergänzung zu de English Coach G2000 A4 3D verwendet da man damit sehr schön Vokabel lernen kann und diese auch schreiben kann! Ein kleiner Nachteil dieses Programmes ist jedoch, dass man jede Vokabel einzeln eintippen muss!

Mit diese beiden Programme zusammen kann man eigentlich sogut wie alles trainieren!

Ein weiteres Programm das ich hatte, war ein Englishtrainer von Schülerhilfe, dieses Pogramm trainiert jedoch Basisvokabeln und nicht die die man zur Zeit in der Schule benötigt! Die Grammatik kann man mit diesem Programm jedoch auch sehr gut trainieren!

Fazit: Die Programme dich ich bisher ausprobiert habe sind ganz gut!

Nun möchte ich aber von den talkeria Usern wissen, mit welchen Programmen Sie oder ihr Sohn/Tochter lernt?

» Pascal.Klein.Rheinstetten » Beiträge: 7 » Talkpoints: 7,28 »



Ich selbst habe schon eine Reihe von Programmen ausprobiert, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass Computergestützte Lernhilfen wenig taugen! Pronzipiell können sie auch nur das, was in Lerhrüchern steht vermitteln. Zusätzlich lenken sie aber durch Mutimediale Inhalte vom eigentlichen Lernen ab. Auch wenns trocken klingt: Auf dem Hosenboden mit einem Buch in der Hand lernt sich eine Sprache am besten, diese Erfahrung musste ich auch machen.

Das muss nciht immer trocken sein, den es gbit auch Bücher, in denen die Inhalte anschaulich, intuitiv und spielerisch erlernen kann. Wirklich geholfen hat es mir auch, in der Bibliothek englische HörCDs auszuleihen. Da eignen sich Hörücher allgemein und Spezielle Hörinhalte, die extra auf das Erlernen der Sprache zgeschnitten sind gut. Wenn du sie in der Bibliothek ausleihst, kosten sie nichteinmal was.

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Also was echt gut hilft ist Filme/DVDs auf Englisch/Französisch zu schauen. Da versteht man am anfang zwar noch nicht allzu viel aber mit der Zeit versteht man erst den zusammenhang und später auch alle Wörter.

Am Allerbesten ist allerdings wie ich glaube einfach mal in den Ferien ein paar wochen nach England oder Frankreich zu fahren. Zu einer Gastfamilie oder sowas. Dabei lernt man wirklich sehr gut die Sprache zu verstehen und zu Sprechen. Das gibt dann auf jedenfall zumindest eine gute mündliche Note. Grammattik lernt man dabei leider nicht allzu gut. Aber man kann sich trotzdem gut ausdrücken. Im Englischen ist die Grammattik aber auch nicht sooo schwer. die kann man dann schon noch lernen.

Ich hoffe das hilft dir.
Lg Ulf

Benutzeravatar

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo,

Also woran liegt denn bei dir das Problem? Denn man muss wissen, an was es hapert.

Vokabeln:
Es hilft wohl nur dich auf deinen Hosenboden zu setzten und zu lernen. Welche Methode genau dir am besten gefällt und am effektivsten ist musst du selbst rausfeinden. Du musst nur langsam anfangen und dir nicht zu viel vor nehmen! Zusätzlich: Englisches Buch lesen!

Aussprache:
Na dann würde ich dir raten Kontakte zu knüpfen, denn Aussprache lernt man beim Sprechen und das kannst du machen, indem du einen Austausch machst oder einen Sprachurlaub.
Das sind alles tolle Erfahrungen und man kann seine Aussprache enorm verbessern.
Ich selbst habe für Englisch zum Beispiel einen intensiven Sprachurlaub gemacht mit Unterricht 2 Stunden am Tag.

Verständnis:
Hier ist es wohl am besten wenn du Texte liest. Wenn du das in Eigenarbeit machst ist es sehr gut, wenn du Bücher liest. Bücher, die du zum Beispiel vor langer Zeit mal auf Deutsch gelesen hast. Bei mir war das damals zum Beispiel Harry Potter von 1-4. Man kennt das Buch ungefähr, man weiß worum es geht, aber man muss sich trotzdem anstrengen und alles zu verstehen. Oder du ließt ein Buch, dass du noch nicht kennst, aber für den Anfang wäre ein schon gelesenes nicht schlecht. Man lernt so aber auch zusätzlich Vokabeln!

Auch sehr hilfreich sind Filme auf Englisch. Schaue sie dir am besten mit einem Englischen untertitel an, dann kann man das auch noch notfalls mitlesen und bekommt nicht gleich Langweile, wenn man was nicht versteht.
Oder schaue deine Lieblingsserie mal auf Englisch an, auch Folgen, die du schon kennst, dann versteht man es besser für den Anfang!

Kontakte:
Wenn du dann vielleicht noch zusätzlich Kontakte knüpfen willst suche dir Email freunde oder Freunde über die Deutsche Post. Auch kann mit denen mal telefonieren und so etwas, das macht viel Spaß und man lernt viel dabei!

So ich hoffe das hat dir jetzt ein wenig geholfen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich lerne Sprachen durch viele verschiedene Dinge. Da gibt es einmal die Bücher. Da kannst du natürlich einerseits in deine Schulbücher gucken, das kann nie schaden. Aber ich zum Beispiel bin so ein Typ, der nicht so gut auf so theoretischer Ebene lernen kann, deswegen lese ich lieber richtige Bücher. Sowas wie Harry Potter kann ich da auf englisch immer wieder empfehlen, da es vom Wortschatz her nicht so anspruchsvoll ist, dass man da die Geduld verliert weil man gar nichts versteht. Könnte mir vorstellen, dass die Bücher auf Französisch auch sehr gut zu lesen sind.

Dann kann man sich auch noch Filme auf Englisch und Französisch ansehen. Vielleicht solltest du das zu Anfang mit Filmen machen, die du schon auf Deutsch gesehen hast, da du dann den Inhalt schon kennst und somit nicht ganz ratlos bist, was da gesagt wird. Von Untertiteln einblenden würde ich dir aber abraten. Dann konzentrierst du dich nur noch darauf und bekommst von der Sprach eigentlich gar nichts weiter mit.

Dann kannst du dich ja auch theoretisch noch an Liedertexten zu schaffen machen. Die sind auch nicht so schwierig, aber gut zum Hörtraining etc.

Ansonsten kann ich dir jetzt noch empfehlen, mal zu chatten oder Brieffreunde zu suchen. Das ist auch sehr gut für Rechtschreibung, Grammatik und Wortschatz.

Ansonsten hier noch eine Empfehlung für ein Programm von mir: Teach 2000.8 Das ist auch ein Vokabellernprogramm, aber etwas anders gestrickt als das, was du angegeben hast. Du erstellst dir dort deine eigenen Vokabellisten und dann kannst du Tests machen. Allerdings kannst du verschiedene Schwierigkeitsgrade etc. einstellen, das ganze geht auch mit Zeit und so. Es ist wirklich supereffektiv und du hast immer eine genauen Nachweis, was für eine Fehlerquote du hast und welche Wörter noch totale Probleme darstellen etc. Sehr empfehlenswert also.[/b]

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich an Ihrer Stelle nicht auf Programme fixieren, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das einzig wahre Mittel zur Sprachverbesserung ein Auslandsaufenthalt ist!

Ich war in Französisch bereits knapp vor der Wiederholungsprüfung, dann machte ich einen 3Wöchigen Auslandsaufenthalt bei einer Gastfamilie, und heuer habe ich mit einer 2 in Französisch maturiert!

» Sunny007 » Beiträge: 15 » Talkpoints: -1,07 »


Auch immer wieder schön ist eine trockene Tageszeitung, hier wird in einem guten Englisch von Themen geschrieben, die auch Fächerübergreifend dir nützen könnten, zudem umfasst dies einen sehr umfangreichen Wortschatz, der einen nicht so auf eine Sache fixiert.

Bücher sind zwar sehr schön, aber wenn man nun ein eingefleischter Fantasy Fan z.B. ist, hat man doch Schwierigkeiten, sich in anderen Genres zurecht zu finden und meidet doch häufiger Bücher mit dem nicht lieb gewonnenen Genre, was natürlich den Wortschatz auch stark beeinflusst, da man dann 7 Wörter des Wortfeldes "zaubern" kennt, jedoch dies eine einseitige Bildung ist. Eine Zeitung ist selektiver, kürzer und stärker auf den Punkt gebracht.

Hiermit will ich nicht sagen, dass Bücher schlecht sind, jedoch, dass man sich auch mal an einem Kiosk eine ausländische Zeitung besorgen könnte, damit man sich mit einer besseren Sprachvariation, auf die es auch später verstärkt ankommt, profilieren kann.

» VanWinkle » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,32 »



Ich habe mal eine ganze Weile das TIME-Magazine gelesen. Und immer brav das Wörterbuch nebendran gelegt. Das heft hat verschiedene Vorteile: natürlich lernt man durch das Lesen nicht nur mehr Vokabeln, sondern man gewöhnt sich auch den Stil besser an und ich finde, dass man dadurch auch leichter mit Grammatik klarkommt, denn es prägt sich einfach besser ein, wenn man "normale" Texte liest und nicht nur diese Schulbuchtexte.

Ganz nebenbei erfährt man auch noch viele interessante Sachen und gewinnt gerade im Bezug auf deutsche politik auch mal einen anderen Blickwinkel: wie denken die Europäer so ueber unsere Politik. Das Englisch ist relativ verständlich, ich würde es vom Anspruch her eher mit dem deutschen Focus vergleichen, was die Sprache angeht. Inhaltlich aber eher auf Spiegelniveau ansetzen.

Hinzu kommt, dass der Kauf eines Einzelheftes (bekomsmt an jedem Bahnhof) zwar recht teuer ist, ein Abo aber sehr, sehr billig ist (50 Prozent Rabatt gegenüber Einzelverkaufspreis und es gibt noich eine Prämie extra).
Geschickte Formulierungen, Redewendungen usw. kann man damit wirklich gut üben, bzw. man lernt sie einfach so beim Lesen. Eine sehr angenehme Art sich in einer Fremdsprache zu verbessern. .

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir nur die Anwendung der Sprache empfehlen. Also da ich online zocke hab ich Kontakt zu anderen Leuten verschiedenster Nationen via Teamspeak , MSN, und ich finde, dass hilft ungemein eine besseres Verständniss für die Sprache zukriegen. Es ist am anfangs schwierig, aber da lernt man viel und sie helfen einen bei Fehler. Ich hatte das Glück mich mit einem Engländer zu unterhalten, der auch deutsch verstehen konnte. Also dadurch hab ich mein Verständniss zu den Zeitformen, Satzbau, Wörter etc. wesentlich verbessert, habe auch fast jeden Tag mit denen gequascht und Sie haben mir bei den Hausaufgaben geholfen :)

Gruß dimone

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


weedy hat geschrieben:Hier ist es wohl am besten wenn du Texte liest. Wenn du das in Eigenarbeit machst ist es sehr gut, wenn du Bücher liest. Bücher, die du zum Beispiel vor langer Zeit mal auf Deutsch gelesen hast. Bei mir war das damals zum Beispiel Harry Potter von 1-4. Man kennt das Buch ungefähr, man weiß worum es geht, aber man muss sich trotzdem anstrengen und alles zu verstehen. Oder du ließt ein Buch, dass du noch nicht kennst, aber für den Anfang wäre ein schon gelesenes nicht schlecht. Man lernt so aber auch zusätzlich Vokabeln!...

Ich kann weedy nur zustimmen. Ich selbst hatee Jahrelang 5en in Englisch und ich hab wirklich alles versucht um besser zu werden. Egal ob Lernprogramme, Nachhilfe, und so Lernhefte. Nichts hat mir geholfen. Und dann hab ich mit dem Lesen angefangen. Da ich die Bücher von Harry Potter sehr gerne gelesen hab, hab ich nach und nach die Englischen Bücher von 1-5 gelesen, weil bei Übersetzungen meistens Verständnisgfehler auftreten.

Als der 6. Teil rauskam( so wie auch der 7. ca. 2-3 monate vor dem Deutschen Buch) auf Englisch, hab ich mich daran versucht das Buch auf Englisch zu lesen. Ich hab nebenbei zwar ein Wörterbuch immer wieder zur Hand nehmen müssen, aber ich hab das meiste verstanden. Beim 7. Teil bin ich dann auf die Idee gekommen, die Wörter, die ich nicht kannte nachzuschauen und mit einem Bleistift auf Deutsch ins Buch zu schreiben. Nachdem ich das Buch durch hatte, las ich es noch einmal und durch die Hilfe hab ich mir die meisten Wörter eingeprägt.

Ich hab dadurch wirklich Englisch gelernt und hab auf meinem Abschlusszugnis ne 2 gehabt. Ich kanns nur empfehlen, lies ein Buch, was dich wirklich interessier (am besten eine Trilogiue oder so) und du wirst sehen, dass es dir dann leichter fällt. :roll:

» LittleMinimuff » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^